ASUS TUF Mark 2 X299 +7820X - Nachteile durch 1x8PIN CPU?

gogoAustria

Enthusiast
Kurze Frage:
Ein ASUS TUF MARK 2 X299 Board hat bekanntlich einen 8PIN CPU + 4PIN CPU Anschluss.

Nun hat mein Straight Power E10 (das läuft noch wunderbar, Austausch ausgeschlossen) aber nur 1x8PIN CPU Power.

Hat das Board dadurch technisch bedingte Nachteile? Werden eventuell nicht alle Phasen angesprochen?
Das Kabel selbst wird die 200W von der CPU wärmetechnisch ja wegstecken.

Ich habe vor einen 7820X zu betreiben, der wird ja auch nicht unheimlich viel Power saugen.

Kann da jemand Auskunft geben? Gibts es vl hochwertige Molex to CPU 4PIN Stecker? (die auch sinnvoll sind?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles wird normal laufen. Nur nur Probleme mit OC bekommen. Das Mark 2 ist das einsteiger Board von Asus. Und drosselt schon recht früh . Ich hatte beim umstieg das X299 Tuf Mk 1. Bei ca 250 Watt stieg mir das Board regelmässig aus. Das passiert mir beim Apex nicht mehr .

PS . Lass es mit den komischen Apdaptern, das geht nur in die Hose

Bzw zu diesem ganzen 8pin+ Hype (der atm auch bei AM4 dick im kommen ist) kompletter Schwachsinn, ein 8pin packt bis zu 384W. D.h bei LN2 etc OC wirds evtl interessant, davor Marketing.

Ich denke es kommt drauf an was Du machen willst. Willste mit dem System Videos Encodieren ? Und fakt ist das Skylake-X Systeme Stabiler mit 8 und 4 Pin Eps laufen. Bei Highendboards sind meist sogar 2 x 8Pin . Und notwendig.

Willste die kiste den Übertakten ?

Die Anschluesse sind parallel geschalten was soll da stabiler laufen? Den Skylake der 384W+ ohne LN2/Chiller zieht will ich sehen. Außer man hat explizit ein NT mit getrennten 12V Rails bei EPS/Cpu Power, waere mir im Desktop Bereich aber neu.

Davor rauchen bei dem Board die VRMs ab, 100%

Diese Anschlüsse werden oft auch genutzt, um die PCIe Power zu liefern. Teilweise funktionieren Grakas nicht richtig, wenn man nicht alle Anschlüsse betreibt.
Beim ASUS WS C422 Pro/SE ist es so, dass man nur dann 2 Grakas betreiben kann, wenn sowohl beide 8-poligen Stecker als auch der 6-polige PCIe Anschluss des Boards bestückt ist.
Ich hab auch ein ASUS TUF Mark 2 X299 mit ner RTX 2080Ti - läuft aber derzeit im Dauerbetrieb. Ich kann am Wochenende mal sehen, was passiert, wenn der 4-polige Anschluss fehlt.

Nur mal ein kleines beispiel Intel XTU mit einem 7800x @ 4900 Mhz . Mal eben 285 Watt. Wenn Du jetzt den 8Kerner nimmst und mal ein Video renderst kommen ganz fix 300+ zu stande.

Hätte auch mal eine Frage dazu will mir dieses NT kaufen Chieftec GPE-700S 700W ATX 2.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

mit dem kann ich doch den einzelnen zusätzlichen 4 Pin Stromstecker links neben den 8 Poligen 4+4 anschließen oder ?

Weil das NT hat ja einen 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4/​8-Pin ATX12V und den 1x 8-Pin EPS12V kommt doch in den 8 Poligen Anschluss oder und der 1x 4/​8-Pin in den linken 4 Poligen so das ein 4 Poliger am NT dann frei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg

erst mal Danke jedoch beantwortet das nicht meine Frage weil man könnte ja auch ein anderes NT kaufen mit 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4/8-Pin ATX12V.

Wenn ich das Chieftec GPE-700S 700W ATX 2.3 kaufen würde und es hätte nicht die Anschlüsse wie beschrieben dann würde ich es e zurück schicken.

Um die Frage zu beantworten: wenn ein Netzteil einen 8 poligen und einen 4+4 poligen CPU Anschluss hat, dann passt das. Diese Netzteil hat das aber offensichtlich nicht (schau Dir mal das Bild von der Verpackung mit den Angaben zu den Anschlüssen an. Ansonsten ist dies ein billig Netzteil mit veralteter Technik (gruppenreguliert). Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben für was Vernünftiges.

Ich würde z.B. ein Seasonic Focus Plus Gold 750W nehmen.

Mal ne andere Frage da es hier ja um das ASUS TUF Mark 2 X299 geht

Kann mir jemand sagen warum ich mit Crucial Ballistix Sport LT 4x8 GB DDR 3200 in Aida64 Cache & Memory Benchmark so miserable Werte habe ?

Crucial Ballistix Sport LT

auf einen anderen X299 Board habe ich mit Corsair 4x8 GB DDR 3200 gut 30000 mehr und auch alle anderen Werte sind wesentlich besser

und das bei gleichen Takt.

Woran kann das liegen ?

An der CPU
daran das die Crucial Single Ranked sind wobei ich es bei den Corsair nicht weiß

oder an was kann es noch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SATA wird die Strom Belastbarkeit weitaus geringer sein. Schau dir nur mal die kleinen Kontakte an, während IDE Adapter eine um einiges größere Kontaktfläche haben.
Was bei deinen Verlinkten Adapter etwas verwundert ist, dass die Masse Leitung Doppelt ausgeführt wird, 12V jedoch nur 1x pro PCIe Kontakt.

s-l1600.jpg

4 Schwarze und 2 gelbe Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Chipsatz Treibe rund die anderen für Win 8.1 64 Bit

Habe mal die von Win 10 genommen geht nicht und dann die von Win 7 64 Bit geht nicht.

vor allem was soll das für Win 7 gibt es welche für Win 8.1 nicht.

Alsow enn es keine gibt für Win 8.1 dann scheiss ASUS kann ich nur sagen

Richtiges OS wählen und INF Treiber runterladen. Das ist ein Intel Treiber, kein Asrock oder Asus Treiber.

Da ist für Asus Boards zwingend Aura nötig. Und nix von AsRock, MSI oder Gigabyte.

btw: wieso überhaupt noch das olle Win8.1? Angst vor der Datenkrake MS?

Zuletzt bearbeitet:
Nöö nicht Angst aber ich kann nicht selber auswählen welche Updates installiert werden sollen und welche nicht und Updates ausstellen geht ja auch nicht irgendwann wird ja Automatisch Updates gemacht kann man ja nur verschieben

So schön wie bei Win 8.1 halt wo man selber auswählen aknn was installiert wird wann nach Updates gesucht werden soll und wann installiert wird und auch was.

Ja klar braucht man das AURA aber das gibt es doch nicht für Win 8.1 genau so wie keine Treiber.

Was nutzt mir das wenn ich die Chipset vom Taichi nehmen kann für das ASUS TUF Mark 2 X299 wenn es geht aber das AURA nur für Win 10 - 64 Bit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ein ASUS TUF MARK 2 X299 Board hat bekanntlich einen 8PIN CPU + 4PIN CPU Anschluss.

Nun hat mein Straight Power E10 (das läuft noch wunderbar, Austausch ausgeschlossen) aber nur 1x8PIN CPU Power.

Hat das Board dadurch technisch bedingte Nachteile? Werden eventuell nicht alle Phasen angesprochen?
Das Kabel selbst wird die 200W von der CPU wärmetechnisch ja wegstecken.

Ich habe vor einen 7820X zu Onlinesbi sudoku aadhar card betreiben, der wird ja auch nicht unheimlich viel Power saugen.

Kann da jemand Auskunft geben? Gibts es vl hochwertige Molex to CPU 4PIN Stecker? (die auch sinnvoll sind?)

Ich hab auch ein ASUS TUF Mark 2 X299 mit ner RTX 2080Ti - läuft aber derzeit im Dauerbetrieb. Ich kann am Wochenende mal sehen, was passiert, wenn der 4-polige Anschluss fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh