Asus UL50VT - Performance?

fr3sh

Enthusiast
Hey!

Ich bin am überlegen, ob ich mir (wieder) ein Notebook hole. Normalerweise war ich dagegen, da ich ein iPad besitze - jedoch ist dieses hier gerade im Angebot ([Klick]), und das ist imo ein mega Deal!
So. Jetzt das "Problem": Vor einiger Zeit besaß ich ein Toshiba A500-13W, mit 2x2GHz C2D, 4GB RAM, HD4650. Die Performance war wirklich okay. Aber die Akkulaufzeit? ~1,5h w/ Office.

Soo. Das Asus soll ja bis zu 12h Laufzeit bieten, wenn man auf die HD Grafik umschaltet, natürlich nur im Idle. Ist mir bewusst. Ich würde das Ding auch nicht für mehr benutzen, als ein paar Arbeiten unterwegs.

Jetzt der Punkt: Ich will unbedingt eine flüssige Performance. Ich weiß, dass man die 2x1,3GHz CPU auf 2x1,7GHz (?) übertakten kann. Jedoch, bleiben wir bei den 2x1,3GHz: Ist die allgemeine Performance unter Windows 7 mit der vom alten Notebook vergleichbar? Sprich, merkt man was von der geringeren Leistung im normalen Betrieb?
Das wäre nämlich der Knackpunkt... Wenn dem so wäre, verzichte ich darauf!

Hat da jemand grobe Erfahrungsberichte, wie das unter W7 ist? Und ob sich das Ding denn für mich lohnt?
Zudem: Wie ist das Display im vergleich zum alten? Das Glare macht mir nichts, aber ist das in etwa vergleichbar?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hat die CPU rein für W7 vollkommen ausgereicht. Habe damit hauptsächlich mit Office gearbeitet und Programmiert. Habe sogar Wellenleiter und Hohlleiter einigermaßen flott damit Simulieren lassen.
Habe jetzt einen i5 mit bis zu 2,9GHz im NB und ich merke unter Windows kaum/keinen Unterschied. Hier ist die HDD der begrenzende Faktor.

Wo mir die Geschwindigkeit nicht ausgereicht hat, war beim Umwandeln von RAW-Bildern nach jpg.

Habe noch ein UL 30 VT, also sehr gleich.
Hab die CPU bei Bedarf auf 1,9GHZ laufen. Muss sagen in Windows ist es wirklich recht fix.
Klar nicht so super snappy wie auf meinem 2600K im Desktop, aber das sollte klar sein. Habe aber auch eine SSD drin, das macht viel aus, wie von Hanni schon erwähnt.
Ich finde die CPU ausreichend für Office/Internet, problematisch wird es dann wenns ans richtige rechnen geht son bissel Matlab macht die CPU mit Links, wenn man aber Videos dekodieren will...sollte man es lieber lassen, denn dafür ist sie nicht konzipiert.
Die Laufzeit die du mit Hilfe dieser CPU jedoch bekommst ist einfach das beste, was mir je untergekommen ist(habe und will nie so etwas wie ein Atom haben....)
Das NB ist sehr gut, wie ich finde, es schafft ~GUTE 10h Laufzeit und 4000Punkte im 3DMark 06 mit übertakten von jeglichen Komponenten. Diesen Spagat muss ein Notebook erstmal hinbekommen.

Vorallem, für den Preis...das ist doch schon fast Netbook Niveau. Schlag zu! Schaus dir 14 Tage an, und wenns gefällt behalte es.
Du kannst ab den 14" Modellen auch das optische LW gegen einen HDD Bay tauschen und somit eine 2. HDD einbauen ;)

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh