[User-Review] Asus TUF X3 RX 5700 XT mit Prolimatech MK-26

Furyos

Experte
So, wie im anderen Thread angekündigt, folgen hier meine Umbauerfahrungen mit dem MK-26.

Der original Kühler wurde entfernt und der MK-26 testweise aufgesetzt um zu schauen wo zusätzliche Kühlkörper aufgebracht werden können.
Der Vorteil am MK-26 ist, dass die Heatpipes nach oben und unten aus der Grundplatte kommen. So wird nur ein RAM Paket verdeckt.
Leider hatte ich nur noch 5mm hohe Kühlkörper übrig. Im Nachhinein ist erkennbar dass auch 10mm hohe Kühler Platz gehabt hätten:
20200901_220616.jpg

20200901_221753.jpg

In meinem Fundus waren auch einige Chipsatzkühler. Für die VRM Kühlung wurde einer davon geteilt und über Wärmeleitfolie und Kabelbinder am PCB befestigt. Wärmeleitkleber wäre auch möglich gewesen, hätte aber die Rückbaubarkeit beeinträchtigt.
Dann das PCB auf den liegenden Kühler gestülpt und das Haltekreuz montiert:
20200901_204451.jpg

Zumindest in der Theorie, denn irgendwie sind die Schrauben mit Feder zu lang, bzw. haben ein zu kurzes Gewinde. Zum Glück scheint dies auch beim Vorbesitzer der Fall gewesen zu sein und es wurden passendere Schrauben mit Unterlegscheibe verwendet:
20200901_205025.jpg

Mit den beiliegenden Halteklammern konnte ich nicht viel anfangen, also musste ein Drahtkonstruktion die Lüfter am Kühler halten. 140mm Lüfter hatte ich nur noch einen, also wurden die zwei P120 vom Ghetto Mod weitergenutzt:
20200901_224332.jpg

Das Teil ist riesig und passt gerade so in mein Gehäuse. Beim reinschieben der Seitenwand hört man die Lamellen an der Dämmung schleifen! Mein Gehäuse nimmt CPU Kühler bis zu einer Höhe von 165mm auf, mal so als Anhaltspunkt.
20200901_225349.jpg

Auch das Gewicht ist nicht ohne, aber eine passende Stütze war schnell gefunden:-)
20200901_225606.jpg

Temperaturen usw. ergänze ich noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut gut aus, bin au Temps gespannt!

Temperaturen sind jetzt nicht so gut wie erwartet, aber natürlich deutlich besser wie mit dem Originalkühler:
20200915_204052.jpg

Habe allerdings das Gefühl mein Gehäuse bläst nicht genug durch.
Settings waren 2000MHz@1V, Ram@1850MHz
Drehzahl 1300 1/min konstant
Nach einer Viertelstunde hat sich beim Hexer nichts mehr verändert an den Temperaturen.
Ein bisschen stromsparender und mit 1800MHz beim Speicher sieht es so aus:
20200915_205415.jpg

Mit offenem Gehäuse und 2000@1V, 1800 Memory sieht es schon bisschen besser aus:
20200916_211129.jpg

Aber die paar FPS sind die 20W Mehrverbrauch und die höheren Temperaturen nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass hier die Wärmeleitpads zwischen Speicher und Aluplatte limitieren.
Diese sind, wie bei den VRM, zu dick. So kann die Wärme nicht schnell genug an die Kühlkörper abgegeben werden.

Hat sich eventuell mal jemand an einen. Mod gewagt, der den mk26 in etwa 1cm weiter Richtung Mainboard bringt?

Da müsste man die Halterung modifizieren, also die Löcher neu bohren.

Oder gleich selbst neue Haltestege dremeln

Auch einen Adapter mit Versatz der Bohrungen auf dem PCB währe möglich.
Es gibt hier einen User der einem alles gewünschte für einen guten Preis mit dem 3D Drucker herstellt. Er benötigt nur eine 3D Datei.
Müsste ich nicht was fürs Studium machen würde ich dir gerne was designen:-(

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich seh mir das mal an, fände es tatsächlich äußerst schade, wenn das schöne Teil in der Versenkung verschwindet. Mal sehen, ob sich jemand etwas dazu verdienen möchte

Vertikale Installation ist nicht möglich bei dir?

Gute Frage, noch nie damit beschäftigt. Der Platz sollte kein Problem darstellen 😉

Das könnte schon eine günstige Lösung sein. PCI Riser kosten ja nicht die Welt.

Du meinst, einfach ein günstiges pcie riser und zb sowas?

Du meinst, einfach ein günstiges pcie riser und zb sowas?

Genau. Über 40€ finde ich schon heftig. Bei Ali gibt's denn übrigens für 28€.
Ich kenne jetzt deine Ansprüche an die Optik nicht. Mir wäre das egal, habe kein Fenster.

Achso, das ist mir auch egal, bei mir ist auch zu 😉

Hab das Teil mal bestellt, unter 28€ ist natürlich fein. Thingiverse merk ich mir dennoch. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Gerne. Je nach technischer Ausstattung könnte man sich das auch aus einem alten Gehäuse rausdremeln und hinbiegen

Jup, hatte damit meine 980TI im Cooltek W2 montiert (die Stege der Erweiterungskartenslots mussten halt entfernt werden)

Auf der 980ti? Ja, zumindest kurz, aber der ist dafür nicht wirklich gedacht, steht zu weit nach oben. Da ist ein Morpheus zb besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh