ASUS U3S6 funktioniert auf P5B-Deluxe nur als USB 2.0 Karte - irgendeine Idee?

Noxolos

Enthusiast
Hallo,

habe vor einiger Zeit 2 ASUS U3S6 Karten für meinen PC und den meiner Freundin gekauft.
Im PC meiner Freundin funktioniert USB 3.0 damit auch einwandfrei, in meinem dagegen erhalte ich immer die Meldung "Dieses Gerät unterstützt hoehere Datenraten". Getestet habe ich mit meinem Corsair 32GB Survivor USB 3.0 direkt hinten in die Karte gesteckt.
Das seltsame daran ist, dass die beiden PCs eine nahezu identische Grundlage haben:

PC meiner Freundin:
ASUS P5B-Deluxe
Intel Core 2 Duo E6600
GeIL Kit 4x 2GB DDR2-800 4-4-4-12 (Black Dragon)
NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB
Crucial C300 128GB (hängt am Intel ICH8R)
WD20EARX 2TB (hängt am Intel ICH8R)
Seasonic S12 Energy+ 550W

mein PC:
ASUS P5B-Deluxe
Intel Core 2 Quad Q6700
GeIL Kit 4x 2GB DDR2-800 4-4-4-12 (EVO ONE)
NVIDIA GeForce 9800GTX+ 512MB
Creative X-Fi Fatal1ty (PCI)
Crucial C300 256GB (hängt am Intel ICH8R)
2x WD20EARX 2TB (hängt am Intel ICH8R)
Seasonic X-Series X-660 660W

Im PC meiner Freundin funktionieren beide Karten mit USB 3.0, in meinem PC funktioniert keine mit USB 3.0.
Es gibt zwar keine Fehlermeldung aber der Stick funktioniert nur mit USB 2.0 Speed und ich erhalte diese Sprechblase mit der höheren Datenrate.

Das BIOS der Boards ist auf identischem neusten Stand und ist auch bis auf den Onboard Sound, der bei mir deaktiviert ist, identisch konfiguriert (PCIe 16x_2 steht auf 4x). Übertaktet ist nichts. Die Renesas Firmware ist auf beiden Karten die aktuellste 3.x FW.

Auf meinem PC habe ich das Verhalten auf zwei völlig unterschiedlichen Installation nachvollziehen können: Windows XP SP3 & Windows 7 Ultimate x64 SP1. Die aktuellsten Treiber von Renesas sind natürlich installiert. Außerdem habe ich meine X-Fi testweise entfernt, aber auch das brachte nichts.

Mir gehen so langsam die Ideen aus, warum bei meinem Rechner partout kein USB 3.0 mit der Karte funktioniert, aber im Rechner meiner Freundin mit derselben Karte und demselben Stick ohne Probleme.

Vielleicht hat hier von ASUS jemand einen Lösungsvorschlag?

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Noxolos,
wenn die Karte einwandfrei funktioniert, muss es ja irgendwo mit deinem System zusammen hängen. Woran es im speziellen liegt ist schwer zu sagen. Ist es egal welchen PCIe Slot du nutzt?
Es könnte sich evtl. um ein Spannungsproblem handeln. Da sind Zusatzcontroller gerne mal diejenigen die das nachsehen haben. Ggf. ist es auch ein Kontaktproblem. Hast du mal geguckt ob die Karte richtig im Slot sitzt?

Gruß
Doktor

Ich hab bei einer x4 Karte auf dem P5B-Deluxe ja eigentlich keine Wahl beim Slot.
Es gibt einen PCIe x16, einen PCIe x16 (elektrisch x4) und einen PCIe x1 Slot (der deaktiviert ist, wenn der PCIe x16 im x4 Mode läuft).
Im ersten steckt die Grafikkarte und im zweiten läuft die U3S6 (den Slot habe ich im BIOS von Auto auf x4 (fast) gestellt).
Da die beiden Boards identisch sind und auch die gleichen Settings im BIOS konfiguriert sind, kann es daran ja auch nicht liegen.

Was die Spannungsversorgung angeht so habe ich ja eigentlich das stärkere Netzteil in meinem PC. Die 660W sollten für meine Hardware auch mehr als ausreichend sein. Da es auch ein sehr gutes NT ist, vermute ich da eigentlich nicht den Fehler.
Aber ich kann ja testweise mal div. Verbraucher abklemmen (HDDs, Cardreader, X-Fi).

Die Karte steckt auch richtig im Slot, aber evtl. hol ich mein Board mal komplett aus dem Gehäuse raus und arbeite mit einem offenen Aufbau. Dann kann ich irgendwelche Erdungsprobleme vom Gehäuse oder sonstiges ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Slots hast du natürlich recht.
Was die Spannungsversorgung angeht ist die Wattleistung ok. Aber sagt natürlich nichts über einen möglichen Defekt bzw. Leistungsverlust aus. Kannst du ja mal im Hinterkopf behalten.

Außerhalb des Gehäuses testen wäre dann auch das einzige was mir auf Anhieb einfällt.

Gruß
Doktor

Vielleicht tausche ich auch mal die Grafikkarte mit der U3S6.
Dann bekommt die zwar nur noch x4, aber dann könnte ich einen Fehler des Slots ausschließen.

Also ich habe jetzt noch einmal jede Menge ausprobiert:

Versuch 1:
- alle externen Geräte bis auf Maus, Tastatur, Monitor vom PC getrennt
- alle internen Geräte bis auf die SSD von der Datenleitung und der Stromversorgung getrennt (HDDs & ODDs, Aquaero, X-Fi Frontpanel)
- X-Fi entfernt
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0 => Spannungsproblem sollte damit ausgeschlossen sein

Versuch 2:
- meine 9800 GTX+ gegen die 8800 GTS 512MB meiner Freundin getauscht
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0

Versuch 3:
- Grafikkarte mit U3S6 getauscht: d.h. Grafikkarte lief im PCIe x16 (x4) Slot und U3S6 im blauen PCIe x16 Slot (CPU-Z hat x4 Mode bei der Grafikkarte auch bestätigt)
=> Karte läuft dennoch nur mit USB 2.0 => Da die Grafikkarte in dem Slot korrekt gearbeitet hat, sollte der Slot wohl auch korrekt funktionieren

Versuch 4a:
- komplette Neuinstallation (Win 7 Ult. SP1 x64) auf frischer SSD
- nur Intel Chipsatz Treiber und Renesas USB 3.0 Treiber installiert
- keine weitere Software

Versuch 4b:
- RAM von 8GB auf 4GB reduziert und nach SPD laufen lassen (800MHz CL5-5-5-15 @ 1,8V)

Eine Sache ist mir aufgefallen, da ich den Rechner oft komplett vom Strom trennen musste: Die CMOS Batterie scheint nahezu leer zu sein.
Der PC startete danach immer mit dem ASUS Logo anstelle des eingestellten POST-Screens und ich musste das BIOS neu einstellen.

Leider habe ich im Moment keine CR2032 zur Hand.
Aber kann das Problem dadurch entstehen? Ich denke eher nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem Renesas Chip irgendwelche Status Infos zu entlocken?

---------- Post added at 14:48 ---------- Previous post was at 13:39 ----------

Würde es etwas bringen, mich mal direkt an den Support von ASUS zu wenden?
Oder im ASUS Forum mal nachzuhaken?

Kann es evtl. sein, dass die Spannungsversorgung auf dem Board mit einem Core 2 Quad Q6700 (Kentsfield) so ausgelastet ist, dass im Gegensatz zum Betrieb mit einem Core 2 Duo E6600 (Conroe) nicht mehr genügend Saft an die U3S6 im PCIe x4 Slot geliefert wird? Eine eigene Stromversorgung hat die Karte ja nicht.

Ich habe hier noch eine PCI Grafikkarte rumliegen. Vielleicht müsste ich die mal testen. Startet Windows 7 mit so einer Karte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh