Was mich so stört am Produkt - NegativPunkte
- ASUS - Qualität sehr unterdurchschnittlich - für das was ich zum Reparieren bekomme
- 1080p Auflösung ... Das ist so 2013er Jahre (hatte mein ASUS G75VW auch schon 17 Zoll mit 1080p)
- 144Hz ... braucht keiner, da das Display vermutlich schlecht beleuchtet ist, ungleichmässig beleuchtet ist, und eine schwache Grafikkarte verbaut hat, die dies eh nie ansteuern wird können.
- 45 Watt Intel Prozessor der 11ten Generation. Zu wenig Rechenleistung
- 2x8GB RAM Module - langsamer DDR4 vermutlich - noch langsamer Notebook RAM. - mein Notebook hatte 20GB RAM - 32GB RAM ginge mit DDR3 / oder DDR3L(waren verbaut) mit 8GB Module jeweils (2x2GB + 2x8GB im ASUS G75VW)
- nur 1 Datenträger, früher gab es 1x optisches Laufwerk und 2x SATA Laufwerke - konnte man als 3x SATA HDD oder SSD benutzen wenn man wollte
- Thunderbolt - was keiner braucht - dafür ist der Rest aus der Reste Box
- total veraltete Technik.
- 1x HDMI -> kein VGA, kein Displayport ... wenn der Kaputt ist, Pech. Die Laptops früher hatten mindestens immer zwei externe Anschlüsse
Ich habe für einige Monate 2x8GB DDR4 RAM benutzt mit einem Ryzen 5800x. Viel zu wenig. Ich habe mehrere Upgrades und Downgrades durchgeführt um zu schauen, was brauche ich wirklich.
Vor fünf bis zehn Jahren gab es immer Bilder hochauflösend vom Inneren Aufbau.
Bezüglich des Texterstellers
Die Komponenten kann man schon aufführen, so wie sie verbaut sind, vollständig. Es ist ja immer noch ein Baukastenprinzip.
Arbeitsspeicher: | 16 GB - DDR4-3200 |
Sind es 2x8GB Module? vermutlich? verlötet? vermutlich? welche CL? CL20?
--
Ich wundere mich immer wieder das es trotz allem gekauft wird.
Zu meiner Schande ich habe immer ASUS Gaming Notebooks gekauft.
Ein anderes Familienmitglied auch.
Es gab dann Kritik in meine Richtung weil ich im Juli 2021 dann den ersten Desktop PC gebaut hatte für das Familienmitglied nach denke 20 Jahren.
Ein Computergehäuse Be Quiet Pure Base 500 ist leider viel zu groß.
Ich habe dann meinen Desktop PC auch gebaut im August 2021 - alles ersetzt im April 2023.
Der Grund war, weil ich alles repariere und den ASUS Laptop und Tablet Schrott nicht reparierbar ist.
Bis im August 2021 habe ich selbst ein ASUS G75VW Gaming Notebook benutzt, welches 5+3/4 Jahre bei mir war, als Gebrauchtware gekauft mit denke 3 Jahre alter oder so.
Ich hatte mir bewusst ein gebrauchtes Ivybridge Notebook gebraucht gekauft, weil das Display recht gut war laut Tests und die CPU gesockelt war.
Zuvor hatte ich ein ASUS G70SG + Parallel dazu ein ASUS K70 Notebook.
Leider muss man um die 40-50€ bezahlen für eine Tastatur für ein ASUS notebook. Die hatten früher um die 10€ gekostet. Die Preistruktur von den Ersatzteilen von ASUS war auch ein Grund kein Asus Notebook mehr zu kaufen. Die Preise von Tastaturen, Mainboards und Gehäuseteilen waren eine Frechheit bis 2021.
Angefangen hat es 2006 mit einem Turion MT-32 Laptop vom Lidl. Gleichzeitig auch mein Start mit Gentoo Linux - AMD64. Diese Gentoo Installation aus 2006 lebt weiter aktuell mit einem Ryzen 7600X.
ASUS ist schuld daran, weil die Mainboards so schlecht sind und die Verarbeitung bei Notebooks..
Intel ist schuld, weil alles verlötet wurde. Deshalb gebrauchtes Ivybridge Notebook und dann weil es keinen Ersatz gab, habe ich dann zwei Desktop Rechner gebaut.
Laptops sind so wie Smartphones oder Tablets nach Intel Ivybridge. Mainboard kaputt bzw. ist es Elektroschrott. Alles fix verlötet.
ASUS ist auch Dumm. Die hatten ein AM4 Notebook mit Desktop CPUs. Leider wollten die kein Bios Update bereitstellen, damit man was anderes einbauen konnte. Deshalb wurde es dann ein Desktop Rechner.