Asus Support - bei RMA Abwicklung - Servicepartner Qualität ?

Cappuandy

Experte
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, aber lese des öfteren mal mit und kenne das Forum von den Kollegen aus der P3D Now Comunity.

Nun zu meinem Anliegen,

ich habe ein Asus Sabertooth 990FX R2.0 (Kaufdatum 12.2013) seit dem 20.3. in RMA mit mehreren Fehler bzw. Defekts.
Ich habe Wöchentlich bei meinem Händler eine Email Anfrage geschrieben, wie der Bearbeitungsstand ist.
(bis heute keinerlei Info´s über den stand der Dinge, Ich glaub die sind schon genervt v. mir) ;)

Also entweder liegts an meinem Anspruch am Qualitätsversprechen für die Endkunden und mit der verbundenen Erwartungen an High-End Produkten.
Oder die Qualität der Servicepartner bzw. den Anspruch an Kundenzufriedenheit, ist sowas von Low-End.

Zudem habe ich mit RMA Abwicklungen schon arge Erfahrungen gemacht, wenn man zb. 9 Wochen auf ein Artikel wartet, der im nachhinein als EOL eingestuft wurde und dem Kunden das nicht mal vorab bekannt gibt usw usw.

langer Text kurze Bitte:
Könnte sich eventuell ein Asus Support Mitarbeiter darum kümmern das RMA Abwicklungen schneller und vorallem Kundenorienter ablaufen.
Das der Kunde zb. alle 2-3 Tage über den Verlauf und Verbleib des Artikels informiert wird.

Weil wozu kauft man sich ein High-End Produkt mit 5 Jahren Garantie (TUF/ROG Serie), registriert das auf der Asus Homepage und wird dann vom Servicepartner hängen gelassen und wie ein ottonormal Kunde (fertig Pc Käufer) behandelt?
Ich fühle mich zumindest so.

Ich sehe es ein das Asus eine große Firma ist und ebenso viele RMA abzuwickeln hat, (das ja schon schlimm genug) aber gerade bei einer so großen Firma sollten ebenso viele Mitarbeiter tätig sein um den besagten Qualitätsanspruch auch einhalten zu können.

Laut Händlerangaben ist eine RMA Abwicklung von 2-6 Wochen eingeplant nur mein Anspruch gerade bei High-End Produkten ist 1-2 Wochen.

in dem Sinne, please hold the Line.

Grüße Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die größte Zeit vergeht beim Händler selbst. Der schickt ja auch nicht jedes Teil gleich einzeln ein sondern sammelt erstmal ne Ladung

Eine Rma beim Hersteller ist meistens in 3-5 Tagen erledigt.
Die werden aber auch nicht dein einzelnes Teil gleich wieder versenden sondern dass ganze Paket abarbeiten und dann zurück schicken.

Deshalb geht direkt RMA ja auch immer viel schneller wenn es Hersteller anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Zeit vergeht beim Händler selbst.
Der schickt ja auch nicht jedes Teil gleich einzeln ein sondern sammelt erstmal ne Ladung
Eine Rma beim Hersteller ist meistens in 3-5 Tagen erledigt.
Die werden aber auch nicht dein einzelnes Teil gleich wieder versenden sondern dass ganze Paket abarbeiten und dann zurück schicken.
Deshalb geht direkt RMA ja auch immer viel schneller wenn es Hersteller anbietet.

Das die einzelnen Artikel nicht auch einzeln bearbeitet werden das weis eigentlich jeder. Paletten weise wenn dann.
Nicht jeder Käufer weis welcher Hersteller auch Direkt Abwicklung anbietet und nicht jeder macht sich die mühe das rauszusuchen.
Da ich bislang mit der RMA Abwicklung des Händlers zufrieden war (innerhalb einer Woche, Austauschartikel bekommen) habe ich mich darauf verlassen.
Warum können Servicepartner und Händler nicht mal Hand-In-Hand arbeiten und demnach die Kundenzufriedenheit erhöhen > mehr Umsatz.

ja könnte, nur biste hier wohl falsch :wink:
da schon eher ASUS
nur hast du es ja zum Händler geschickt

Danke, nur wer sucht das bei AKTUELLES ?
Bitte, dort hin verschieben. ;)

Die werden dein 'High End' Board sicher nicht anders behandeln als ein Low Budget Board. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die werden dein 'High End' Board sicher nicht anders behandeln als ein Low Budget Board. ;)
Das dürfte wohl nur von Mitarbeitern beantwortet werden die in jener Abteilung Arbeiten und ich bezweifel das die das ausplaudern dürfen. ;)

Bitte, dort hin verschieben. ;)
Done.

Nicht vergessen: Der Händler muss den Artikel unter Umständen auch erst an seinen Distributor schicken, bevor er bei ASUS selbst landet (ggf. in umgekehrter Reihenfolge für den Rückweg)

Done.
Nicht vergessen: Der Händler muss den Artikel unter Umständen auch erst an seinen Distributor schicken, bevor er bei ASUS selbst landet (ggf. in umgekehrter Reihenfolge für den Rückweg)

Thx, für´s verschieben.

Jopp, aber bis jetzt 3 Wochen selbst mit den Umweg zum Distri.
Naja, ich hab ja Hoffnung das ich bis zum We noch ne Info bekomme.

Grüße

Hallo Andy,
schick mir mal die Seriennummer des Boards via PN. Dann gucke ich mal ob es schon im RMA Zentrum eingegangen ist.

Gruß
Doktor

4-6 Wochen sind teilweise keine seltenheit :-[

Ja, genau darum geht es ja.

Wenn man dieses verhalten mal in andere Branchen übernehmen würde, wo kämen wir denn da hin ???
Restaurant besuch 4-5 Gang Menü bestellen und dann eine wartezeit von 2-6 "Stunden" (je Gang) einplanen müssen ??? (jedoch mit 8 Stündiger Garantie)

Sehr geehrte Asus Mitarbeiter,

Was ist mit meinem Board geschehen ist es schon auf dem weg zum Headquarter oder schickt ihr das eventuell nochmal durch die Produktionsstraße ?
Kann man nicht anhand der Serial informationen erhalten wo es ist u. was damit geschehen ist ? (Thx, Doktor)

Wie sieht denn die RMA Abwicklung aus, wenn man es direkt bei euch macht ?
Bekommt man da zwischendurch Status Info´s ? (Wie die Versandverfolgung bei den Logistik Experten ??)

Grüße u. weiter warten..

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an den Asus-Doktor.

Ich hoffe mein Thread hier hat zum nachdenken angeregt und die zusammenarbeit zwischen Servicepartner und Händler werden weiterhin optimiert ggf. Kundenorientierter ausgerichtet.

Grüße Andy

Das Hauptproblem bei langen Wartezeiten, sind meistens die Wege zwischen Händler und Großhändler/Distributor. Zum Teil sammeln diese erst einige Produkte, um die dann gesammelt zu reklamieren. An dem Sachverhalt können wir leider nichts ändern.

In der Regel beträgt die Durchlaufzeit in unserem RMA Zentrum etwa fünf Werktage.

Gruß
Doktor

Sag ich doch :)
@dr: Schade übrigens dass euch wegen meinem Problem nie gemeldet habt wo per PN auf den Thread hingewiesen habe

Zuletzt bearbeitet:
Nee, so direkt hast es nicht. ;)

Zum Teil sammeln diese erst einige Produkte, um die dann gesammelt zu reklamieren.
An dem Sachverhalt können wir leider nichts ändern.

In der Regel beträgt die Durchlaufzeit in unserem RMA Zentrum etwa fünf Werktage.

Gruß Doktor

Jo, leider und für Express Versand müsste man Asus Mitarbeiter sein. ;)
Demnächst bin ich auch schlauer und geb extra Geld aus für bevorzugte Bearbeitung direkt beim Hersteller.

Danke nochmal an alle Teilnehmer.

Da bist du aber nur bedingt besser bedient. Ich kann z.b. vom support der ASUS Serverprodukte nur Gutes erzählen, da gibt es sogar Vorabaustausch. Bei Grafikkarten und Desktopboards vergeht ne kleine Ewigkeit (mind. 3 Wochen). Und bei Notebook wird es noch wilder, wenn ich an die RMA meines ASUS UX31A denke wird mir heute noch speiübel.

Hi zusammen,

Ich vermelde heute ist (ohne weitere Nachricht vom Händler) mein NEUES Sabertooth angekommen.
Zwischendurch hatte ich (auf meine wiederholte Nachfrage) eine Mitteilung bekommen das ASUS eine Gutschrift freigegeben hat.
Danke Asus ;)

Fazit: Asus direkt abwicklung (wer es weis ) ist zu bevorzugen !
Zusammenarbeit zwischen Händler und Servicepartner ist verbesserungswürdig und da könnte mMn. Asus als Boss des ganzen bestimmt was machen.

ps: Müsste ich nun mein altes Saber auf der Asus Seite unreg. o. kann ich auch beide registrieren?

Grüße Andy

Ich kann z.b. vom support der ASUS Serverprodukte nur Gutes erzählen, da gibt es sogar Vorabaustausch.
Hi, merkste was.. ;)

Pps: Gerne kann der Thread weiter genutzt werden um Erfahrungen bzw. Verbesserungswünsche auszutauschen oä. (Wenn nicht schon vorhanden.)
Ansonst kann hier zu.

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Wieso redest du von Direktabwicklung? Afaik geht das bei asus nicht, immer nur über den Händler?!

Wieso redest du von Direktabwicklung? Afaik geht das bei asus nicht, immer nur über den Händler?!
Habe ich doch geschrieben das dieser zu bevorzugen ist (wenn alle das wissen würden) u. die abwicklung über Händler/Servicepartner verbesserungswürdig.

Tja man sollte sich zb. auch mal gute Händler suchen .
Zb. Amazon der beste Händler den es gibt .
Aber kostet dann eben auch etwas mehr..

Mindfactory zb. ist meist der günstigste , aber in RMA sachen laut dem was ich gehört habe nicht so toll.

Tja man sollte sich zb. auch mal gute Händler suchen .
Zb. Amazon der beste Händler den es gibt .
Aber kostet dann eben auch etwas mehr..
Mindfactory zb. ist meist der günstigste , aber in RMA sachen laut dem was ich gehört habe nicht so toll.

OT:
Ich habe kein Händler Namen gepostet.
Und Du schreibst AMAZON sei der beste ? Hast Du die Medien verfolgt wie die ihre Mitarbeiter behandeln und Du sie mit deinen Bestellungen somit auch Unterstützt ???

Abgesehen davon, wenn man "nur gute" Händler wählen sollte?
Woher weiß man vorher das es ein "guter" ist?
Auch unzählige Bewertungen können das Bild trügen, denn wenn zb. 500 positive Bewertungen sind dagegen aber 460 negative sprechen - aber gerade dort der Artikel Lagernd u. günstig zu haben ist.
Risiko eingehen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das neue Board zusätzlich registrieren, das ist kein Problem. Lediglich aus kosmetischen Gründen könnte man das alte Board löschen. ;)
Gruß Doktor

Okey, danke Dir. :)
Board ist eingebaut und läuft Problemlos. (bis jetzt)

Ok,Thread kann zu.

..Thread kann zu.
Kann er nicht.

Aktuell wieder selbiges Problem.
Jedoch nicht mit dem Mainboard (das läuft einwandfrei,obwohl es Bios Einschränkungen gibt).

Nun ist´s der Monitor - VS248H.
Aufgrund Problemen mit dem HDMI Eingang, ein Austauschgerät bekommen, welches total zerkratzt u. ausserordentlich Gebraucht aussieht.
Zudem sind die Anschlüsse ausgeleihert als wäre er ein Testgerät wo man tgl. mehrere male die Stecker wechselt.

Nach außen hin sind die Qualitätsansprüche höher als sie intern zu sein scheinen.
Und wenn man 3 Jahre Garantie gibt, sollten die Geräte auch vorrätig sein.

so nun weiter warten..
Gruß

oh, man was für ein Support... ???

Seit 8.12.2014 RMA in Abwicklung u. seit 6.1.2015 kann mir der Herr P. Gloede vom Technical Support Department immernoch keine konkreten Info´s geben.
Was läuft bei Euch falsch ???

Beim Mainboard Support gehts doch auch.
:motz::grrr::shake:

Interessant:

1. das hier kein Asus Mitarbeiter mehr schreibt.
2. das Heute um 15:44 Uhr mir geschrieben wird das ein Austauschgerät in der vierten Kalenderwoche erwartet wird.
3. das HEUTE um 18:10 Uhr mir eine UPS Tracking ID zugesand wurde wodurch ich mein Austauschgerät bekommen soll.

Sehr Interessant !
Braucht ihr noch Mitarbeiter ??? :)

Hallo Andy,
also ist erst mal alles erledigt oder ist noch etwas offen?

Gruß
Doktor

Hallo Andy,
also ist erst mal alles erledigt oder ist noch etwas offen?
Gruß Doktor

Hallo Dok,

Nein, nichts mehr offen, jetzt ist endlich alles gut.
Heute NEUES Austauschgerät bekommen u. läuft einwandfrei.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh