Asus TUF A15 2021 (FA506QR) RAM-Upgrade

bit64c

Urgestein
Hi,

ich würde gerne den RAM meines Notebooks upgraden. Im Moment laufen da 16gb von Samsung bei 3200MHz und CL22. Im Bios kann ich jedoch nichts hinsichtlich DOCP finden. Laut Crucial wäre eine ganze Reihe ihres RAMs kompatibel. Speziell würde mich dieser hier interessieren. Er hat 32gb und kann 3200 bei CL16.

Wie zuverlässig sind die Angaben bei Crucial?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Er hat 32gb und kann 3200 bei CL16"

Der läuft da definitiv, ob auch mit CL16 ist ne andere Frage und Versuch macht klug.

Auf 32GB per Bios kastiert ist AFAIK keine aktuelle Cezanne = Zen3 Kiste und der Speichercontroller befindet sich natürlich in der CPU!

Zuletzt bearbeitet:

Der läuft da definitiv, ob auch mit CL16 ist ne andere Frage und Versuch macht klug.
Du meinst er stellt dann nur auf cl22?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verlinkungen sind korrigiert.

"Du meinst er stellt dann nur auf cl22?"

Richtig, oder stellt mit Glück CL16 ein.

CL16 bitte gleich vergessen, laufen nur mit XMP Profil so schnell und die werden nicht unterstützt und gehen auf CL22.
Hol dir die Kingston Fury, die haben ein Jedec Profil mit 3200 CL20. Ich habe das 64 GB Kit und die laufen.

Beste Grüße

CL16 bitte gleich vergessen, laufen nur mit XMP Profil so schnell und die werden nicht unterstützt und gehen auf CL22.
Hol dir die Kingston Fury, die haben ein Jedec Profil mit 3200 CL20. Ich habe das 64 GB Kit und die laufen.

Beste Grüße
Ist das die schnellste Möglichkeit?

Ja, schnellere habe ich bisher nicht finden können die ein 3200er jedec Profil haben.

Beste Grüße

Nein, hat nix mit Glück zu tun. Der Crucial hat nur CL22 als Standard, alles andere braucht xmp. Die Kingston haben als Standard CL20, und damit die aktuell schnellste Lösung.

Beste Grüße

Nein, hat nix mit Glück zu tun. Der Crucial hat nur CL22 als Standard, alles andere braucht xmp. Die Kingston haben als Standard CL20, und damit die aktuell schnellste Lösung.

Beste Grüße
Woher weißt du, was der Crucial für einen cl ohne oc Profil hat?

Du bist nicht der Erste der die Speicher bei nem Ryzen probiert. Crucial schreibt auf seiner Seite selber das die genannten Werte bei XMP erreicht werden. Erkennt man auch daran das die CL16 bei 1,35V erreicht werden, Standard ist eben 1,2V, 3200,CL22. Einfach mal nach dem Speicher und Ryzen googeln. Leider gibt Crucial auf Ihrer Seite, im Gegensatz zu Kingston bei den Fury, nicht die Jedec Standard Programmierung an.

Beste Grüße

Anhänge

• Screenshot_20211020_201819_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20211020_201819_com.adobe.reader.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Praktischer Weise gab es den RAM gerade im Angebot und er läuft fabelhaft. Vielen Dank nochmal.

Das hört man doch gerne 👍

Beste Grüße

Cool, mache dann auch die 2x 16 GB. Eine Frage noch ,habe bei Crucial.de/memory/ddr4/bl2k16g32c16s4b/ct18030091
"gaming" ram mit 1.35V anstatt 1.2V gefunden.(laut Seite kompatibel)
Ist der wirklich auch kompatibel und bringt das was wenn?

Ja, kompatibel, aber läuft nur nach jedec Spezifikationen die hinterlegt sind. In diesem fall eben 3200 CL22 bei 1,2V.
Die Kingston sind dort besser da CL20 bei 1,2V, siehe auch Post weiter oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh