Asus TF300T oder vergleichbare für Surfen, Multimedia und ein wenig Office gesucht

BfV Veteran

Neuling
Hallo zusammen.

In dem Wust aus verfügbaren Tablets verliere ich die Übersicht, vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl helfen.
Folgendes Einsatzgebiet ist geplant:
- Viel, viel surfen
- Bildbetrachter und hier und da ein Filmchen
- Etwas Office-Arbeit, soweit es eine brauchbare Office-App gibt mit der sich Word-Dokumente erstellen und einigermaßen formatieren lassen. Deshalb auch vorzugsweise mit Tastaturdock.

Deshalb fällt meine Wahl bisher auch auf das Asus TF300T 32GB. Die Displaygröße von ~10 Zoll halte ich für recht optimal.
Eindruck im Laden getestet und scheint zu passen, die Verarbeitungsmängel die hier und da erwähnt werden (Gehäuse gibt zu sehr nach, Spaltmaße etc.) konnte ich nicht ausmachen bzw. empfand sie nicht als störend.
Zudem gibt es ein Tastaturdock mit ausgereifter Steckmechanik.
Bei einem ähnlichen Modell von Lenovo war dieser bereits (wahrscheinlich durch das ständige begrabbeln der Kunden) defekt.

Windows RT Modelle scheiden aus meiner Sicht aus, weil es sich hier um ein Betriebssytem handelt, dass von Geburt an zum Sterben verurteilt ist und jetzt schon die großen Firmen ihr Interesse verlieren.

Einzig interessant wäre noch das Surface Pro mit "vollwertigem" Windows. Das ist aber recht schwer und hat im Vergleich zu den Android-Modellen ein deutlich geringere Akkulaufzeit.

Was mich stutzig macht, ist das es bei Geizhals nicht mehr gelistet ist bzw. nur noch der Nachfolger TF300TG. (Mit 3G)
WLAN reicht aber völlig von daher für mich unnötig.

ASUS Transformer Pad TF300T + KeyboardDock 32GB, blau, PL (TF300T-1K122A) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es gibt nochmal eins mit anderer Versionsnummer und leider nur ein recht teures Angebot (~580):

ASUS Transformer Pad TF300T + KeyboardDock 32GB, blau (TF300T-1K118A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gibt es noch Alternativen von anderen Herstellern die ich nicht bedacht habe oder neue Versionen die kurz vor dem Start stehen?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß

Nachtrag:
Ich habe spaßeshalber einzeln nach Tablet und Dockingstation geschaut und festgestellt, dass
wenn ich das Asus TF300TG oder TF300TL ohne Dock kaufe (unabhängig ob ich die Verbindungsmöglichkeiten überhaupt brauche) und die Dockingstation einzeln dazu kaufe, günstiger weg komme als in dem oben genannten Kombiangebot (Tablet ~450 + Docking-Tastatur ~150). WTF?

Asus TF300TL 32GB
http://geizhals.de/asus-transformer-pad-tf300tl-32gb-tf300tl-1k044a-a767837.html

Asus TF300 Docking
http://geizhals.de/asus-eee-pad-tra...-90-ok0gdk40070w-90-ok00dk16000w-a800521.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es für dich auch eine Alternative, einfach ein "normales" Tablet zu nehmen und eine Tastatur per Bluetooth oder USB-OTG anzuschließen? Das würde die Anzahl der in Frage kommenden Modelle wirklich deutlich erhöhen. Da du kein 3G brauchst, klingt es für mich so, als würdest du das Tablet sowieso (zum arbeiten) stationär benutzen. Da gäbe es dann zum Beispiel das Nexus 10.

Und Office ist auch immer so eine Sache. Grundsätzlich geht es natürlich, allerdings sollte man nicht zu viel erwarten.

Hi und danke für die rasche Antwort.
Genauso wie du schreibst beginne ich auch zu überlegen, also sprich "nur" ein Tablet ohne Tastatur zu wählen. :/
Dann wäre das Nexus 10 schon alleine wegen der recht schnell verfügbaren Updates ganz vorne mit dabei.
Schade, dass bisher einfache Officearbeiten, wie gesagt Word, wenig gute Berücksichtigung finden.

Einen Laptop oder vergleichbare (Ultrabooks und Co.) brauche ich halt nicht, da ich zum Arbeiten nach wie vor meinen stationären Rechner verwenden werde. Außerdem ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu den Tablets meist deutlich geringer.

Gibt es eine Möglichkeit das Nexus 10 im Vorfeld mal auszuprobieren? Bei den großen E-Märkten S. und MM. hab' ich das Nexus bisher noch nicht gesichtet.
Oder bleibt nur bestellen, ausprobieren und ggf. behalten/ zurückschicken?

Schade, dass bisher einfache Officearbeiten, wie gesagt Word, wenig gute Berücksichtigung finden.

Wenn du mit dem Tablet wirklich arbeiten möchtest, würde ich auf ein Tablet mit Windows 8 setzen. Häufig gibt es bei denen ein vollwertiges Office 2013 Student&Home dazu. Die Tablets mit Dualcore / 4 Thread Atom haben auch ewig lange Akkulaufzeiten.

Am interessantesten finde ich derzeit das kommende Samsung ATIV Tab 3, da es neben Office auch noch mit einem Digitizer daher kommt. Falls du keinen Digitizer brauchst, wäre das Asus ME400C noch eine interessante Alternative - allerdings ist da noch kein Office mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal das TF300 von Asus gehabt. Es ist ein gutes Tablet, aber zum surfen weniger geeignet, da der Seitenaufbau bei diesem Gerät sehr langsam ist.

Grmmbl. Es wird nicht leicht sich zu entscheiden...
Das Nexus möchte ich erst einmal ausprobiern, notfalls auf Verdacht kaufen. Was mir jetzt schon nicht ganz passt, ist der fehlenden Schacht für Speicherkarten.

Ob ich ein Tablet mit Windows den Vorzug gebe, muss ich mir noch gut überlegen. Wirklich überzeugt hat mich z.B. das Surface mit Win 8 Pro nicht. Kacheloptik für die Apps schön und gut, dennoch sehe ich mich schon öfter auf dem Desktop zu dem im übrigen auf häufig umgeschaltet wird. Ohne zusätzlich Eingabegeräte (Stift) ist das ein Krampf.
Ich fände es zudem gut mal ein Gerät zu nutzen, was nicht mit Code von Microsoft gefüllt ist, daher wären Android basierte Geräte aufgrund von in Regel gutem Preis/ Leistungverhältnis
guter bis sehr guter Akkulaufzeit
mittlerweile breiter App-Auswahl (von Office mal abgesehen)
schon eher meine Wahl.
Wie gesagt eher gehe ich von meiner "Officevorstellung" weg und schaue nach einem flotten Tablet, dass lange läuft und eine gute Ausstattung bietet, was schwerer wird als gedacht. :P

Ich bin einer, der diesen "Speicherkartenwahn" niemals verstehen wird. Ich habe Tablets gehabt mit und ohne Speicherkartenschacht... einen wirklichen Nutzen sah ich nicht darin - das liegt aber auch daran dass ich selten länger als eine Stunde unterwegs bin. Wer schaut sich auf dem weg zur Arbeit/Uni auch einen 3 Stunden film an?

Richtig gute Tablet-Apps gibt es leider nur auf dem iPad - ohne wenn und aber. Nach 6 Monaten Android-Tablets werde ich zumindest wieder zurück zu iOS wechseln. Wo auf Smartphones Android noch mithalten kann, sind sie bei Tablets noch Lichtjahre(!) entfernt. Überlege es dir gut, wenn du keine Abneigung gegenüber Apple hast.

Apple scheidet für mich aus, ich verfluche bereits den Ipod, den ich habe. Grund ist die, verglichen mit anderen Herstellern, hohe proprietäre Umsetzung von Hard- und Software.

Danke für eure Hilfe, ich gehe davon aus, dass entweder das Asus TF300 (T, TG, LTE, egal, dass welches ich am günstigsten bekomme) oder das Nexus 10 mein Einstieg in die Tabletwelt wird. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh