ASUS TUF B450M-Pro Gaming und ein M2 oder PCI - WLAN Adapter - aber wie?

hurzpfurz

Enthusiast
Moin!

Aufgrund der Rückgabe meines AsRock Z270 (ITX) Mainboards, welches sich nicht mehr einschalten ließ, konnte ich mir ein neues Mainboard auswählen und habe dies zum Anlass genommen, um auf AMD zu wechseln.

Mein etwas langsam gewordener Intel Core I5 6500 wird durch einen Ryzen 5 2600 ersetzt. Das oben genannte Board durch ein MicroATX ASUS TUF B450M-Pro Gaming.
Das Gehäuse wird dementsprechend auch von ITX auf MicroATX gewechselt.

Nun zum Problem:

Ich benötige zwingend ein WLAN-Modul und hatte im Z270 Board ein ganz vernüftiges integriert gehabt.
Mit dem Asus TUF Board bin ich aber auch direkt etwas größer geworden, weil ich mir etwas mehr Steckplätze gewünscht habe.
Das Asus TUF Board hat jedoch, wie viele MicroATX Boards, kein WLAN, was mir natürlich bewusst war.

Nun stellt sich mir die Frage, welches WLAN Modul ich mir einbaue.

Ich habe gelesen, dass Intel Module sehr gut sind - insbesondere aufgrund der sehr guten Verbindungsqualität.
Dies ist mir wichtig, da bei mir sehr ungünstige Verhältnisse herrschen (Stahlstreben in den Mauern, des Hauses), die das WLAN Signal schwächen. Dies ist aber nur nebenbei gesagt, da das AsRock Board ja auch keine Probleme gehabt hat.

Nun habe ich einerseits gelesen, dass man M2 nicht wahllos vollstecken kann, da sich die PCi Geschwindigkeit reduzieren könnte.

Ich möchte eine Samsung 970 Evo M2 SSD an dem einen und den besagten Intel WLAN Adapter am zweiten M2 Anschluss betreiben.
Zusätzlich werden noch mindestens zwei SATA SSDs angeschlossen.

Ist dies ohne Probleme möglich?

Dann die Farge nach dem Intel WLAN Modul!

Wäre dieses Modul ok: Intel DualBand Wireless-AC 9260 ohne vPro ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Laut den Kommentaren funktioniert dieses Modul auf AMD Boards mit X470 und B450 Chipsatz.

Ich hatte aber auch von anderen aktuellen WLAN Modulen gelsen, die angeblich nur mit Intel Prozessoren zusammenarbeiten. WTF?

Bezüglich des M2 Problems: Sollte ich lieber ein PCI Modul kaufen? Intel DualBand Wireless-AC 7260, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.0, PCIe Mini Card (7260.HMWWB.R) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland <- ?

Dann noch eine weitere Frage: Welche IPEX Anennen nehme ich? Sind 2,4Ghz und 5 Ghz von der Antenne her gleich oder muss ich da auf etwas achten?

Danke für die hoffentlich kommenden Antworten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh