ASUS U3S6 Karte funktioniert nicht mehr - Gerätemanager Code 12

Noxolos

Enthusiast
Hallo zusammen,

im PC meiner Freundin werkelt seit ungefähr 3 Jahren eine ASUS U3S6 Karte. Das System lief seitdem 100% stabil, keine nennenswerten Programmabstürze und schon gar keine BSODs.
In den letzten Tagen hatte sie dann auf einmal 3 BSODs. Ich habe mir die 3 Minidumps mit den Debugging Tools for Windows angesehen und immer war der Renesas/NEC USB 3.0 Treiber der Verursacher: nusb3xhc.sys.
Heute wollte meine Freundin den USB 3.0 Cardreader verwenden und musste feststellen, dass der gar nicht mehr erkannt wurde.
Ein Blick in den Gerätemanager offenbarte dann, dass sowohl beim Renesas USB 3.0 Controller als auch beim Marvell SATA 6 Controller ein gelbes Ausrufezeichen vorhanden ist.
Die Meldung dazu lautet: Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Karte den Geist aufgegeben hat? Oder gibt es andere Ursachen wieso ausgerechnet die beiden Komponenten,
die auf der Karte verbaut sind, plötzlich streiken, obwohl sie ja treibertechnisch nichts miteinander zu tun haben.

Da ich noch eine zweite U3S6 habe, werde ich diese mal bei ihr einbauen und testen, ob das Problem damit auch besteht.

Das System meiner Freundin sieht wie folgt aus:
ASUS P5B-Deluxe
Intel Core 2 Quad Q6600
GeIL Kit 4x 2GB DDR2-800 4-4-4-12 (Black Dragon)
NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB
ASUS U3S6 USB 3.0 / SATA 6
Crucial C300 128GB (hängt am Intel ICH8R)
WD20EARX 2TB (hängt am Intel ICH8R)
Seasonic S12 Energy+ 550W
Windows 7 Ultimate SP1 (inkl. aller Updates)
USB 3.0 Treiber und Firmware des Chips sind jeweils auf der aktuellsten Version : Treiber 2.1.39.0 / Firmware 3.0.3.4.

mfg
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh