ASUS TUF Gaming VG27AQ1A - wo sind die 10bit? -> "gelöst" jetzt wird es theoretisch

bit64c

Urgestein
Hallo,

ich weiß wo man normalerweise 10bit einstellt und hatte dies bereits bei meinem vorigen Bildschirm getan. Der jetzige sollte das auch können. Unabhängig von den Hz ist dies jedoch nicht möglich. Weiß jemand Abhilfe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Funktion hast du bei Nvidia ausschließlich mit dem Studio Treiber, nicht mit dem normalen.

Die Funktion hast du bei Nvidia ausschließlich mit dem Studio Treiber, nicht mit dem normalen.
Ich habe vor ca. 2h den Monitor gewechselt und 10bit waren zuvor aktiv. Wieso soll ich jetzt einen anderen Treiber installieren?

Mit der Forensuche bin ich hier gelandet evtl. das was du suchst

Mit der Forensuche bin ich hier gelandet evtl. das was du suchst
Genau das geht ja eben nicht mehr. Aber danke.

Ist es komplett weg oder ausgeraut?
Nur Monitor gewechselt oder auch Kabel?

Monitor und Kabel (lag dem neuen Monitor bei) gewechselt.

Unbenannt.png

Wenn Du mal das alte Kabel nimmst?
Kann man am Monitor selbst noch was zu RGB usw. im Menü einstellen?
Hast Du evtl. auch neue Treiber installiert? Weil alles was man so liest scheint def recht zu haben mit, evtl. hattest ja Studio drauf und hast beim Update die Game genommen?
Golem.de - https://www.golem.de/news/nvidia-10...force-und-titan-unter-opengl-1908-142933.html
Nvidia unterscheidet zwischen dem Game Ready Driver und dem Studio Driver: Ersterer erscheint häufiger und erhält zeitnah Optimierungen für neue Spiele, wohingegen Letzterer in selteneren Abständen veröffentlicht wird und mehr auf den stabilen Betrieb mit professionellen Anwendungen ausgelegt ist. Ob Nvidia die 10 Bit pro Kanal auch für den Game Ready Driver freischaltet, teilte der Hersteller nicht mit.

Wenn Du mal das alte Kabel nimmst?
Kann man am Monitor selbst noch was zu RGB usw. im Menü einstellen?
Hast Du evtl. auch neue Treiber installiert? Weil alles was man so liest scheint def recht zu haben mit, evtl. hattest ja Studio drauf und hast beim Update die Game genommen?
1. Ich habe jetzt extra nochmal den Studiotreiber neu installiert. Das hat wie zu erwarten war nichts gebracht - der GameReadyTreiber hätte sich ja irgendwie heimlich einschleichen müssen.
2. Nein, ich habe gar nichts installiert. Es sollte ganz ohne irgend eine Installation gehen.
3. Ich OSD kann ich nichts finden. Dort gibt es keine Bit Einstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, ich habe das Problem "gelöst".

1. Unter Windowseinstellungen auf 120Hz stellen.
2. Bei NVIDIA 120Hz (andersherum klappt es nicht)
3. Jetzt sind 10bit auswählbar.

=> Ich hatte sowas mal bei einem ganz anderen Monitor gelesen. Daher hatte ich das mit den 120Hz auch probiert, aber eben nur direkt bei NVIDIA.

Liegt dies an der Bandbreite von Displayport?

Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung stimmt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh