Asus TUF Gaming F17 Laptop - springt die Kühlung zu spät an ?

P

Panta Rhei

Guest
@C.C.[ASUS]

Ich habe seit einigen Wochen ein Asus TUF Gaming F17 Laptop.

Da gibt es die Software Asus - Crate Armory - Software in der man wohl die Energiezustände anpassen kann, von
der Einstellung - Windows - Leise - Leistung und Turbo. Die Lüfter laufen außer bei Turbo erst ab ca. 65° C an.
Bei Turbo laufen sie sofort an und das mit 2800 - 2900 Umdrehungen und kühlen CPU und Grafikchip zwischen ca. 35 - 45 Grad runter.
(Im Normalbetrieb natürlich nur)

Meine Frage ist jetzt, ist diese Hohe Temperatur von 65 bis 68 Grad überhaupt in Ordnung oder ist sie zu hoch?

Ebenso taktet der Prozessor bei keinem der Leistungszustände runter wenn er am Netzkabel angeschlossen ist - egal was ich einstelle in Windows!

Er taktet nur runter wenn ich den Laptop im Akkubetrieb betreibe, dann schafft er es bei ca. 800mv und 1,2 GHz die eingegebene Leistungsstufe (ausgeglichen) zu schaffen
(außer Turbo natürlich)

Ich habe jetzt schon viel versucht einzustellen, ich bekomme es aber als Laie nicht hin.

Ich Danke euch im voraus und hoffe es kann mir jemand helfen.

Panta Rhei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
Mit Leise bzw Leistung stellst du halt eine Lüfterkurve ein die je nach Temperatur früher und schneller hochdrehen bzw bei leise halt erst etwas später und langsamer.
Bei Turbo drehen sie wie du sagst scheinbar direkt voll auf , logisch das die Temperatur gegenüber den anderen zwei Lüftungskurven viel niedriger ist , du drehst die Lüfter halt voll auf , allerdings nutzt man das ja nicht im Alltag.
Sowas kann man höchstens bei Benchmarks empfehlen bei denen man die letzten paar Punkte rausholen will und dafür vielleicht niedrigere Temperatur benötigt um höheren Takt zu erreichen oder runter takten zu vermeiden.
65 - 68 Grad ist weder bei Gpu noch bei Cpu ein Problem , das ist voll okay da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)
Normal müsstest du unter Energie Optionen im Windows sowas einstellen können was passiert mit Netzkabel oder mit Akku.
Schau mal unter Systemsteuerung , dann auf Energieoptionen, da kannst du nicht nur den Modus wählen sondern auch auf Sparplan ändern und dann Erweiterte Energieeinstellungen ändern klicken , dort kannst du dann noch etwas mehr anpassen.
In Windows 11 kannst du dort mehr einstellen als wenn du einfach nur rechtsklick auf Start machst und darüber auf Energieeinstellungen klickst.
Ich weiß allerdings nicht in wie fern Amory dazwischen Spielt , das war bei mir bei allen Asus Geräten immer die erste Software die runtergeflogen ist.

Vielen Dank - ja den Armory hab ich jetzt runtergeschmissen und habe Core Temp verwendet, das zeigt jetzt wieder "normale" Temperaturen von 36 bis 47 Grad an. Ich denke das passt schon eher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh