ManuKaracho
Neuling
Hi,
TLDR; Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt. Das Mainboard ist prinzipiell kompatibel mit meiner CPU, allerdings nicht mit dem ausgelieferten BIOS. Das Mainboard hat kein Flashback.
Was ist die einfachste Option für mich ein neues BIOS zu installieren? Habe ich andere Optionen, als mir eine alte, gebrauchte Sockel 1700 CPU (vermutlich irgendeine Celeron) zu kaufen?
Langfassung:
Fehlerbild: Beim Starten leuchtet die CPU Led durchgehend. Der Rechner startet nach rund 10s neu. Der Rechner gibt kein Bild via HDMI oder Displayport aus.
Debugging:
Mein System:
CPU: intel i5-13500 mit Boxed Kühler
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Speicher: Kingston FURY Beast 32GB 3600MHz DDR4 CL18
SSD: WD_BLACK SN770 1 TB High
PSU: be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292
Danke für jede Hilfe!
TLDR; Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt. Das Mainboard ist prinzipiell kompatibel mit meiner CPU, allerdings nicht mit dem ausgelieferten BIOS. Das Mainboard hat kein Flashback.
Was ist die einfachste Option für mich ein neues BIOS zu installieren? Habe ich andere Optionen, als mir eine alte, gebrauchte Sockel 1700 CPU (vermutlich irgendeine Celeron) zu kaufen?
Langfassung:
Fehlerbild: Beim Starten leuchtet die CPU Led durchgehend. Der Rechner startet nach rund 10s neu. Der Rechner gibt kein Bild via HDMI oder Displayport aus.
Debugging:
- Fehler-LED nachgesehen - Hinweis auf Fehler mit CPU
- CPU und Kühler erneut montiert. Alle Pins sind gerade, Lüfter schließt sauber und ohne viel Druck ab
- Start des Rechners: identisches Fehlerbild
- Prüfen der BIOS Version über Barcode: 0418
- Prüfen des Datums der Version 0418 über https://www.asus.com/motherboards-c...esk_bios/?model2Name=TUF-GAMING-B660M-PLUS-D4 -> ergibt: 2021/10/22
- Prüfen der neueren Versionen über dieselbe Seite: Support für die neuen Intels kommt mit Version 1620 (2022/08/16)
- Die aktuellste Version wäre, Stand heute, die Version 2212 2023/01/09
Mein System:
CPU: intel i5-13500 mit Boxed Kühler
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Speicher: Kingston FURY Beast 32GB 3600MHz DDR4 CL18
SSD: WD_BLACK SN770 1 TB High
PSU: be quiet! PURE POWER 11 400W ATX PC Netzteil 80PLUS Gold BN292
Danke für jede Hilfe!