Asus TUF Gaming B550M-Plus kein Boot

radicale

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
270
Ort
Hamburg
System siehe Links.

Asus TUF Gaming B550M-Plus
5800X

System Bootet von Heute auf Morgen nicht mehr. Am anfang hat er noch ein Signal ausgegeben mit dem Asus Logo nun kommt nichts mehr. Der Monitor bekommt kurz ein Signal jedoch erscheint kein Bild danach gleich schwarz

Die DEBUG LED bleibt bei Boot und Weiß hängen.

Grafikkarte habe ich woanders getestet... Läuft.
Zum testen ist eine GTX 1060 eingebaut mit dem gleichen Fehler Bild
- Alle Laufwerk abgezogen .
- BIOS Reset
- Anderen Speicher getestet 1x 8GB Riegel gleiches Fehlerbild

CPU lief im ECO Modus kein OC

Was kann es sein... ?
Mainboard oder CPU beides kann ich leider nicht woanders testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag...

Beim CMOS Clear läuft er kurz sämtliche LED's durch macht wohl einen RESET und endet dann mit dem gleichen Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus TUF GAMING B550-Plus ist es geworden, und die Gurke Läuft wieder als wenn nichts passiert ist.

Das ist Qualität von Asus... die Mainboards halten jetzt nur noch 2 Jahre und gehen dann einfach so Kaputt. Ich habe deshalb ein Asus genommen weil ich gehofft hatte die ECO Mode Funktion der CPU im BIOS wieder zu aktivieren... ist aber Pustekuchen finde die Option nicht.
 
Ich hab bislang keinerlei Problem mit meinen 2 B550M-Plus; handzahme Boards die schon länger in Betreb sind. Das dritte kam zufällig heute (nicht als Ersatz, sondern zusätzlich).

Eco-Modus findest Du normal in oder nahe den OC-Optionen, wo auch PBO ist (weiss grad nicht auswendig, wo exakt).
Falls Eco nicht speziell gelistet: Stell doch einfach die PPT (=maximale tatsächliche Leistungsaufnahme) im PBO-Menü einfach auf den gewünschten Wert ein; das ist genau das gleiche: "Eco 65W" wäre PPT 92W, "Eco 45W" wäre PPT 63W (Achtung, in welcher Einheit das einzugeben ist (Watt oder Milliwatt) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
I have the same board and have the same problem. I'm returning the board to where I bought it. I replaced every piece of hardware on this thing, CPU, memory, power supply, CPU fan, cables, and reseated the CPU several times no bent pins https://showbox.bio/ https://tutuapp.uno/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh