Asus STRIX Z270i gaming - case fan wird nicht erkannt, funktioniert aber einwandfrei

ocrish

Neuling
Guten Abend,

ich bin heute auf das Asus STRIX Z270i gaming Mainboard umgestiegen, und bin auch sehr zufrieden damit...bis auf diese eine Sache.
An dem 4-Pin case fan Anschluss sind 2 Blacknoise eLoop PWM Lüfter über Y-Kabel angeschlossen. Die lassen sich auch einwandfrei über PWM steuern / regeln, allerdings
werden sie nicht vom Bios erkannt bzw. deren Drehzahl angezeigt. Bei HW-Monitor zeigt sich das gleiche. Eine Erhöhung der Drehzahl oder das Umstellen auf DC-Mode hilft
leider auch nicht.

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. :)

Gruß

ocrish

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal mit nur einem Lüfter getestet? Denke, dass da der Y-Adapter einfach Probleme macht mit dem Tachosignal.

Ja, das hatte ich schon ausgeschlossen. Aber es hat mich dazu bewogen noch einmal auf die Suche nach dem Fehler zu gehen. Und es sich wieder einmal die Weisheit bewahrheitet, die schwersten Fehler sind die selbst eingebauten... . Ich betreibe 2 Y-Kabel zusammen an einem Anschluss (2 Lüfter + LED) Und beim Austausch des Mainboards muss ich wohl die Stecker so zusammengesteckt haben, das im Lüfter Kreis der Anschluss mit 3 Pins gewesen ist (das Y-Kabel hat 1x 3-Pin und 1x 4-Pin Ausgänge) Jetzt läuft alles inklusive Drehzahl :)

Danke trotzdem für die Hilfe, hat mich ja am Ende auf die richtige Spur gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh