Asus Strix X670E-F EXPO bootet nicht.

Tzunamik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
3.048
Ort
Eppingen
Hallo,

ich habe bereits folgende Punkte versucht.

7800X3D durch anderen 7800X3D getauscht.
zweimal Ram getauscht, jetzt steckt einer drin der von Asus freigegeben ist.
Bios downgrade auf 1516.

alles ohne erfolg.
Das System bootet nur, wenn ich die defaults für den ram lade.
EXPO I, EXPO II und EXPO tweaked sind nicht möglich.

Details zum System sind im Profil zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu habe ich mir einen RAM gekauft der in der Liste des Mainboards steht, wenn ich jetzt alles manuell eintragen soll?
Es ist das dritte Ram-Kit, die zwei davor haben doch wohl nicht auch ein defektes Profil gehabt.

Sobald ich den Ramtakt anhebe, bootet die Kiste nicht mehr.
Die Riegel stecken in den beiden slots die weiter weg vom Mainboard sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bis 4200Mhz RAM-Takt kann ich manuell einstellen und er bootet. Danach is es vorbei.
Da passt was ganz gewaltig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja deine Story in dem CPU thread auch gelesen, es kann ja nur noch am Board liegen.
Asus macht auch hier kein support mehr. /:
 
Doch a2 und b2 wieso?
 
Weil es so klang, als hättest du die sticks in B1+B2. Dann wärs kein Wunder, warum nix funktioniert. Wärst nicht der erste, dem das passiert. A2+B2 passt dann schon.
Aber ich würd da mal das board als verdächtigen rauspicken.
 
Du hast recht! War in B1 und B2, früher waren das A2 und B2, wurde wohl geändert und ich alter Hase habs nicht geprüft. Riegel stecken jetzt richtig....
Erster Test sagt Kiste bootet jetzt gerade gar nicht mehr. Hab das UEFI mal rebootet.
 
dann würd ich jetzt an deiner Stelle erstmal mit standardeinstellungen booten, BIOS updaten und danach das EXPO aktivieren. Sollte dann hoffentlich klappen.

PS: AMD braucht wohl beim ersten mal auch paar Minuten. Etwas geduld mitbringen und die Q-code anzeige im Auge behalten
 
Gibt keine qcodes am E-F.

Das Hero is bestellt, wenn’s jetzt am Wochenende nicht klappt, Tausch ich die Bretter eh.

Dann bleib ich wohl oder übel der crosshair Reihe treu.

Und was heißt ein paar Minuten? Wieso das denn? 😅
 

ob das nach wie vor so ist, keine Ahnung. Hab kein AM5 System. Evtl. meldet sich ja noch jemand hierzu zu Wort.
Dein RAM sollte mit dem -F aber eigentlich auch funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh