ASUS TUF X299 Mark 2 - BIOS 3501 erkennt i9 noch immer nicht!

Don Philippo

Enthusiast
Hallo,

mich habe ein tuf x299 Mark 2 und das System startet nicht. Sobald ich es einschalte, kommt die CPU Error LED. Ich habe im Netz gelesen, wenn das BIOS zu alt ist, wird eventuell mein i9-10900x nicht erkannt.
Daher die Frage, kann ich ein Update des Bios auch ohne CPU Unterstützung durchführen? Ich habe keine andere X299 CPU greifbar nur für das Update.
Bitte um Unterstützung!

Danke,
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Melde mich wieder zu dem Thema!

Habe inzwischen mit einem i5 das BIOS auf die Version 3501 geflashed (Siehe Foto!)
df9a398c-d5a9-454b-bd11-843917761714.JPG

Die neue CPU i9 10900X wurde schon von mylemon ausgetauscht. Rest der Konfiguration ist ident wie mit dem i5 Prozessor. Auch mit der neuen RMA CPU startet der Rechner aber nicht! Es leuchtet sofort die CPU LED auf. Netzteil ist ein 850W Teil verbaut.
Was kann noch die Ursache sein, dass ich das Ding mit dem i9 nicht zum Laufen bekomme? Habt ihr noch Ideen??

Danke,
Philipp

Bios 2002 mal hernehmen und dann langsam hocharbeiten ... nicht, dass da irgendwo Daten dabei waren, die spater nicht mehr integriert wurden ...

Benötigt der 10900X irgendwelche besonderen Spannungen mit seinen 165W?
Ist die CPU schon mal irgendwo auf einem anderen X299 Brett getestet worden?

Das mit dem langsamen Updates ist wieder schwierig - war nicht mein i5. Habe da leider keinen Zugriff mehr darauf. 2002 ist ja die Version 3501! Aber mal ein guter Ansatz.
Den i9 mal auf einem anderen Board zu testen ist mir auch gekommen. Mal sehen ob ich eines auftreiben kann. Der Sockel ist ja doch eher ein Exot und im Großraum Graz nicht so verbreitet.
Komme ohne Ersatz CPU ja auch nicht mehr ins Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh