Asus strix z370 f Vcore Uefi Problem

Wisher100

Neuling
Hallo liebe forenmitglieder
Ich habe ein kleines Problem mit den uefi Einstellungen.
Mein System: Asus strix z370 f, gskill ddr4 3200 16Gb, i5 8600k, uefi 0430

Hat wer Erfahrung mit den Vcore Einstellungen? Ich habe das Problem dass wenn ich die "CPU core/Cache voltage" auf einen bestimmten Wert setzen möchte, dass uefi immer nur einen bestimmten Wert übernimmt. Als Beispiel ich gebe 1,185 ein gesetzt wird 1,170, gebe ich anschließend 1,180 bleibt der Wert auf 1,170. Gebe ich dann einen Wert unter 1,170 ein, springt der Wert welcher übernommen wird auf 1,158. Ist die 370 Plattform noch verbugt oder übersehe ich eine wichtige uefi Option etc.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich hab das MB seit ein paar Stunden in Betrieb und werd morgen ans Vcore einstellen kommen. Dann kann ich dir genaueres mitteilen.
Andere Frage, leuchtet dein MB? Also RGB am Kühler links oben? Da passiert bei mir einfach gar nix... Aura installiert..

Muss da ein Kabel dran? Bios Beleuchtung ist aktiviert.

Dank dir.

Grüß dich,
Alles klar bin ich gespannt was bei dir raus kommt.
Lad dir mal das neuste bios, war bei mir am anfang auch so. Anschließend sollteste aura deinstallieren und bevor du es nochmal installierst zuerst rechtsklick auf die zip oder exe file Eigenschaften und den Haken bei vertrauenswürdig oder wie es heißt setzen. Windows 10 blockt da irgendwas. Dann sollte aura funktionieren.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,
Alles klar bin ich gespannt was bei dir raus kommt.
Lad dir mal das neuste bios, war bei mir am anfang auch so. Anschließend sollteste aura deinstallieren und bevor du es nochmal installierst zuerst rechtsklick auf die zip oder exe file Eigenschaften und den Haken bei vertrauenswürdig oder wie es heißt setzen. Windows 10 blockt da irgendwas. Dann sollte aura funktionieren.
Grüße

Bios ist aktuell, mach ich immer. Aura wurde neu installiert, funzt auch mit meiner Graka. Wie und wo genau hast du die Beleuchtung ans Laufen gebracht?

Danke

Moin Lux,
Aura1.PNG

Wie auf dem Bild, rechtsklick auf das frisch runtergeladene Aura.zip -> Eigenschaften, dann den haken bei Sicherheit Zulassen rein und DANN erst entpacken und als Administrator ausführen. Dann sollte das gehen, so wars bei mir.
Gruß

Hallo,

Danke, ich werd das nachher mal testen. Melde mich zwecks Vcore.

Also ich bin aktuell bei folgenden Einstellungen (werde noch weiter runtergehen solange es stabil bleibt) :

XMP Profil aktiviert (Corsair DDR4 3200Mhz 32GB)
DRAM Frequenz -> Auf 3200Mhz gestellt.
Adaptive Mode aktiviert
Mit dem Minus Zeichen aktiv
Dann 1.225Vcore
Drunter 0.25

Somit hab ich 1.175Vcore / Turbo Mode dann bis 1.225

Wenn du auf Manuel gehst beim Vcore, kannst du die Werte beliebig ändern? oder Übernimmt es nur bestimmte Werte? Das war meine Frage am Anfang.

gruß

Auf Manuell kannst du beliebig einstellen, es gibt aber natürlich zum Schutz deiner CPU Grenzwerte. Diese kannst du auch aufheben indem du auf dem MB den Overvoltage Schutz umsteckst. Würde ich aber nicht empfehlen, denn kein Lüfter und auch Wasserkühler halten solche Vcore Werte aus, aber ist nur meine Meinung/Erfahrung.

Weißt du zufällig noch, ob ein Kabel oder so für die RGB am MB angeschlossen werden musste? Aura findet einfach kein MB auch nicht mit deiner Erklärung von „Zulassen“....

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh