Asus Strix Z270F

Burgundy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
2.886
Ort
Remscheid
Hallo ,

habe oben genanntes Board und möchte gerne die CPU Spannung senken.
Der 6700K läuft manuell Übertaktet auf 4,5 Ghz ...
Mit CPU-Z wird wird mir ein Spannung von 1,32 V angezeigt, was mir deutlich zuviel ist.
Wenn ich den AI Overclock Tuner auf manuell oder XMP stelle kann ich alle werte ändern aber irgendwie finde ich denn für die CPU Spannung nicht :-[

Danke für die Hilfe ......... :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Programme wie den AI Overclock Tuner nicht verwenden, sondern die Einstellungen nur im UEFI vornehmen.
Ich habe die gleiche Kombi und meine CPU (geköpft) läuft auf 4,4 Ghz bei 1.26 V.

Wenn du die Spannung reduzieren willst, musst du auch mit dem Takt runter. Warum willst du die Spannung überhaupt reduzieren?

Vielleicht hilft dir dieser Guide: Skylake: Overclocking-Check - Hardwareluxx


Beste Grüße
soda2k
 
Wenn ich den AI Overclock Tuner auf manuell oder XMP stelle kann ich alle werte ändern aber irgendwie finde ich denn für die CPU Spannung nicht :-[
Die Spannung für die CPU-Kerne nennt sich im UEFI CPU Core/Cache Voltage und du kannst sie wahlweise indirekt als Offset oder direkt anpassen. Sie sollte eigentlich immer unter den ersten beiden Spannungsoptionen im UEFI sein.
 
Danke an alle Helfer !

Da ich länger nichts mehr im UEFI / Bios gemacht hatte, habe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen .

Thema damit erledigt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh