Asus U33J - Wie bekomme ich ein Windows?

Splash Damage

Semiprofi
Hallo,
ich besitze ein Asus Bamboo U33J. Auf dem Gerät ist standardmäßig Windows 7 32 Bit vorinstalliert. Eine Treiber CD liegt bei, jedoch
keine Windows 7 CD. Vom Rechner kann ich jedoch Recovery DVDs brennen.

Da ich in das Notebook eine SSD bauen wollte stelle ich mir die Frage, ob ich dieses Recovery Image auf eine SSD Installieren kann.

Der arrogante Asus Mitarbeiter an der Hotline meinte zu mir wörtlich, dass er mir keine Auskunft geben kann und sagte zu mir "das
ist ja hier kein Wunschkonzert" :fire:... Das Fand ich doch sehr unhöflich, wenn man einem zahlenden Kunden so eine Antwort gibt!

Vielen Dank schonmal an das hoffentlich freundlichere Supportteam hier online!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) Vielen Dank!

Ist das egal ob ich 32- oder 64 Bit Nutze (vom Key)?

Auf die Asus Hotline habe ich trotzdem noch etwas Ärger!

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Version hast du dein Lappi denn gekauft? :confused:
32 oder 64 bit? Es kann sein dass der aufgeklebte key nur für eine bestimmte Version funktioniert.

grEEtz
fuzzy

Es gibt OEM - Versions-DVDs die NUR EINE Version haben, 32 bit ODER 64 bit.

Es gibt Retail - Versionen, da sind in dem Case 2 DVDs, eine 32 bit UND eine 64 bit. Da hat man die Wahl mit dem EINEM key ENTWEDER die 32 bit - ODER die 64 bit - Version zu installieren/aktivieren/registrieren. Beide Versionen GLEICHZEITIG zu benutzen ist vom Hersteller untersagt und wohl auch nicht zu aktivieren ect., ich habe es noch nicht probiert.

Ich hoffe jetzt ein wenig Klarheit hier reingebracht zu haben.

grEEtz
fuzzy

Hallo,
ich besitze ein Asus Bamboo U33J. Auf dem Gerät ist standardmäßig Windows 7 32 Bit vorinstalliert. Eine Treiber CD liegt bei, jedoch
keine Windows 7 CD. Vom Rechner kann ich jedoch Recovery DVDs brennen.

Da ich in das Notebook eine SSD bauen wollte stelle ich mir die Frage, ob ich dieses Recovery Image auf eine SSD Installieren kann.

Der arrogante Asus Mitarbeiter an der Hotline meinte zu mir wörtlich, dass er mir keine Auskunft geben kann und sagte zu mir "das
ist ja hier kein Wunschkonzert" :fire:... Das Fand ich doch sehr unhöflich, wenn man einem zahlenden Kunden so eine Antwort gibt!

Vielen Dank schonmal an das hoffentlich freundlichere Supportteam hier online!

Hallo Splash Damage,

erst einmal Entschuldigung für die Ruppige Art des Kollegen, hast du deine Seriennummer angeben müssen? Wenn ja schick mir die mal per PN dann geh ich mal auch Tuchfühlung.

So zum eigentlichen Thema, also mit der 32bit Lizenz kannst du kein 64bit OS installieren umgekehrt sollte das jedoch ohne Probleme gehen.

Wenn du mit AI Recovery 1.0.16 die Medien erstellst und die Wiederherstellung auf die SSD machst sollte das ohne Probleme gehen.

Zuallererst: SSD ist drin und läuft super mit der 32 Bit Version von chip... Nochmal danke an grobinger für den Link!

Allerdings musste ich telefonisch aktivieren!

Es gibt OEM - Versions-DVDs die NUR EINE Version haben, 32 bit ODER 64 bit.

Es gibt Retail - Versionen, da sind in dem Case 2 DVDs, eine 32 bit UND eine 64 bit. Da hat man die Wahl mit dem EINEM key ENTWEDER die 32 bit - ODER die 64 bit - Version zu installieren/aktivieren/registrieren. Beide Versionen GLEICHZEITIG zu benutzen ist vom Hersteller untersagt und wohl auch nicht zu aktivieren ect., ich habe es noch nicht probiert.

Ich hoffe jetzt ein wenig Klarheit hier reingebracht zu haben.

grEEtz
fuzzy

Hi,
vielen Dank fürs Erklären. Jetzt hab auch ichs verstanden! ;) Schade. Hätte gerne die 64 Bit Version drauf!

Hallo Splash Damage,

erst einmal Entschuldigung für die Ruppige Art des Kollegen, hast du deine Seriennummer angeben müssen? Wenn ja schick mir die mal per PN dann geh ich mal auch Tuchfühlung.

So zum eigentlichen Thema, also mit der 32bit Lizenz kannst du kein 64bit OS installieren umgekehrt sollte das jedoch ohne Probleme gehen.

Wenn du mit AI Recovery 1.0.16 die Medien erstellst und die Wiederherstellung auf die SSD machst sollte das ohne Probleme gehen.

Hi,
erstmal danke für die freundliche Antwort! Die SN habe ich nicht angegeben, weil der Kollege das Gespräch schon eher abgewürgt hatte...

MfG

Hallo ersteinaml,

ich muss das Thema aus der Versenkung holen! Ich habe auch ein U33J und habe mir die Wiederherstellungs-DVDs gebrannt, dann die interne HDD mit einer SSD getauscht (Samsung 830). Danach habe ich von den DVDs wieder hergestellt und alles lief bis zum Schluss durch. Nach Neustart kam dann: "Bitte legen Sie einen Datenträger ein!" Nanu, von der SSD kann nicht gebootet werden? Ich habe dann versucht, Win 7 einfach so zu installieren. Da wurde dann nach einem Treiber gefragt und nach Einlegen der Asus Treiber-CD wurde das USB-LW nicht mehr erkannt.

Was nun? Ich hätte es ja auch gerne, wie hier schon im Thread beschrieben, aber es scheint nicht zu funktionieren. Muss ich im BIOS irgendwas verstellen? Die Samsung 830 wird da angezeigt und ist auch die erste in der Bootreihenfolge. Habe schon mindestens 10 Lenovo Thinkpads aufgesetzt, da hat es immer funktioniert. Was mache ich nur falsch?

Es kann sein das die Recovery CD auf der SSD nicht Ordnungsgemäß Bootsektoren erstellt, hier würde sich anbieten wirklich mit einer normalen windows dvd die ssd zu partitionieren dann setup zu canceln und dann recovery drauf bügeln

Leider komme ich nicht so weit. Nach Anfang der Win 7 Installation soll zuerst ein Treiber für die SSD (?) installiert werden. Den habe ich leider nicht und deswegen gehts leider auch nicht weiter. Ich kann dann also nicht auf die SSD zugreifen! :(

Hallo,

In wirklich an die 99 % der Fälle liegt die Fehlermeldung "Driver missing" nicht daran, dass irgendein Treiber fehlt. Das Übliche ist vielmehr, dass die Installationsdateien nicht richtig gelesen werden. Warum?
1) Weil der Download Fehler hatte, die heruntergeladene *.iso-Datei also nicht in Ordnung ist (hash-files überprüfen, SHA1, CRC etc.).
2) Weil das Disk Image (= *.iso-Datei) falsch gebrannt wurde. Das Schreiben einer *.iso-Datei auf DVD bedeutet, dass die Dateien nicht nur kopiert, sondern gleichzeitig extrahiert werden, so dass im Resultat Ordner und Dateien wie "setup.exe" auf der DVD sind. (Selbst wenn das so ist, können immer noch kleine Abweichungen zu Fehlern führen).
3) Weil das DVD-Laufwerk selbst Probleme hat, die gebrannte DVD 100%ig zu lesen. Es ist offenbar so, dass schon kleinste Abweichungen vom Sollzustand zu Lesefehlern führen können.
Lösung: Nochmals schön langsam brennen mit Markenrohling von Sony, Verbatim oder JVC mit max. 8X und reinige die Linse deines Laufwerks mal mit Glasreiniger (oder warmen, sauberen Wasser) und einem Wattestäbchen (dieses darf nur feucht sein).
Laufwerkschublade auf. Auf dem Schlitten, der mit Kabeln verbunden ist und zur Mitte hin läuft, siehst du ein Steinchen, Rot-Rosa, oder Blau. das ist die Linse.

Noch was zur Installation von Win7.
Bei der Installation von Win7 soweit durch klicken bis gefragt wird wo du hin installieren möchtest. Jetzt gibt es da einen Punkt unten rechts "Optionen". Den anklicken, die Partition auswählen wohin du installieren möchtest und Formatieren auswählen. Jetzt wird die Partition gelöscht und für die Installation vorbereitet.

OK, die Wiederherstellungs-DVDs könnte ich noch mal brennen. Nur für die originale Win 7 Installation habe ich auch eine originale DVD, keine selbst gebrannte, benutzt und trotzdem ging das nicht. Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich bisher dutzende Notebooks (Lenovo, Flybook, Sony, Toshiba) nach Einsetzen einer SSD mit Win 7 aufgesetzt und das hat bisher immer geklappt! Nur mein erstes Asus will nicht!

Sogar die Installation von einem bootfähigen USB-Stick scheitert an der gleichen Stelle mit Frage nach dem Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt Migrate Easy von Acronis genommen. Testversion kostenlos, einfach zu bedienen und super Ergebnis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh