Asus UEFI XMP bzw. Speicher manuell einstellen

Commander Cool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
302
Hallo habe ein Asus Board (X79 Deluxe) und DDR 2133 RAM der aber noch auf 1600MHz läuft. Bei Asus ist es doch so, dass wenn man das XMP einstellt oder man die Speichertimings manuell verändert, dass auch so eine automatische OC Funktion in Kraft tritt. Jedenfalls möchte ich das nicht, und frage deshalb nach, welche OC Einstellung das ist bzw. was im UEFI ich da wieder rückgängig machen muss, damit der Takt auf Standard bleibt.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir das erklären.
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell die CPU Werte händisch ein. Dass der Speichercontroller in deiner CPU übertaktet wird kannst du aber logischerweise nicht vermeiden, denn genau das machst du ja beim XMP aktivieren.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde die Speichereinstellungen von Hand machen. Ich meinte irgendwo (glaube in der PCGH wars) gelesen zu haben, dass wenn man bei Asus die Speichereinstellungen verändert, dann auch alle Cores auf die höchste Turbo Stufe gehen. Das möchte ich gerne verhindern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh