Asus Tuwe-M: HW-Monitor spinnt!

LuckyOldMan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
202
Ort
Dreiländereck B-D-NL
Moin,

ich habe mal wieder ein wenig in meiner Asus-Oldiethek gewühlt und ein TUWE-M zu Tage gefördert, dass ich gerne einsetzen wollte.

Beim Testlauf kam die Fehlermeldung "CMOS Checksum Error" und ein Hinweis auf den HW-Monitor. Wenn ich den HW-Monitor anwähle, ist der Vorgang äußerst träge und wenn dann endlich die üblichen Angaben erscheinen, sieht man bei MB-Temp und CPU-Temp , dass beide recht "kalt" haben (= 0 Grad).
Auch die Spannungangaben sind alle in rot ausgeführt, da auch 0V.
Diese fehlerhaften Angaben auf "Ignore" zu stellen ist langwierig, da der HW-Manager sehr träge auf KB-Eingaben reagiert (aber nur da!).

Die Knopfzelle habe ich mal ausgetauscht - kein Wirkung im positiven Sinne.
Was ist für diese Fehlermeldung verantwortlich bzw. was ist auf dem Board defekt?

Gruß
LOM

Nachtrag: Das Board hatte ein FSC-Bios, ist aber jetzt mit dem letzt-aktuellen Bios von der Asus-HP geflasht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn da vorher ein FSC-BIOS drauf war, wird da wohl irgendwo der Hund begraben sein. Hast du mal das Board von FSC und die Originalversion von ASUS, von der du das BIOS geflascht hast mal genau verglichen, Chip für Chip? Evtl. hat FSC sich da einen anderen (oder auch garkeinen, gabs das Hardware-Monitor-Menü auch schon vorher?) Sensorchip draufmachen lassen und das Asusbios kann nichts mit dem Chip, der jetzt drauf ist, anfangen (bzw. findet garkeinen).

Das würde die extrem langsame Reaktion erklären: Das BIOS wartet ellenlang auf Daten vom Sensorchip, bekommt aber keine bzw die falschen. Bis es irgendwann aufhört zu warten und die Eingaben bearbeitet/akzeptiert.
 
Moin,

ein guter Gedanke und durchaus naheliegend.

Um ganz sicher zu sein, habe ich das alte FSC-Bios FSC1002A nochmal drauf geflasht und (wie ich mich auch erinnerte) den selben Effekt erhalten: HW-Monitor-Fehlermeldung mit Wahl "F1/DEL" und im Bios bei HW-Monitor Schleichfahrt, wenn ich den Cursor bewegen will (inkl. der rot unterlegten "0"-Werte für Temp und Spannung).

Eine andere CPU bringt auch keine Veränderung.

Gruß
LOM
 
Dann könnte höchstens noch der Chip ansich (bzw. irgendwelche Peripherie in Form von Widerständen/Leiterbahnen/Kondensatoren) kaputt sein, was man aber nicht wird feststellen können fürchte ich. Gibts denn sonst Probleme mit dem Board, weil wenn nein, dann ignoriers doch einfach. In Gang bekommen wirst du das wahrscheinlich nicht mehr. Theoretisch kannst du sogar, je nachdem von welchem Hersteller das BIOS ist, das ensprechende Modul entfernen, wenns dich stört.
 
Moin,
Ähnliches befürchte ich auch!

Es stellt sich auch die Frage, ob es sich lohnt, das Board überhaupt einzusetzen, zumal ich gelesen habe, dass max. PC100-RAM möglich ist. Ist auch nicht so prickelnd! Verstehe ich auch überhaupt nicht, da der 810 an sich FSB133 erlaubt. Keine Ahnung, warum der RAM auf PC100 limitiert ist.

Wie könnte man aber das "Problem-Kind" aus dem Bios herausfiltern?

Gruß
LOM
 
Klingt sehr nach Probleme mit dem SMBus, eine Implementation des I2C-Busses. Eigentlich hat doch jedes ASUS-Board eine 6-Polige Stiftleiste, an der dieser nach aussen gefuehrt ist. Dort koenne man mal 'per Hand' Probieren, ob diese Bus wirklich haengt.

Wenn auf deinem Board diese Stiftleiste nicht vorhanden ist, dann musst du dich wohl oder uebel irgendwo an den RAMs zu schaffen machen. Dort ist der SMBus auch abgreifbar, aber leider nicht so komfortabel.
 
Hallo Steffchen,

nicht, dass ich jetzt irgendetwas verstanden habe. Aber eine SMB-Stiftleiste (6-pol. - 5 Pole belegt) gibt es (s. auch Handbuch).

Was und wie kann ich da "per Hand" probieren?

Gruß
LOM
 
Der I²C-Bus ist auch noch ne Möglichkeit. Aber um den I²C zu kontrollieren bräuchte er ja eine Schaltung, die die Kommunikation auf dem Bus anzeigen kann. Ich habe noch keine gesehen, würde mich mal interessieren, wie sowas aussieht.

Bezüglich PC133 könntest du mal nachschaue, was für ein Taktgenerator auf dem Bioard verbaut ist, denn nur der limitiert die tatsächlich verfügbaren FSBs und nicht irgendeine evtl. vorhandene BIOS- oder Jumperlimitierung.
 
Moin,

vom P2B-DS meine ich mich noch zu erinnern, dass die Dinger mit ICS ...bezeichnet waren (auf dem TUSI-M habe ich auch gerade einen Chip mit ICS ... gefunden).

Beim TUWE-M finde ich in Nähe der RAM-Sockel einen "W83195AR-14 .....", der wohl auch in etlichen anderen 810er MBs von Asus drin ist. Macht mich jetzt auch nicht unbedingt schlauer - Infos im Detail konnte ich nicht finden.

Gruß
LOM
 
Was und wie kann ich da "per Hand" probieren?

Zunaechst koenntest du mit nem simplen Multimeter feststellen, ob die SDA- oder SCL-Leitungen des Busses permanent auf LOW gezogen werden. Wenn dem so ist, dann ist vermutlich nicht mehr viel zu retten, da dann kannst du nurnoch probieren, den RAM zu tauschen. Sollte das nicht der Fall sein, so kann man sich relativ simpel eine Schaltung mit nem Mikrocontroller von Atmel basteln, die Mega's haben einen integrierten I2C-Master.

Solltest du damit jedoch bisher garkeine Erfahrung haben, so ist das vielleicht auch nicht beste Variante gleich mit soetwas anzufangen. ;)
 
.....ob die SDA- oder SCL-Leitungen des Busses permanent auf LOW gezogen werden.

Ja - wollte ich auch gerade sagen .... bitte was??? (s.u.)

Wenn dem so ist, dann ist vermutlich nicht mehr viel zu retten, da dann kannst du nurnoch probieren, den RAM zu tauschen. ......

Solltest du damit jedoch bisher garkeine Erfahrung haben, so ist das vielleicht auch nicht beste Variante gleich mit soetwas anzufangen. ;)

So sehe ich das auch. :d

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso ich den RAM tauschen soll. Das hat doch mit dem HW-Monitor nichts zu tun.
Das Thema PC100 bzw. PC 133 ist doch ein anderes. Da bin ich bislang auch nicht schlauer.

Gruß
LOM
 
Google ist dein Freund. ;) Und Google weiss alles und Google ist nichtmal genervt, wenn man ihm ganz viele doofe Fragen stellt. Soll jetzt nicht unhoeflich wirken, aber gleich erst erste Eintrag, den ich mit der Eingabe 'i2c bus' (http://de.wikipedia.org/wiki/I²C) wird viele deiner Fragen beantworten.

Das tauschen des RAMs hat in sofern doch etwas mit dem HW-Monitor zu tun, dass jedes Modul auch am SMBus angeschlossen ist und somit theoretisch diesen auch stoeren koennte. Also ist es zumindest einen Versuch wert.

Solltest du wider Erwarten doch Lust verspueren, dich etwas mehr mit dem besagten SMBus/I2C-Bus zu beschaeftigen, dann suche ich dir gerne noch ein paar schoene Links zu dem Thema raus.
 
...., wenn man ihm ganz viele doofe Fragen stellt. Soll jetzt nicht unhoeflich wirken, aber gleich erst erste Eintrag, den ich mit der Eingabe 'i2c bus' (http://de.wikipedia.org/wiki/I²C) wird viele deiner Fragen beantworten.

Um (die richtigen) Fragen stellen zu können, muss auch ein bestimmtes Grundwissen vorhanden sein. Ich fürchte, da setzt Du zuviel voraus!
Das tauschen des RAMs hat in sofern doch etwas mit dem HW-Monitor zu tun, dass jedes Modul auch am SMBus angeschlossen ist und somit theoretisch diesen auch stoeren koennte. Also ist es zumindest einen Versuch wert. .....

Ich hatte schon (zufällig) diverse RAM-Streifen im Board eingesetzt - da hat sich kein Unterschied ergeben.

Kannst Du was mit dem Taktgeber "W83195AR-14 ....." anfangen? Das gäbe zumindest Hinweise auf PC133-Fähigkeit oder nicht.

Gruß
Claus-Michael

P.S.: Deinen Tipp bzgl. der AF 12025L-Lüfter habe ich ja vor kurzem umgesetzt und mir für die diversen Dualis 7 Stück besorgt. Schon beim PC3-D hat sich gezeigt, dass der Lüfter bei 1.000 UPM zu wenig Luft fächelt (CPU-Temp fast an 59 Grad Cel.). Ein 80er mit 2.000 UPM sorgte für 6-7 Grad weniger - ein AF9225 noch besser: max. 50 Grad. Bekäme ich den 120er auf 1.500 UPM, wäre es bestens.
 
Um (die richtigen) Fragen stellen zu können, muss auch ein bestimmtes Grundwissen vorhanden sein. Ich fürchte, da setzt Du zuviel voraus!

Da hast du vielleicht recht.

P.S.: Deinen Tipp bzgl. der AF 12025L-Lüfter habe ich ja vor kurzem umgesetzt und mir für die diversen Dualis 7 Stück besorgt. Schon beim PC3-D hat sich gezeigt, dass der Lüfter bei 1.000 UPM zu wenig Luft fächelt (CPU-Temp fast an 59 Grad Cel.). Ein 80er mit 2.000 UPM sorgte für 6-7 Grad weniger - ein AF9225 noch besser: max. 50 Grad. Bekäme ich den 120er auf 1.500 UPM, wäre es bestens.

Erstaunlich, bei mir werden die Kuehkoerper der CPUs nichtmal handwarm. Was fuer Kuehlkoerper nutzt du denn? Und welche CPUs?
 
Moin,

um mal gerade hierauf einzugehen:

.....

Erstaunlich, bei mir werden die Kuehlkoerper der CPUs nichtmal handwarm. Was fuer Kuehlkoerper nutzt du denn? Und welche CPUs?

Ich nutze Kings und Titan-Kühlkörper (Cu) bzw. diese hier:

pcbilder012ct0.jpg


Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, dass die Kings mit 1,4Ghz doch deutlich mehr Abwaerme Produzieren als meine 700er Coppermines. Aus Kupfer ist bei den Kuehlkoerpern leider nur die Grundplatte, nicht aber die Kuehlrippen. Nach Form und Farbe wuerde ich sogar sagen, dass du mit den Kuehlkoerpern weniger Waerme 'weggeweht' bekommst, als ich mit meinen, obwohl deine deutlich hoeherwertig sind. Das liegt ganz einfach daran, dass bei deiner Bauform die Luft einfach kaum durch die Rippen, als viel mehr vorbei geht, wenn man sie von oben draufpustet.
 
Ich glaube, dass die Kühllösung locker reicht.

Selbst meine beiden 733er kann man wirklich sehr leicht kühler - ein 92er auf 5v reicht gut aus.

Und das obwohl da nur ein Kühlkörper von nem PIII 500 drauf ist.

Soviel mehr Abwärme produzieren die Tualatins afaik auch ned

Die 733er laufen die meiste Zeit sogar passiv ( hab ähnliche Kühlkörper wie Steffchen, nur in schwarz ), zumindest im Idle geht das gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du Interesse daran haben, so könntest du mir das problematische TUWE-M einfach mal zuschicken, dann würd mal probieren, ob man aus dem SMBus noch schlauer wird. Kann natürlich auch sein, dass der Chipsatz oder sonstiges Gerät einfach ne Macke hat und sicht nichts mehr retten lässt. :)
 
Moin,

Danke für das Angebot! :)

Aber wenn man die Portokosten zusammenrechnet, könnte ich schon fast ein anderes MB kaufen. Lohnt sich also weniger.

Gruß
LOM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh