Asus Strix R9 390 - Crash: Blackscreen und Sound-Freeze + Zero-Fan funktioniert nicht

Brixx

Experte
Hallo!

Ich habe am Dienstag meine Asus Strix R9 390 erhalten.

Dieses Modell: http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html

Anfangs gab es bereits Freezes ohne Blackscreen auf dem Desktop, aber das hab ich mit GPU-Z in Verbindung gebracht, da zwei Freezes aufgetaucht sind, als nur dieses Programm lief.
Später gabs dann noch einen dritten Freeze, auch ohne Blackscreen, als ich ASUS GPU Tweak geöffnet habe.

Also hab ichs auf einen Treiberfehler geschoben, da war noch Catalyst 15.7.1 installiert. Mittlerweile hab ich auf 15.10 geupdated, er freezt aber immer noch und mittlerweile auch beim Spielen und mit Blackscreen+Soundloop. Der Neustartknopf ist dann auch ohne Funktion, also ein HardLock. Außerdem meldet der Monitor nach einigen Sekunden "No Signal".

Meine restliche, relevante Hardware und mit Windows 8.1:

Netzteil: Dark Power Pro 11 850W (Außerdem getestet mit einem Antec True Power Classic 450W, an dem hing dann aber nur die Grafikkarte.)
Mainboard: MSI H97 Guard Pro
CPU: Xeon 1231v3 + Scythe Mugen 4
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance Blau CL9 1600Mhz (4 identische Riegel)
SSD: Samsung 840EVO 120GB
HDDs: 2x1TB Wester Digital Blue

Gekühlt wird das ganze recht ordentlich in einem Corsair 500R mit 2x120mm vorne einsaugend, einem 200mm-Seitenlüfter einsaugend, 1x120mm hinten rausblasend und 2x120mm oben rausblasend. Die Temperaturen sind, soweit GPU-Z richtig anzeigt, im Rahmen. Die VRMs laufen unter (Spiele-)Belastung [ohne Benchmarks] auf knapp 85°C hoch und die Chiptemperatur klettert ebenfalls auf knapp über 80°C hoch. Eine angepasste Lüfterkurve mit MSI Afterburner hat zwar kühlere Temps gebracht, auf knapp unter 80°C und bei den VRMs knapp über 80°C, aber die Abstürze bleiben bestehen.

Was ich gemacht habe: Neben dem Update des Treibers habe ich noch die 12V-Rail am Netzteil gewechselt. Sind ja beim Pro P11 850W zwei Rails mit je 35A, ich hab da dann einfach umgesteckt. Hat aber auch nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Ich weiß nicht, inwiefern das eine Rolle spielt, aber bei mir funktioniert auch das Zero-Fan-Dingens nicht. D.h. die Lüfter drehen immer, mit mind. 25%. Das ist zwar aus meiner Sicht und mit der Position meines Rechners unhörbar, aber vllt. deutet das ja irgendwas an.

Edit2: Nochmal gemessen: Ohne angepasste Lüfterkurve wird der VRAM in Battlefield 4 bis zu 96°C warm. Liegt da der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#push

Liegt hier nun mit dem BlackScreen und den ständig drehenden Lüftern ein Hardwaredefekt für RMA vor, oder kann das andere Ursachen haben?

Hallo Brixx,
bei den Temperaturen ist es normal das die Lüfter langsam laufen. Was die Instabilitäten angeht wäre ein Crosstausch am einfachsten. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du die Karte mal in einem anderen Computer testen. Besteht das Problem dort ebenfalls kann ich nur die Reklamation über deinen Händler empfehlen.

Gruß
Doktor

Die Möglichkeit zum Tausch habe ich leider nicht, hier stehen zwar mehrere PCs, aber kein Gehäuse ist groß genug für die Grafikkarte.

Zu den Lüftern: Die laufen IMMER, also auch beim Hochfahren und im Idle. Mit der manuellen Lüfterkurve ist das zwar vorsehrbar, aber auch mit der Standard-Lüfterkurve drehen die Lüfter zu jedem Zeitpunkt. Es ist auch kein Auslesefehler, die Sichtprüfung ergibt das gleiche Resultat. Auch bei 30°C etc. drehen die Lüfter bereits.

Edit: Noch ein Nachtrag.

Unter den Ereignisanzeigen finde ich unter ACEEventlog hunderte Fehler pro Stunde, aber tatsächlich sind es nur zwei Fehlermeldungen, die immer wieder auftachen.

Fehler bei "GetMaxFanSpeedInfo" und Fehler bei "GetTargetTemperatureInfo". Hängt das da irgendwie mit den Lüfter zusammen, oder ist das nur eine Informationsanfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Asus sollte dringend den Kühler umbauen denn der jetzige schaut gut aus taugt aber nur bedingt (das GPU DIE liegt nicht komplett auf den Heatpipes auf).

asus_strix.jpg

Hi Brixx, schau dir das hier mal an -> 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - R9 390 hier zum Testen, Frage zum Treiber...

Vielleicht möchtest du das ja auch machen denn es senkt die Temps erheblich ab.

Asus sollte dringend den Kühler umbauen denn der jetzige schaut gut aus taugt aber nur bedingt (das GPU DIE liegt nicht komplett auf den Heatpipes auf).

Anhang anzeigen 339479

Hi Brixx, schau dir das hier mal an -> 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - R9 390 hier zum Testen, Frage zum Treiber...

Vielleicht möchtest du das ja auch machen denn es senkt die Temps erheblich ab.

Die Chiptemperatur ist ja eher nicht mein Problem, die VRMs werden zu heiß. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh