ASUS Treiber Support = total mies (imho) - warum ?

Greystoke

Neuling
Warum wird seitens ASUS denn nicht endlich mal was an der katastrophal schlechten und unübersichtlichen Treiber-Situation verbessert??

Direkt auf dem FTP findet man fast gar nix, weil es versch. Treiberarten (SATA, RAID, Audio, usw.) an zig Stellen doppelt und dreifach in hunderten Versionen gibt. Ohne jegliche Systematik.

Ich habe ein M2F und muß mich für Windows 7 mit den Audio-Treibern von der Board-CD begnügen (sind glaub Stand Vista), weil es ASUS nicht für nötig hält, mal ein Update zu releasen. [EDIT: doch noch auf die Seite gekommen und da liegt ja doch was wo Win 7 dabei steht, werde das testen, allerings ist 09/09 auch schon wieder asbach]. ADI selbst bietet überhaupt nix an. Aber auch andere Treiber gammeln in einer uralten Version (vom Markstart des Boards) ohne jemals erneuert zu werden.

Andere Hersteller kriegen das doch auch hin, für ähnlich/gleich alte Produkte die Treiber auf ihrer Homepage aktuell zu pflegen und kontinuierlich neue zu releasen. Nur ASUS scheint Vorreiter sein zu wollen beim Bieten von keinerlei Treiber-Support :(

Die BIOS Unterstützung ist übrigens auch stark verbesserungswürdig. Die AddOn ROMs (RAID, LAN, usw.) werden im Main-BIOS anscheinend niemals aktulisiert (war beim P3B-F, CUBX-E und M2F so), obwohl die aktuelleren teilweise deutliche Verbesserungen (beim CUBX damals z.B. Unterstützung für größere HDDs, oder schnellere Erkennung, mehr Funktionen, bessere Kompatibilität) bieten würden. ASUS ist jedoch zu faul.

Warum? Wann wird sich das ändern? Wird aktuell an besseren Prozessen gearbeitet? Wieso wird man auf der CeBit abgewimmelt, wenn man über das Thema sprechen möchte?

Wenns wenigstens bei den Premium Produkten (z.B. aus der RoG Serie) besser wäre, würd ich ja gar nix sagen, aber gerade dort wird man besonders enttäuscht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ich nur unterstützen und weiter fragen:

Warum verbaut ASUS auf 200 Euro Boards die schlechtesten am Markt erhältlichen Soundchips?`Nur damit man dick und fett X-Fi drauf schreiben kann? Die Treiber die hier von Soundmax (oder wie auch immer die Firma heisst) angeboten werden sind eine Beleidigung! Genauso wie es eine Beleidigung ist auf einem 200 Euro Board so eine lächerliche Onboard Soundausgabe zu haben. X-Fi Features werden über die CPU emuliert und bremsen somit das System. Hier wird eindeutig am falschen Ende gespart.

ASUS ist seit ein paar Jahren eine maßlose Enttäuschung. Sei es Support, Versprechungen, Kontakt, Hardware, usw. ..

Das mit dem BIOS kann ich z.B. auch nur unterstützen. Wenn man in der Thematik ein wenig drin ist, muss man sich ernsthaft fragen wie schlampig da bei ASUS vorgegangen wird. ASUS Deutschland verweist ja hier gerne mal darauf das sie keinen Einfluss hätten auf die Entwickler in Übersee. Aber wer dann, wenn nicht ihr? Ihr sitzt direkt an der Quelle und wie ich schon mehrmals schrieb:
Ich werde in der Firma, Privat und hier im Forum so lange gegen ASUS schreiben und diese Problematiken anprangern bis sich etwas tut. Wird zwar ein Kampf gegen Windmühlen sein, aber jeder User der nicht mehr ASUS kauft ist vielleicht der erste Schritt ASUS wach zu rütteln und die (Mainboard) Community etwas ernster zu nehmen und interne Prozesse zu verbessern.

Ich finde das auch eine Frechheit, das hier Highend Hardware (z.B. Asus Maximus II Formula R.o.G.) für Teures Geld verkauft wird. Der Support, die Treiber.- und Biospflege, hingt aber weit hinter der ASUS Billigmarke ASRock zurück. Wie geht das zusammen, liebe Mitarbeiter von ASUS hier in Forum? Oder anders warum müss man auf Modbiose vom Privatuser zurückgreifen, um auf den neusten stand beim Bios zu sein? Wieso bekommt ASUS das nicht selber hin?

Zuletzt bearbeitet:
das hört man eigentlich seid jahren,wir haben keinen einfluss auf bios updates etc
selbst wenn updates vorliegen (intern) werden diese erst nach dem 10ten anruf rausgerückt wenn man glück hat

ansonsten wird immer stumpf auf das Support Formula verwiesen das eh nie in TW ankommt

Alles in allem kann man sagen das ASUS eine gute Marke (ideen) mit miesem Support ist seis Treiber,Bios Updates,Support

Hier mal noch ein lustiges Beispiel (wobei es gar nicht so lustig ist)

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1156/P7P55D_Premium/

es wird ein PRO Bios in den Ordner des Premium Boards geuppt.............

Was soll man da noch sagen????

Zuletzt bearbeitet:
Ja..könnte mich auch ärgern...man kauft sich eine 150 Euro Soudkarte und die Funk. nicht mit Win7 Pro vernünftig..Asus macht sich nicht die Mühe das Soundparogramm für Win7 anzupassen...das kann doch nicht sein!

wie gewusst leider kein Statement von ASUS hier obwohl die offiziellen ja heute online waren

asus gibt seid erstehung dieses threads support nur keine aussage in diesem thread

warum??

Erklärungsnot??

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon mal kurz nach Eröffnung unseres Supportforums hier einiges zu der Treibersituation geschrieben. Ich gehe aber gerne nochmal auf die einzelnen Punkte ein:

1.) Alte Treiber: Ich sagte schon bereits, dass die Treiber vorrangig auf Stabilität und Sicherheit geprüft werden. Dazu müssen sie unsere internen Tests bestehen. Wenn dies geschehen ist werden die Treiber auf der Webseite veröffentlicht.
Wer Wert auf die Aktualität einzelner Treiber legt, dem stehen in den meisten Fällen die Referenz zur Verfügung. Wer hier nicht weiter kommt dem helfen wir hier gerne weiter, bzw. die Kollegen an der Hotline oder dem Emailsupport.
Weiterhin arbeiten wir - als Teil einer großer Umstrukturierung - an noch an einer Lösung, um zumindest die wichtigsten Referenztreiber jederzeit aktuell zu halten.
Danach folgen weitere Schritte um die Aktualität der Treiber zu verbessern.

2.) Option ROMs: Das die nie aktualisiert werden stimmt ja nicht. Die Option ROMs sind teil der BIOS Entwicklung und werden auch berücksichtigt bei der Fehlerbehebung und bei der Ergänzung neuer Features. Sollte wirklich mal etwas übersehen worden sein, sind wir natürlich dankbarüber eure Hinweise :)

3.) Schlechte Soundkarte: Bei der Leistungsfähigkeit heutiger CPUs ist es nicht mehr unbedingt notwendig 3D Sound auf einem dedizierten Prozessor (Soundchip) zu berechnen. Die Supreme FX Karten sollen ja nur dem geneigten Spieler die Möglichkeit geben auch EAX nutzen zu können. Viele Spiele laufen ja auch neben EAX im DirectSound Modus und können darüber in ähnlicher (oder auch besserer) Qualität bieten.
Das alles hat aber nichts mit dem verbauten Soundchip zu tun - der ist qualitativ auf jeden Fall über dem Durchschnitt angesiedelt.

Beta BIOSe und Updates: Ich glaube zu dem Thema haben wir bereits genug geschrieben. Wenn ein Beta BIOS/Update die wichtigsten Tests intern bestanden haben, werden die entweder mit dem Verweis auf den Beta-Staus auf der Webseite zum Download angeboten, oder auch einzelnen Tester(gruppen) zur Verfügung gestellt.
Wie damit verfahren wird, wird immer von Fall zu Fall entschieden.

4) Wie schon weiter oben angedeutet wird daran gearbeitet die komplette Supportseite zu überarbeiten. Da das ein sehr komplexes Unterfangen ist das keine Sache, die von heute auf morgen stattfinden kann. Aber bis es so weit ist, versuchen wir euch hier so gut es geht zu unterstützen. Auch wenn ich mich wiederhole: Dieses Forum dient ja auch unteranderem dazu Kritik zu sammeln und weiterzugeben :)

Gruß
Christian