Asus u30jc-qx043v - 13,3" - 1366x768 Px - Hybrid-Grafik!

Devon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
2.160
Ort
Nidderau
Hallo,

plane demnächst einen Notebook-Kauf und mein Favorit ist derzeit dieses Asus hier: Produktseite - HWluxx Preisvergleich

293ae32a64f748db540fad5.jpg


weitere Bilder!


Daten:

Core i5-430M 2x 2.26GHz
4096MB
500GB
DVD+/-RW DL
NVIDIA GeForce G310M 512MB
3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth
HDMI
4in1 Card Reader
Webcam (0.3 Megapixel)
13.3" WXGA glare TFT (1366x768)
Windows 7 Home Premium
Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
1.90kg
24 Monate Herstellergarantie

ca. 850-900€

Das Notebook besitzt die Nvidia Optimus Technology, d.h. Onboard-Graka und die Nvidia G310M mit 512MB eigenem Speicher sind onthefly wechselbar, je nachdem was man gerade braucht - Akkulaufzeit oder Leistung :hail:

Würde gerne mal wissen, was ihr von dem Teil haltet? Anscheind gibts das noch nicht so lange und ich finde auch nichts Vergleichbares für den Preis.

Testberichte gibts auch keine.

Also, plaudert los :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den Daten und aussehen ist das Book absolut Top.
Wenn es jetzt noch einen E-Sata + UMTS hätte wäre es das Perfekte
Subnotebook aber auch mit der Konfiguration kannst du nichts falsch machen.
 
Naa, "Leistung" bei ner 310m ? Was erwartest Du Dir denn von der 310m? Nicht dass Du die überbewertest - ne Runde CoD4 auf mittel is da vlt. grad noch drin, MW2 vlt noch auf minimalen Details.


Von Acer gibt es ein Timeline in 13.3 Zoll für um die 900€, das hat auch nen core-i und sogar eine 5650, die mehr als doppelt so stark wäre. Akku bis zu 8-9Std http://geizhals.at/deutschland/a519806.html hat allerdings kein DVD-Laufwerk! in 14.1 gibt es das auch mit DVD-Laufwerk http://geizhals.at/deutschland/a519715.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,hier gehts nicht um ein Gamerbook sondern um ein Subnotebook.
Und für das ,was es eigentlich gedacht ist ,reicht die Leistung mehr wie Dicke.

Wenn sie jemand ein Subnotebook zum Zocken kauft der ist dann wahrscheinlich falsch beraten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook besitzt die Nvidia Optimus Technology, d.h. Onboard-Graka und die Nvidia G310M mit 512MB eigenem Speicher sind onthefly wechselbar, je nachdem was man gerade braucht - Akkulaufzeit oder Leistung
Von Leistung würde ich wie Belgarion schon schreibt in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Du kannst zwischen schwach und noch schwächer wählen.
Acer zeigt mit der TimelineX Serie dass mehr möglich ist.
Die TimelineX Travelmate Serie gibt es mit 330M und mattem Display.
Spiegel haben für mich in einem mobilen Notebook nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass man mit der G310M keine Bäume ausreißen kann. Allerdings geb ich euch Recht, dass die TimelineX-Serie von Acer nicht uninteressant ist.

Ich hab nur irwie en Problem damit mir ein Notebook zu kaufen ohne Laufwerk - obwohl ich aber genau weiß, dass ich mein Laufwerk (noch am PC hier) vllt 1 mal in 3 Monaten benutze :fresse: Und für solche Fälle kauft man sich einfach mal en externes was dann in der Schublade verstauben darf. Eigentlich sogar besser wenn kein Laufwerk im Notebook ist. Spart ja Gewicht ;)

Werde wohl die Tage mal in Saturn gurken und schaun ob die da die Acer da haben. Mal ein bisschen fummeln :d

PS: Die 13er und 14er TimelineX-Modelle haben aber auch nen spiegelndes Display, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm,hier gehts nicht um ein Gamerbook sondern um ein Subnotebook.
Und für das ,was es eigentlich gedacht ist ,reicht die Leistung mehr wie Dicke.

Wenn sie jemand ein Subnotebook zum Zocken kauft der ist dann wahrscheinlich falsch beraten worden.
Ach, das ist aber komisch, dass DU weißt, was Devon sucht und was ER meint, wofür es gedacht ist ^^


Er scheint ja ne gewisse Grafikpower zu erwarten/brauchen, sonst würd er ja nicht nach der 310m fragen. Und es GIBT ja, wie Du siehst, auch 13.3 Zölller, die problemlos von der Leistung her zum Spielen geeignet sind und einem sogenannten "Gamernotebook" nicht nachstehen - halt das, was man um die 800-1000€ an gamingpower von einem Notebook erwarten kann.

Muss er selber wissen, was er braucht und was ihm nun wie wichtig: Größe, gewicht, Akku, Leistung... wir können ihm nur aufzeigen, was es so alles gibt ;)


@Devon: die Acer haben ein glänzendes Display. Die Frage ist halt auch, warum Du Dich für 13.3 entschieden hast - zB rein vom Gewicht her ist der Unterschied zu vielen geichstarken oder stärkeren 15,4er auch nur um die 500-600 Gramm, also quasi ne 500ml-Flasche mehr, die Du zB im Rucksack hast. Die andere Frage ist, WIE stark es sein sollte. Wenn es Dir nur um HD-Filme geht, reicht auch eine intel 4500. Dann isses an sich egal, ob Du da ne 310m zu/abschalten kannst. Wenn es aber auch um Spiele geht, müßte man halt wissen, welche Du da noch spielen können willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das U30JC hat das leuchtstärkere Display gegenüber dem Acer 3820TG.
Siehe Notebookcheck Test.

Die neuen Timeline Travelmates sind schön und gut. Nein eher nicht so gut.

Haben eigentlich nur das matte Display zu bieten, ansonsten, kein HDMI-Anschluss, keine Expresscard-slot, weder USB 3.0/e-Sata.
Achja, das tolle Fingerprint-modul hat es...
Und diese fehlenden Sachen kann man auch nicht über den Acer Easyport nachrüsten bei Bedarf.

Aber genauso ist es bei fast allen anderen Notebookherstellern.

Bei Asus frage ich mich sowieso , was der Hintergedanke ist, das vom Threadersteller genannte Notebook ohne USB 3.0 auszurüsten, aber dafür groß und breit anzukündigen, dass ihre Netbooks um USB 3.0 erweitert werden.
 
Die Frage ist halt auch, warum Du Dich für 13.3 entschieden hast - zB rein vom Gewicht her ist der Unterschied zu vielen geichstarken oder stärkeren 15,4er auch nur um die 500-600 Gramm
Wenn ich das Notebook vielleicht mal mit in die Uni nehmen möchte oder allgemein finde ich einfach 13,3" perfekt - 15" wären mir zu groß (hatte mal ne zeitlang ein 15er) und mein ehemaliges Netbook war mir auf Dauer zu klein! Deshalb - diese Zwischengröße find ich einfach gut!

Die andere Frage ist, WIE stark es sein sollte. Wenn es Dir nur um HD-Filme geht, reicht auch eine intel 4500. Dann isses an sich egal, ob Du da ne 310m zu/abschalten kannst. Wenn es aber auch um Spiele geht, müßte man halt wissen, welche Du da noch spielen können willst.
1080p Filme sollten natürlich auf jeden Fall laufen. Und Spielemäßig brauch ich halt kein Gamernotebook sondern einfach was womit ich z.B. so Sachen wie Just Cause, Jericho, CSS, GTA IV einigermaßen mal zocken kann. Auflösung muss kein Full HD sein, aber sollten eben spielbar sein.
Ist die Frage ob ich da mit einer G310M hinkomme oder ob die ATI Konkurrenz im Acer TimelineX da die bessere Wahl ist.

Muss er selber wissen, was er braucht und was ihm nun wie wichtig: Größe, gewicht, Akku, Leistung... wir können ihm nur aufzeigen, was es so alles gibt ;)
Größe: 13,3"
Gewicht: einfach für ein 13er angemessen
Akku: mindestens 5 Stunden mit WLAN an, Display auf Mittel und halt so 7 Stunden mit WLAN aus und Display dunkel oder sowas in der Richtung.
Leistung: siehe oben!


Expresscard-Slot, e-Sata brauch ich nicht. USB 3.0 dauert glaube ich auch noch ein wenig bis es da wirklich Geräte für gibt oder? Ich komm atm mit USB 2.0 wunderbar aus und habe noch nie den Wunsch nach was schnellerem/besserem gehabt.

Achja: Obergrenze sind eben maximal 900€ - mehr will ich dafür nicht ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Spielemäßig brauch ich halt kein Gamernotebook sondern einfach was womit ich z.B. so Sachen wie Just Cause, Jericho, CSS, GTA IV einigermaßen mal zocken kann. Auflösung muss kein Full HD sein, aber sollten eben spielbar sein.
Ist die Frage ob ich da mit einer G310M hinkomme oder ob die ATI Konkurrenz im Acer TimelineX da die bessere Wahl ist.
Wir haben dir doch schon in deinem anderen Thread gesagt, dass du bei diesen Spielen mit der G310M nicht weit kommst.
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?
 
Wenn ich das Notebook vielleicht mal mit in die Uni nehmen möchte oder allgemein finde ich einfach 13,3" perfekt - 15" wären mir zu groß (hatte mal ne zeitlang ein 15er) und mein ehemaliges Netbook war mir auf Dauer zu klein! Deshalb - diese Zwischengröße find ich einfach gut!
Hast Du nen Rucksack? Wenn ja, dann versteh ich das nicht. Aktuelle 15,4er wiegen wie gesagt auch kaum mehr, also am Gewicht kann es dann ja nicht liegen. Und in nen normalen Rucksack passt ein 15,4er locker rein.

Das eine Acer in 14 Zoll wäre da hat ein Zwischending, hätte auch ein DVD-LW im Gegensatz zur 13,3er Version.

Die Frage ist halt auch, selbst wenn die Größe ne Rolle spielt, wie oft Du das mitnimmst. Du hättest bei nem 13,3er halt auch etwas weniger Spielspaß, weil der Bildschirm kleiner ist ;)


Das sollen nur Denkanstöße sein.



Und Spielemäßig brauch ich halt kein Gamernotebook sondern einfach was womit ich z.B. so Sachen wie Just Cause, Jericho, CSS, GTA IV einigermaßen mal zocken kann. Auflösung muss kein Full HD sein, aber sollten eben spielbar sein.
naja, für GTA4 braucht es dann halt schon mehr as nur nen 310m... da braucht es was, was man dann schon eher "Gamernotebook" nennen würde ;) Jericho zB kann ich auf meinem noch in low/mittel spielen, das ist schon stärker als eines mit ner 310m. Siehe Signatur.



Akku: mindestens 5 Stunden mit WLAN an, Display auf Mittel und halt so 7 Stunden mit WLAN aus und Display dunkel oder sowas in der Richtung.
da musst Du mal Test nachschauen. Theoretisch bis 9Std, aber in der Praxis? Trotzdem sind die timeline an sich ungeschlagen in der Preisklasse, was den Akku angeht.
 
naja, für GTA4 braucht es dann halt schon mehr as nur nen 310m... da braucht es was, was man dann schon eher "Gamernotebook" nennen würde ;) Jericho zB kann ich auf meinem noch in low/mittel spielen, das ist schon stärker als eines mit ner 310m. Siehe Signatur.
OK, dann sollte es wohl doch das TimelineX mit Core i5 und HD 5650 sein in 13,3" für 820€ oder das 14,1" für 900€.


Hast Du nen Rucksack? Wenn ja, dann versteh ich das nicht. Aktuelle 15,4er wiegen wie gesagt auch kaum mehr, also am Gewicht kann es dann ja nicht liegen. Und in nen normalen Rucksack passt ein 15,4er locker rein.

Das eine Acer in 14 Zoll wäre da hat ein Zwischending, hätte auch ein DVD-LW im Gegensatz zur 13,3er Version.

Die Frage ist halt auch, selbst wenn die Größe ne Rolle spielt, wie oft Du das mitnimmst. Du hättest bei nem 13,3er halt auch etwas weniger Spielspaß, weil der Bildschirm kleiner ist ;)
Wie gesagt: Ich hatte mal ein 15,4er und empfand es immer als relativ klobig im Rucksack. Und zu Hause wird das Notebook sowieso an meinem Samsung 2343BW quasi als Desktopersatz betrieben (außer man hockt mal aufm Sofa oder Terasse).

Also ich werd einfach schaun wie es vom Geld her passt - mal ganz abgesehen davon: Das 14er TimelineX scheint wohl wirklich ne gute Lösung zu sein. Muss es mir auf jeden Fall mal in Echt irgendwo angucken.




Nachtrag


Test zum TimelineX 14":

Dort steht erstmal folgendes:

Auch der stetig präsente Lüfter sorgt nicht für Pluspunkte.

Und dann noch das hier:

Ob das kleinere Timeline mit gleicher Hardware (3820TG) auch Probleme haben wird, wagen wir zu bezweifeln. Anstelle des optischen Laufwerks kommt in dem 13-Zoller ein zweiter Lüfter, wodurch ein besseres Kühlsystem zum Einsatz kommen könnte. Kurzum: Nächste Woche wissen wir genaueres.

Ein lautes Notebook ist für mich eigentlich ein absolut schwerwiegender Minuspunkt, weil mein jetziger PC nahezu lautlos ist (bis auf die externen Festplatten). Ich suche mal eben nochmal nach nem Test zum 13er TimelineX, vielleicht ist das ja leiser aufgrund des zweiten Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh