Asus Tablet TF700T upgraden

alinde

Neuling
Mein 5 Jahre altes ASUS Transformer Pad TF700T ist inzwischen dermaßen lahm geworden, dass ein normales arbeiten fast nicht mehr möglich ist. Auf der Internet-Google-Suche nach Lösungen, habe ich auch welche gefunden, die ein Upgrade auf eine neuere Android-Version empfehlen (meine Version ist 4.2.1). Die Installationsanleitungen sind mir allerdings so kompliziert und für mich unverständlich, dass ich mich nicht daran wage. Es wäre schön, wenn mir jemand eine verständliche Lösung nennen könnte oder das Tablet für mich aufrüstet.
Viele Grüße, Alfred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alfred,

dein Tablet dürfte auch wieder schneller sein, wenn du es komplett Resettest (dabei gehen allerdings auch die Daten verloren). Das ist der einzig praktikable Weg, denn

für eine neuere Firmware müsstest du eine Custom ROM installieren. Das ist zwar schaffbar, aber nicht ganz einfach. Und eine einfache Anleitung gibt es dafür nicht.

oder das Tablet für mich aufrüstet.
Viele Grüße, Alfred

Aha, wie stellst du dir das denn vor? Hin/Rückversand, inkl. 1-2 Arbeitsstunden für einen Informatiker ca. 100 EUR... für ein 5 Jahre altes Tablet?

Meine Empfehlung: Kauf dir ein neues, schau dich mal bei Xiaomi oder bei Samsung um.

Danke für den Tipp.
Ich habe inzwischen mit Unterstützung eines hilfsbereiten Anwenders die aktuelle Android-Version 7.1.2 installieren können. Das Tablet ist wieder flott und schneller als es jemals war.

Hallo Alfred,

es wäre toll, wenn du mir sagen könntest, wie du dein TF700T wieder flott gekriegt hast. Ich bräuchte auch dringend eine Android Version von 5 aufwärts, weil ich über das Tablet gerne meine Zeitung lesen würde. Das hat früher schon mal geklappt, aber die Zeitungs-App setzt inzwischen eine Android 5 Version voraus.

Viele Grüße
Axel