ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 ODER Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Hi Leute,

ich bin dabei mir ne neue Grafikkarte auszusuchen, ich habe zwei ins Visier gefasst:

ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 oder
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Habe von Problemen mit Treibern, der hohen Leistungsaufnahme und Wärme von der R9 390 gelesen und vom Speicherproblem der GTX970. Daneben sieht die R9 390 in Benchmarks etwas besser aus.

So bin ich jetzt hin und her gerissen zu welcher Karte ich greifen soll. Achso, wichtig war mir noch, dass der Kühler (egal auf welcher Karte) tipp top ist.


Vielleicht habt ihr ja noch das eine oder andere Argument (pro/contra) für beide Karten?


Danke vorab!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habt ihr ja noch das eine oder andere Argument (pro/contra) für beide Karten?

Es ist schwierig zwischen den beiden Karten die liegen dich zusammen, dennoch würde ich eher Richtung 390 gehen.Ob und wie sich das Thema 970 + Speicher entwickelt kann heute keiner sagen.
 
ich eindeutig Richtung 970.

muss jeder für sich entscheiden.
 
Treiber sind seit geraumer Zeit bei AMD Top!
Seit diesem Jahr auch aktueller, beide wollen auf das WHQL Zertifikat anscheinend verzichten.
NV hat da auch wieder seine komische Politik aktuelle an Spiele angepasste Treiber only via Geforce App zu verteilen.
Ja die 970 ist sparsamer, leiser ubd auch kleiner.
Aber 3,5gb vram werden definitiv in der Zukunft ein Problem, wenn der Support schlechter wird.
DX12 liegt auch zugunsten AMD.

Ich bin klar für die 390.
970 wäre ohne den Skandal kaufbar gewesen so nicht.
 
wie schön. noch jemand der die letzten DX12 benches nicht kennt (NV liegt wieder vorn. aber das heißt nichts. is noch kein DX12 raus) und ein treuer AMD-Hoffender ist.
dein "definitiv" is schon seit über nem Jahr fürn Po. und ich wette mit dir, wenn die Zeit fürs Abkaggen der 3,5GB gekommen ist, kaggen alle 3- und 4GB-Karten genauso ab.
 
dass es die Treiber aktuell NUR noch über GFE geben soll soll, ist falsch. hab mir den aktuellen gestern ohne GFE geholt.
und laut den Nachrichten, wird es dann 4 Treiber im Jahr geben, die man ohne GFE laden kann.
ich würd solche Nachrichten nicht gleich als direkt gegeben sehen. viele Nachrichten beziehen sich auf zukünftige Absichten.
 
mein Fehler, habs "demnächst" überlesen. sorry.
ansonsten lautet die news genaus so. die game-ready-Treiber über GFE und sonst halt die Quartalstreiber auch ohne GFE.
also ich finds nich schlimm "nur" 4 Treiber im Jahr zu bekommen.
 
Der Unterschied zwischen dem Abkacken der 3,5gb Karte ist krasser als wenn 2,3,4 gb vram nicht mehr ausreichen. Ist so oft belegt wurden, das die Karte speziell reagiert. Musst du nicht als normale Karte darstellen oder das Problem immer kleinreden.

Das DX12 AMD mehr liegen wird, liegt auf der Hand. Es fehlt die Hardware bei NV, Software kann nicht alles kompensieren und Pascal wird sehr unwahrscheinlich AMD ähnliche ACE Einheiten besitzen.
Die Benches sind in der Tat noch nicht immer real, aber die Spiele sind ja bald da.
 
welches Problem? sind Probleme nicht etwas, das nicht so klappt, wie es eigentlich klappen sollte?
welches Problem hab ich denn mit meiner nicht normalen Karte?
ist das eines dieser Probleme, die dann eines Tages kommen werden?
sowas wie Mantle, das eines Tages alles besser machen wird und dann stumpf eingestampft wurde und nu als Vulkan wieder großartiges leisten wird? oder DX12? wo AMD ja auch irre führend ist (zwar nicht nach den letzten DX12 benches, aber wayne interessiert sowas schon?)
oder HBM, welcher bisher sagenhafte 4GB VRAM ermöglicht?
oder die 8GB der neuen Rebrands, welche die Rechenleistung massiv erhöhen und die Karten auch in 3 Jahren noch ganz weit vorne das Feld anführen werden?

vielleicht hast du ja Recht.
bisher bemerke ich von all dem aber noch rein gar nichts.
 
mein Fehler, habs "demnächst" überlesen. sorry.
ansonsten lautet die news genaus so. die game-ready-Treiber über GFE und sonst halt die Quartalstreiber auch ohne GFE.
also ich finds nich schlimm "nur" 4 Treiber im Jahr zu bekommen.

Ist halt insofern ein Nachteil, da man auf die Optimierungen an den Spielen verzichtet.
Solange man keines der Spiele spielt die Game Ready Treiber haben merkt man es nicht mal.
 
man verzichtet auf die Spieleoptimierung bis es diese beim nächsten Quartalstreiber gibt.
das ist ein Vierteljahr. wem da die game-ready-Treiber so wichtig sind, wird sich auch mit GFE abfinden (müssen/wollen/können).
 
Soweit ich die News bisher gesehen habe, wird die Optimierung eben nicht nachgereicht. Sobald es dann dazu kommt wissen wir alle mehr.
Abfinden kann man sich mit vielem, diese neue NV Treiberpolitik als Feature darzustellen ist da schon fragwürdig.
 
was wird denn dann in die 4 Quartalstreibern neu sein?
 
Hab selbst die Sapphire 390 und hatte mal die Palit 970.
Lautstärke ist bei beiden gleich, die 390 soll schneller sein aber man merkt es als Anwender ja eh nicht ;)
Hab die 970 wegen der Speicherverarsche zurück geben können und bin da auch froh drüber. Wenn man sich die nun kauft weiß man ja das man keine 4 GB hat sondern nur 3,5 und 0,5 sehr langsame. Also weiß man worauf man sich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wird denn dann in die 4 Quartalstreibern neu sein?

Soweit die News die hier auch gebracht worden sind, sind die 4 Quartalstreiber lediglich Basistreiber, der Bugfixes, neue Features und Sicherheitsupdates beinhaltet.
Optimierungen bleiben im Game Ready Treiber. So zumindest die Absicht, ob und wenn ja wie es umgesetzt wird zeigt sich dann bald.
 
Also ich habe die Strix und bin rundum zufrieden. Spiele per DSR alles in 1440p und die Karte kommt nirgends ins Limit.
Ja sie hat weniger voll angebundenen Speicher ... mehr aber auch nicht. In allen anderen Belangen schlägt sie eine 390.

FPS technisch sind sie so gut wie gleich - mal die eine, mal die andere vorne. Bringt man sie auf den gemeinsamen Nenner Stromverbrauch, so kann man die 970 übertakten - die 390 eben nicht. Damit ist sie dann durch die Bank weg schneller.

Du kannst quasi eine Münze werfen :d wie in jedem anderen Thread auch. Der GPU Markt ist derzeit für den Hintern :).

Nur noch eine Sache zu DX 12 - das sind bisher ALLES synthetische Benchmarks oder Spiele die sich in der BETA befinden. Erste Ergebnisse haben AMD bis zu 80% mehr Leistung und nVidia um die 20% bescheinigt. Die Basis ist aber der Knackpunkt. Die AMD Karten haben prozentual den größten Anstieg, können aber in den meisten Fällen nur zum nVidia Pendant aufschließen, oder in manchen Fällen leicht übertrumpfen. % Zahlen sagen NICHTS, wenn die Basis eine verschiedene ist. Von 10 auf 20 FPS sind nunmal 100% wobei von 50 auf 55 nur 10% wären ...
 
Alashondra: Wie ist die Laustärke? Hab gelesen die Strix soll eine (die?) leisteste 970 sein. Oder betrifft das nur die nicht-OC Variante?
 
Also ich habe die OC und selbst nochmal übertaktet und dann durch 3D Mark und Unigine Heaven gejagt. Das Einzige was ich aus meinem Silent Base 800 gehört habe war ein Gehäuselüfter. Wenn du mit Headset spielst - geräuschlos! (Wobei das viele Karten hinkriegen sollten mittlerweile) Spulenfiepen habe ich übrigens keines. Soll aber Leute geben, die bei 2000+ FPS in Menüs das Fiepen haben ... aber in Spielen wird man wohl kaum auf solche Zahlen kommen :d
 
welches Problem? sind Probleme nicht etwas, das nicht so klappt, wie es eigentlich klappen sollte?
welches Problem hab ich denn mit meiner nicht normalen Karte?
ist das eines dieser Probleme, die dann eines Tages kommen werden?
sowas wie Mantle, das eines Tages alles besser machen wird und dann stumpf eingestampft wurde und nu als Vulkan wieder großartiges leisten wird? oder DX12? wo AMD ja auch irre führend ist (zwar nicht nach den letzten DX12 benches, aber wayne interessiert sowas schon?)
oder HBM, welcher bisher sagenhafte 4GB VRAM ermöglicht?
oder die 8GB der neuen Rebrands, welche die Rechenleistung massiv erhöhen und die Karten auch in 3 Jahren noch ganz weit vorne das Feld anführen werden?

vielleicht hast du ja Recht.
bisher bemerke ich von all dem aber noch rein gar nichts.
Natürlich willst du deine 970 verteidigen.
Jedoch kannst du bei pcgh nachlesen wodurch die Karte speziell ist!

Problem der Karte ist: Ohne (intensive) Treiberpflege ist die Karte absoluter Müll, wenn Sie gefordert wird wie in Mordors Schatten, da spezielle Anbindung. Dann schau einfach in die Vergangenheit und NV hat sich mit Kepler nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Und mit Pascal kommt ne komplett andere Architektur.

Extreme Ruckler, fast schon Standbild wenn doch die 0,5gb vram benutzt werden.
Laut pcgh hat die Karte trotz der sehr wichtigen GameReady Treiber teilweise Mikroruckler wie MultiGPU. Ok nicht jeder User hat damit Probleme, aber manches kann sowas auffallen.

Normalen Karten wie 960 mit 2gb, ruckelt zwar wenn man mehr als 2gb vram benutzt, aber nicjt so heftig wie die 970.

Dazu kommt NV offensichtliche Verarsche. Es kann auch nicht der komplette L2 Cache Bereich angesprochen, genauso bei den ROP's.

Zukunftssicher sieht anders. Und Mantle diente klar als Beschleuniger. Microsoft hätte kein DX12 so schnell gebracht :)

ACE Einheiten und deren Boost wird auf Konsolen schon bestätigt. Das die AMD Karten da bissl was mitnehmen sollte klar sein, weils easy via Hardware passiert nicht wie bei NV mit Software.
Ergo kann AMD bei DX12 schon so besser eingestuft werden. Ist einfach so. Genauso wie bekannt ist, dass AMD DX11 CPU limitierender ist.

Und nur weil du es JETZT nicht merkst, bedeutet es nicht das die Karte sich lohnt für jeden. Nicht jeder kauft jedes Jahr eine 350€ Karte. Das ist viel Geld, da sollte man B e t r ug. eig nicht unterstützen aber bei Hardware wird da alles anders gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
****** wäre es nur wenn die Karte keine 4GB hätte und die hat sie!

Mit DX12 ziehen die AMD Karten gleich und nichts weiter und wenn wir es mal überspitzt darstellen wollen, dann baut AMD seit Jahren nur scheiße die nur auf Grund neuerer Techniken plötzlich gut läuft. Auch nicht gerade ein guter Ansatz wie ich finde. Der Marktanteil kommt auch nicht von ungefähr. In der Allgemeinheit gilt AMD halt einfach als Billigmarke und solch einen Ruf los zu werden ist nicht nur schwer, sondern auch zeitaufwändig. Ob das nun stimmt oder nicht ist vollkommen egal - auch Opel rosten nicht mehr und werden trotzdem nicht gerne gekauft, weil es eben damals Schrottkarren waren.

Bevor hier nichts in trockenen Tüchern ist kann man gerne auf den potentiellen Vorteil von AMD verweisen, aber bitte nehmt doch endlich mal davon Abstand das alles als in Beton gegossen zu kommunizieren. Es ist doch schon nachgewiesen das eine 980ti auch über 32 Threads schneller arbeitet als eine Fury X, welche angeblich die volle Hardwareunterstützung genießt :d

Einfach mal abwarten. Derzeit ist es einfach nicht der Beste Zeitpunkt eine GPU zu kaufen und vollkommene Sicherheit zu haben. Das gibt der Markt einfach aktuell nicht her.
 
Die Strix habe ich auch und bin damit zufrieden mit kleinen schwächen. So paßt die wegen ihrer breite nicht in jedes Gehäuse, Spulenfiepen tritt auf aber ist im Rahmen. Temperaturen finde ich persönlich nicht prickelnd was am Kühler liegt. Der ist auf guten Airflow angewiesen den bietet nun nicht jedes Gehäuse, und wenn doch lande ich bei max. 67C° im Fummelmark.

Dafür gab es ordentliche Framedrops bei WoWs bis auf 30 runter, k.a. woran das liegt :hmm:. Forschen werde ich daran auch sicher nicht mein Hauptsystem lebt ja wieder.
 
67° bei Volllast findest du nicht akzeptabel unter Luft?
Meinst du World of Warcraft mit wows? Da habe ich auf Ultra zB keinerlei Drops auf 30.
 
67° bei Volllast unter Luft ist doch hervorragend.
 
einst du World of Warcraft mit wows? Da habe ich auf Ultra zB keinerlei Drops auf 30.

Ne nur das simple World of warships, da sollten auch mit den höchsten Setting durchgehen über 50 FPS schaffbar sein.

67° bei Volllast findest du nicht akzeptabel unter Luft?

Das ist zwar vergleichen mit meiner 980ti gut aber nicht besser als meine R9 290.
 
Vom gleichen Hersteller im gleichen Gehäuse mit gleichen Taktungen und den selben Tests?
... nur um sicher zu gehen ...
 
Vom gleichen Hersteller im gleichen Gehäuse mit gleichen Taktungen und den selben Tests?
... nur um sicher zu gehen ...
Wie genau ist das gemeint? Das Gehäuse ist bei mir immer das gleiche ich tausche nur die Karten aus. Und die Temperaturen zwischen R290 und 970 nehmen sich nix, was auch am Kühler der 290 liegt dürfte. Möglich wäre es die beiden mal mit dem gleichen Kühler zu testen dazu noch ohne Gehäuse, das ist aber recht aufwendig.
 
Also ich habe keine Ahnung wie du zu der Aussage kommst, dass die 290 kühler wäre als die 970 ... alle Tests die ich gefunden habe deuten auf 70-85 Grad unter Last im geschlossenen Gehäuse hin. Da finde ich die 67 der 970 um einiges besser.
 
alle Tests die ich gefunden habe deuten auf 70-85 Grad unter Last im geschlossenen Gehäuse hin
70C° sind realistisch aber 85C°? Höchstens mit dem Ref Kühler, brauchbare alternative Kühler sorgen für Temps von unter 70C° bei einer R9 290. Mir geht es eher um den Vergleich 970 von Asus gegen eine R9 290 mit alternativem Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh