Asus Strix X670e-e eventuell defekter Nvme Controller?

Sologu

Enthusiast
Hi Leute ich hab da ein Problem,

Ich habe bei Kleinanzeigen ein defektes Asus Strix X670e-e gekauft bei den die Pins abgebrochen und verbogen sein sollten, erhalten habe ich aber eines wo der Sockel makellos ist.

( Das erste Bild ist vom Verkäufer, das zweite von mir)

Ich gehe mal davon aus das der Verkäufer den Sockel schon hat wechseln lassen, was natürlich doof für mich ist, da ich dachte dass das der einzige Defekt ist.

Jetzt habe ich mir das Mainboard etwas genauer angeschaut und auf der Rückseite ein Lötkugel gefunden die dort so sicherlich nicht hingehört, so wie das aussieht ist das ein Nvme Controller, also ich gehe davon aus (Ahnung habe ich davon nicht wirklich) aber das MB hat 4 Nvme Steckplätze und auf der Rückseite sind 4 Chips von Phison und bei den einen klebt an der Seite ein kleiner ca. 0,7mm großer Zinntropfen.

Lange Rede kurzer Zinn (höhö), könnte ich das Mainboard bestücken und einfach testen oder zerstöre ich mir dann die anderen Komponenten, oder macht es mehr Sinn sich jemanden zu suchen der den Chip ersetzen kann?

Oder einfach testen? Wobei ich da ein ungutes Gefühl habe 😳

Ps: die beiden vorletzten Bilder sind von der Vorderseite auf der Höhe der 4 Nvme Chips.

Anhänge

• IMG_2024.jpeg
    IMG_2024.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2111.jpeg
    IMG_2111.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_2160.jpeg
    IMG_2160.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2161.jpeg
    IMG_2161.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_2154.jpeg
    IMG_2154.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_2156.jpeg
    IMG_2156.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_2158.jpeg
    IMG_2158.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_2159.jpeg
    IMG_2159.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_2157.jpeg
    IMG_2157.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh