[Gaming] Asus TUF vs Acer Nitro vs ??? | Budget: 700€

ViperZ

Experte
Hi!

Ich bin am überlegen mir einen neuen Laptop zuzulegen, damit ich unterwegs wenigstens ein bisschen zocken kann. Mein 8 Jahre alter Fujitsu Lifebook AH531/GFO mit der wahnsinning schnellen GT525M und nem i5-2410M reicht mittlerweile einfach nichtmehr.

Es muss 15 Zoll sein und vom Leistungslevel reicht mir eine 1050 oder RX560X. Damit kann ich Dota 2, CS:GO, Apex etc gut genug zocken. Akkulaufzeit ist Nebensache. Wenn keine vorhanden ist würde ich auf 512GB SSD aufrüsten. Und später vielleicht falls ich es brauchen sollte auf 16GB RAM.

Budget ist ~700€ inkl SSD. Mehr lohnt sich für mich einfach nicht.

Ich habe jetzt die zwei gefunden:
Asus TUF Gaming FX505DY-BQ076 bei notebooksbilliger.de
Acer Nitro 5 Gaming Notebook bei notebooksbilliger.de

Beide sind preislich und featuremäßig sehr ähnlich (mit nachgerüsteter SSD) nur hat der ASUS eine schnellere CPU (Ryzen 5 3550H vs 2500U). Allerdings will die ja auch gekühlt werden und der ASUS soll auch lauter sein. Das muss mMn nicht sein. Beim 2500U lässt sich wohl auch die TDP unlocken mit nem Tool was die Kühlung wohl auch verkraftet ohne das die CPU Temp throttlet.
Ich glaube ich würde mit beiden nichts wirklich falsch machen.
Kann mir da aber einer Erfahrungen mitteilen? Oder vllt auch ein besseres vorschlagen was ich übersehen habe?

Danke schonmal!
Greetz ViperZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hm, die 1050Ti soll nur 2GB Vram haben? Würde trotz der geringen Ansprüche mind 4GB empfehlen.
Bezüglich Asus oder Acer würde ich noch folgendes berücksichtigen: Service- und Supportzufriedenheit bei Notebooks und Smartphones 2019 - Notebookcheck.com Tests
Lt. deren Umfrage scheint Acer den wesentlichbesseren Support zu bieten.

Wenn Du direkt bei Lenovo die kleinste Konfiguration des neuen Y540 wählst landest Du mit i5 9300h / neuer 1650 mit 4GB Vram/ 256GB SSD (HDD abwählen) bei ~750€ - allerdings 2-3W Lieferzeit

Support ist bei Acer trotzdem besser.

Zuletzt bearbeitet:
Asus und Acer waren bei Notebookcheck im Test. Dort war das Asus interessanterweise sparsamer, auch wenn die APU eigentlich mehr verbrauchen soll. Gerade bei Idle war der Unterschied bei Faktor 2 (Acer hat grob 10W vrebraucht, das Asus nur um die 5W).
Das Asus bietet auch eine PCIe SSD, im Acer gibt's hingegen nur eine SATA. Im Notebook macht das nicht viel aus, aber das summiert sich alles... Wobei ich das Asus im Laden schon mal angeschaut habe, da war das Gehäuse im Bereich Monitor nicht so toll (hätte stabiler sein dürfen). Und auch der fehlende USB-C ist sicherlich kein Argument für Asus.
Ich hatte beide schon mal für einen Neukauf in Betracht gezogen und die haben beide so ihre Vor- und Nachteile (auch das bezüglich Lüftergeräusch beim Asus hatte ich gelesen). Am besten schaust du mal, ob es irgendwelche Sonderangebote von einem der Modelle gibt. Das Acer hatte ich z.B. schon für ca. 530€ gesehen. Das war dann ohne SSD (würde ich da fast empfehlen, eine WD Blue M2 oder so dazu kaufen und selber einbauen, die werksmäßig verbaute Intenso ist nicht so toll und lohnt den Aufpreis nicht). Und wenn's das Asus Modell im Angebot gibt, dann probierst du halt das (evtl. ist die Lüftersteuerung ja dank BIOS Update jetzt leiser). Beide schenken sich nicht so viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh