Asus U3S6 findet sporadisch SSD nicht

brainwave

Enthusiast
Hi,

habe vor kurzem den U3S6 Controller in meinem P6T Deluxe eingebaut.
Angeschlossen ist eine Crucial M4 SSD (Bootplatte) und eine normale Seagate Platte.
Habe nun das Problem, dass der Controller hin und wieder beim booten die SSD nicht erkennt.

Ist dieses Phänomen bekannt und gibt es hierzu eventuell eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo brainwave,
hast du auf der SSD die aktuellste Firmware schon drauf? Falls nicht würde ich dir das zu aller erst empfehlen.

Gruß
Doktor

Ja ist drauf. Wenn ich die SSD an das Mainboard (SATAII) anschließe funktioniert sie auch tadellos

Vorsicht! Gerade bei der aktuellen M4 Firmware (10G) gibt es genau dein Problem des öfteren. Lieber bei 0309 bleiben... die 10G FW scheint diesbezüglich etwas buggy zu sein!

Habe die 10G FW drauf und bisher auch keine Probleme am Mainboard gehabt. Ist ein Downgrade möglich?

Ja, ein Downgrade ist jederzeit möglich. Hatte das Problem auch das die M4 sporadisch nicht mehr erkannt wurde. Bei 0309 bzw. 000F ist das Problem wieder weg.

Ok, gut zu wissen aber das Problem scheint hier am Controller und nicht an der SSD-Firmware zu liegen, oder?

---------- Post added at 15:16 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

So, hab jetzt einiges über die neue Firmware gelesen. Scheint an dem neuen Power Manamgement der SSD zu liegen. Das würde auch den Grund erklären, weshalb die SSD nur sporadisch erkannt wird.
Dann werde ich mal zurückflashen müssen..

Nein,liegt wie gesagt an der SSD und deren Firmware. Mit manchen konfigurationen kommt die FW anscheinend nicht klar, und steigt aus.
Ergebnis: SSD wird nicht mehr erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh