ASUS TUF Gaming X670E-Plus SATA6G_3 und SATA6G_4 nicht nutzbar

jaben90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meinen Komponenten ein Upgrade verpasst (neues Board, CPU, RAM, GraKa und Netzteil, s.u.). Nun werden an 2 von 4 SATA Ports meine SSDs / HDDs nicht mehr erkannt.

Problem
Am nagelneuen ASUS TUF Gaming X670E-Plus scheinen die SATA6G_3 und SATA6G_4 Ports nicht korrekt zu funktionieren. Es werden dort im BIOS keine Geräte erkannt. Wenn eins eingesteckt ist, komme ich zwar bis zum Windows 11 Anmeldebildschirm aber nach dem Login kommt ein Blackscreen, in dem ich nur noch den Taskmanager öffnen kann. Der Bootprozess dauert gefühlt auch länger, als wenn nichts in den besagten Ports steckt. Um Probleme mit der SSD auszuschließen, die in einen der beiden Ports _3 oder _4 soll, habe ich sie Testweise mal an _1 und _2 angesteckt - keine Probleme.

Aktuelle Konfiguration
Mainboard*: ASUS TUF Gaming X670E-Plus --> aktuellstes BIOS, gestern geupdated
CPU*: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
RAM*: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
GraKa*: MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER VENTUS 2X (16 GB)
Netzteil*: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
OS: Windows 11
Massenspeicher:
  • 4TB WD Black WD4005FZBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s --> Auf SATA6G_1
  • Crucial MX500 500GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD --> OS, Auf SATA6G_2
  • Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD --> Auf M.2_4
  • Crucial MX300 CT525MX300SSD1 525 GB Internes SSD --> Auf SATA6G_3 oder _4 --> geht nicht :(

*Neu

Hätte jemand Tipps, was ich noch probieren kann? Bin kurz davor, die Crucial MX300 einfach durch eine M.2 SSD zu ersetzen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Die M.2 Festplatte muß in den ersten oder zweiten Steckplatz unterhalb der CPU, du hast sie im vierten Steckplatz, dadurch werden die Sata Anschlüsse blockiert. Steht auch im Handbuch.
 
Danke für die Antworten, aber ich habe die eine SSD jetzt einfach durch eine weitere M.2 ersetzt. Das war sowieso die älteste SSD im System. Das mit dem Blockieren habe ich im Handbuch auch gelesen. Aber ich meine, das betraf andere Ports. Egal, der Eimer läuft jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh