Asus TUF Gaming Z790 Plus D4 Win11 - SM-Bus Controller Fehler

chris70

Profi
Hallo Leute,

sorry, dass ich schon wieder was habe. Habe einfach kein Glück.

Ich habe nun Win11 mit dem neuesten BIOS des MB installiert. Auch alle Treiber was ASUS auf deren Homepage hierzu anbieten sind installiert.

Trotzdem hab ich im Geräte Manager noch 2 orange Ausrufezeichen.

1x PCI Gerät
1x SM-Bus Controller

PXL_20221211_102335986.MP.jpg

In dem PC ist nichts weiter außer der Grafikkarte eingebaut. 1 M.2 direkt unter dem CPU ist verbaut.

Der Chipsatztreiber von der ASUS Seite sagt bei der Installation es sollen diese 4 Einträge erfolgen.

PXL_20221211_100847328.MP.jpg

Im 2ten Schritt hat er dann gesagt, es wird nur der I2C Host und der GPIO Host Controller installiert.

SPI und UART also nicht. Soll das so sein?

Da fehlt der aktuelle Intel Chipsatztreiber, leider ist der Treiber Download auf der Asus Webseite eine Katastrophe.
Du musst bei Chipset alle Treiber anzeigen lassen (Bild im Spoiler unten), und den Treiber ganz unten nehmen.
Cipset Driver.jpg

Edit:
Leider ist Asus und diverse andere Mainboard Hersteller nicht in der Lage den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 bei den Downloads an erster stelle zu setzten, weil das der wichtigste Treiber ist.
Eine Ausnahme sind die aktuellen MSI Sockel 1700 Mainboards hier ist der Intel Chipsatztreiber an erster stelle, Bild unten im Spoiler.
msi-treiber-jpg.823892

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt der aktuelle Intel Chipsatztreiber, leider ist der Treiber Download auf der Asus Webseite eine Katastrophe.
Du musst bei Chipset alle Treiber anzeigen lassen (Bild im Spoiler unten), und den Treiber ganz unten nehmen.

Oh man, du bist mein Held!!
Wie kann man so wichtige Treiber standardmäßig ausblenden!!
Asus ist teilweise echt ein Schrottladen!

Du hast mir echt den Sonntag gerettet. 🙌🙌🙌

Das ist teilweise echt ´ne Katastrophe, was die Hersteller da abliefern, aber die Fehlermeldungen in Post#1 bemängeln einen nicht korrekt installierten Treiber. Wer da kein Englisch kann, ist echt am Ar*** ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh