Asus T100TA - Kein Sound mehr

nils96

Neuling
Guten Tag,
Ich hoffe, dass ihr mir mit folgendem Problem weiterhelfen könnt:
Ich besitze seit nun gut 20 Monaten ein Asus Transformerbook 100Ta. Bisher hat alles ganz gut funktioniert - bis auf die bei diesem Gerät offensichtlich üblichen Macken (Probleme mit dem Ruhezustand etc.). Des Öfteren hatte ich zwar Probleme mit dem Ton, z.B. beim Erkennen von externen Wiedergabegeräten wie dem Fernseher, wenn ich meinen Laptop an denselben angeschlossen habe, aber das hat mich eher weniger gestört.
Nun geht aber mein Ton seit einigen Wochen gar nicht mehr. Ich habe schon versucht, Treiber der Soundkarte oder Lautsprecher zu aktualisieren, was aber - vielleicht auch aufgrund mangelnder Kenntnisse - nichts gebracht hat. Weder der normale Lautsprecher noch Anschließen über Aux an meine Anlage noch Ton über Kopfhörer funktioniert, nichts zu hören. Zur Zeit greife ich daher auf eine Bluetooth Box zurück, das geht noch.
Jemand Lösungsansätze? Freue mich über alles, was nützlich sein könnte.
Danke im Voraus und liebe Grüße,
Nils.

P.S. Weiß nicht, ob es wichtig ist, aber ich habe Windows 10.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging das Problem mit der Installation von Windows10 einher?

Falls das der Fall ist kann ich dir nur dringend raten mal für alle die Geräte im Gerätemanager unter dem Punkt "Systemgeräte" eine online Treibersuche durchzuführen. Win10 Setup hat leider alte Treiber drin und man muss das einmal manuell updaten.

Das dauert zwar eine Weile und ist ein bisschen ätzend das für wirklich alle Geräte zu machen, kann aber durchaus von Erfolg gekrönt sein.

Danke für die Antwort erst einmal!
Ich denke nicht, dass dieses Problem unmittelbar mit Windows 10 zusammenhängt. Dessen Installation liegt schon 3-4 Monate (relativ kurz nach Release), das Verschwinden des Tons aber erst zwei, drei Wochen zurück.
Meinst du, ich sollte trotzdem einfach mal bei allen Punkten im Gerätemanager online nach Treibern suchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh