Asus und ihr schlechter Support

scryed

Enthusiast
Hi

Ich möchte mir hier mal meinen Ärger mit dem Asus Support Luft machen und damit ich ein wenig Seelenheil zurück bekomme

Vor kurzem habe ich mir ein z690 apex gebraucht zugelegt und leider auch keine Rechnung mit dazu bekommen und wie es in der aktuellen Zeit so ist natürlich keine Garantie oder rucknahme oder sonstiges vom Verkäufer.... Muss ja dazu geschrieben werden (PS dem Verkäufer mache ich kein Vorwurf er hat sich ordentlich verhalten und kann auch verstehen das er keine rucknahme mache.... Da kann ja jeder kommen)

Zusteller war DHL dem ich eine abstellgenemigung erteilt habe weil es Freitag zugestellt werden sollte da ich abwesend war, zu dem ist es nicht gekommen Paket kahm am nächten Tag ich war daheim keiner klingelt Paket wurde "abgestellt", bin runter um das Paket zu holen Nachbarin erzählt mir das das abstellen sehr gescheppert hat.... Na vielen dank

Bau den Rechner zusammen, starte, Qcode 55 kein RAM installiert, wenn nur der zweite slot bestückt ist startet das Board problemlos.... Bischen Fehlersuche betrieben, kein Erfolg

Rma bei Asus eingeleitet.... Natürlich wollte man die Rechnung (man sollte nicht vergessen Board ist erst seit Ende 21 am Markt und laut Seriennummer noch Garantie bis Ende 24)

Hab erklärt das ich leider keine Rechnung habe und second had ist und je nachdem was mit dem Board auch ist gegebenenfalls die Kosten trage, das ging dann hin und her und jedesmal wurde auf das Angebot der Bezahlung nicht eingegangen

Man sagt mir ich solle mich an den Händler wenden (wenn ich ein hätte würde der sowieso mit den Board an Asus gehen, vor 2 - 3 Jahren konnte ich noch direkt mit Asus in rma geht)

Auf meine Frage warum man jedesmal gekonnt das Angebot der Bezahlung ignoriert kahm eine Rückantwort Teils mit gross Buchstaben (ich soll doch endlich schnallen, interpretiert ich mal) und dem Inhalt in dem Sinne : Reparatur kosten sind knapp kalkuliert, der Versand nach Tschechien kostet unsummen, was interessiert es die? Wenn ich die Kosten trage

Hier mal ein Auszug zum Schluss

"Ihr Geschäftspartner ist der Verkäufer, und nicht ASUS als Hersteller der Ware. Wir hoffen Sie verstehen hier jetzt unsere Beweggründe etwas besser"

Darauf hin antworte ich, mal angenommen der Verkäufer exestiert nicht mehr dann habe ich das gute Recht direkt an Asus zu gehen (Händler können pleite gehen oder machen einfach dicht) was ist mit geschenkten Produkten ohne Rechnung

Jedenfals habe ich keine Rückmeldung mehr bekommen vermutlich hat man mich auf ignor. Gestellt, habe mich mal an ein privaten Board lvl repair Dienst gewendet und Mainboard eingeschickt vieleicht habe ich da mehr Glück

In den letzten paar Jahren einige 1000.euro an Asus Hardware Produkten als erstkäufer getätigt aber so wie mit mir umgegangen wurde werde ich mir beim nächten Hardware kauf zweimal überlegen ob ich bei Asus kaufe

So nun geht's mir besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher keine Probleme mit Asus gehabt, aber verstehe dich und würde dann auch zu einen anderen Herstellern wechseln.

Für Dein Seelenheil: Du findest auf nem Schrotthaufen ein defektes MB und der Hersteller soll es reparieren? Was verlangst Du? Wie Asus denken könnte: warum hat er keine Rechnung? Jeder Händler stellt auf Wunsch eine Zweitrechnung aus, Nachteil, da steht der wirkliche Käufername drauf. Ob Asus eine RMA auf macht die es ja ist, auch wenn Du das bezahlen willst, obwohl man nicht der eigentliche Käufer ist, weiß ich nicht Ich weiß aber, das bei Asus nicht alles Gold ist was glänzt aber grundsätzlich entgegenkommend ist. Eigene Erfahrung! Warum lässt Du die Rep nicht über den Verkäufer laufen oder ist der auch nicht der Erstkäufer?

Wer zu billig kauft, kauft halt zweimal. :sneaky:

Ich habe teuer gekauft beim Händler und trotzdem dreimal gekauft bis ich ein brauchbares Z690 Apex hatte, von einem User hier aus dem Forum, mein insgesamt fünftes Z690 Apex.

Das letzte von Asus aus einer RMA erhaltende minderwertige Z690 Apex habe ich Ende 2021 an Asus zwecks Kaufpreis-Erstattung gesendet.

Auch davon habe ich bisher nichts gesehen.

Es ist komplett Glückssache selbst bei einem im Handel gekauften Board, ob man von Asus direkt eine angemessene Garantie-Leistung geboten bekommt.

Fakt ist bei einem von privat gekauften/geschenkten Board hat man ohne Rechnung und Abtretungserklärung weder gegenüber dem Händler noch gegenüber Asus einen Anspruch.

ASUS hat sich in meinen Augen da richtig verhalten.
Ich weiß nicht wie man als zweit Käufer, überhaupt ohne Rechnung und Abtretungserklärung Anspruch haben sollte,
ein Produkt repariert zu bekommen!
Was manche Leute denken, unglaublich!

Aus einer Abtretungserklärung ergibt sich sowieso auch kein Garantie-Anspruch gegenüber dem Hersteller, damit kann man nur den Händler angehen.

Die einzige Variante wäre eigentlich den Erstläufer zu kontaktieren und zu Fragen ob er über den Händler eine RMA für dich abwickeln kann ,weil das MB nicht funktioniert.
Gewähleistungs oder Garantieansprüche , werden bei den meisten halt über den Erstkäufer gewährleistet.

Mit Asus Support Ratingen hatte ich schon die abenteuerlichsten Probleme:

- altes Asus Board (Z77) das ich mal in die RMA gesendet hatte und "verschwunden" war.
- große Diskussion mit Ratingen und Taiwan HQ wegen von Asus offiziell falsch deklarierter B660 Board Ausstattung (quasi jede Herstellerseite im Internetz). Zumindest hat man teils nachgebessert.
- nicht weniger kleine Diskussion mit Ratingen wegen deren Software und wie tief die sich ins System eingräbt.
- und noch diverses kleineres Geplänkel, im Endeffekt aber gleich unbefriedigend verlaufen. Der Fehler sitzt bei Asus eh immer vor den PC.

Einzig bei meiner neuen Asus Grafikkarte (RX6650XT) hat man mir innerhalb weniger Stunden geholfen, da hatte ich aber auch über Amazon angefragt und prompt wirklich hilfreichen Support erhalten vom Asus E-Shop.

..vieleicht sitzt ja da jetzt der eigentliche Support (Hr. Müller in Ratingen ist in Wirklichkeit der Hausmeister), weil die keinen Bock mehr haben den ganzen Tag Deppen Smalltalk zu führen.
Tja Asus, aufgeflogen. Jetzt müsst ihr wieder umziehen!! :haha:

Ach ja diese Missgunst und in Schutz nehmen der hersteller ach ja, das ich geschriebene habe das ich die Reparaturkosten übernehme wird auch hier von manchen vollkommen ignoriert klassisch

Und mal ehrlich gegen gebraucht kaufe zu wettern aber im selben Zug hier im forum verkaufen

Einige verkaufen ihre Sachen um Platz für Neuanschaffungen zu haben von daher sollte auch der zweitkaufer problemlos Anspruch auf Garantie haben und im Zweifel eben die Kosten trage, natürlich wende ich mich zuerst an Asus die werden wohl das meiste Know-how sowie nötige Werkzeug und Ersatzteile ihrer eigenen Produkte haben

@Maexi deine Einstellung zu dem ist ja wunderbar erstens hab ich das nicht vom Schrottplatz sondern von privat zweitens ist das Board bißchen mehr als 1 jahr alt bei Garantie von 3 jahren und wie du hier im forum verkaufen kannst wundert mich echt, ich hoffe mal von dir kauft keiner denn Unterstützung kann man wohl nicht erwarten
Hab dich mal auf ignorieren gesetzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einzige Variante wäre eigentlich den Erstläufer zu kontaktieren und zu Fragen ob er über den Händler eine RMA für dich abwickeln kann ,weil das MB nicht funktioniert.
Schon probiert kahm nichts bei raus, woran es nun lag obs beim Transport hops gegangen ist oder es eben bei mir an der Zeit war.... Wer weiss alles Spekulationen

Und hey wie oft verkaufen Händler neuware die ansich Rücklauf waren

Egal Jedenfals wäre es mir lieber gwesen die rma über Asus abzuwickeln die sind ja auch nicht doof und erkennen selbst verschulden sehr wohl und wenn es dann was kosten wie von mir angeboten ist es eben so

Ist ja nicht so das ich was draus gelernt habe was bleibt also am Ende übrig ich kann es als Briefbeschwerer nutzen oder versuchen reparieren zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Absolut letzte Variante die manchmal noch geht ist gegen eine Aufwandsentschädigung über einen Händler eine RMA abzuwickeln, aber komplett ohne Rechnung eh schwierig . Frage wäre natürlich ob das Board ggf. nicht schon defekt verkauft wurde.
Schade dass der Erstkäufer dir nicht helfen möchte , obwohl das Board von Anfang an nicht lief . Finde ich auch nicht ok . In so einem Fall würde ich persönlich als Verkäufer behilflich sein .

Ansonsten allgemein was RMA Geschichten angehen tuen sich die Hersteller untereinander nicht viel . EVGA ist so der einzigste Hersteller welcher bei RMA Geschichten vorbildlich war und bei denen kann man problemlos die Garantie übertragen und das Produkt registrieren und
sogar direkt über den Hersteller abwickeln konnte was gegenüber den anderen auch recht flott geht .

Zuletzt bearbeitet:
@scryed
geschenkt, kann ich mit leben. Aber Du hast mir gezeigt, warum Asus sich bei Dir nicht mehr meldet. Mach ich jetzt auch.

Ein 600€ Board ohne Rechnung, kaum 1,5 Jahre alt?
Die DHL, die das Paket hat "scheppern lassen" ?
Nach vergeblichen RMA Versuch/Anfrage will "Asus" nicht mehr mit dir reden?

Asus würde nach kostenpflichtiger Reparatur (ursprüngliche Garantiegeber, weil Hersteller) ja wieder in gewisse Haftung gehen.
Dazu haben die wohl mit dir nach uns unbekannten Dialogen wohl keine Lust mehr drauf.
Und auch wenn du den Verkäufer irgendwie in Schutz nimmst (?) Der VK hat dir das eingebrockt (Rechnung und Vertragspartner DHL und Verpackungsmeister)
- und du bist mit daran Schuld weil du zu naiv (oder geizig?) darauf eingegangen bist.

Wenn die Umverpackung noch vorhanden und DHL Standards einhält, der VK anhand Fotos Funktion belegt, dann soll der VK einfach mal an DHL rantreten.
Vermutlich ist der VK aber auch nicht der Erstkäufer, daher auch keine Rechnung. Klassiker halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus würde nach kostenpflichtiger Reparatur (ursprüngliche Garantiegeber, weil Hersteller) ja wieder in gewisse Haftung gehen.

Asus führt nach dem Lust und Laune Prinzip durchaus kostenpflichtige Reparaturen an neuren Boards durch wenn z.B. PINs im Sockel beschädigt wurden.

Die Haftung wird dabei ausgeschlossen, wenn es dumm läuft hat man dann halt ein Board mit repariertem Sockel, das noch immer nicht läuft.

EVGA ist so der einzigste Hersteller welcher bei RMA Geschichten vorbildlich war und bei denen kann man problemlos die Garantie übertragen und das Produkt registrieren und
sogar direkt über den Hersteller abwickeln konnte was gegenüber den anderen auch recht flott geht .

AFAIK existiert EVGA noch immer, und Garantie-Leistungen werden wie gehabt erbracht, wieso also "war" ?! o_O

Joa man kann natürlich noch Hardware bei denen kaufen , sofern diese dann mal in Deutschland verfügbar sind^^
Meine ein aktuelles Mainboard von denen zu bekommen ist nicht ganz so einfach außer import und Zoll ggf.
Thema Grafikkarten hat sich ja erstmal erledigt . Vielleicht kommen die nochmal wieder oder tuen in Sachen Vertrieb Mainboard in Deutschland mehr als bisher.
Wir werden sehen , aber für den Deutschen Markt ist nicht mehr viel mit EVGA derzeit.

Die hatten Ja über die Jahre immer wieder mal interessante Mainboards.
Wäre Cool wenn da mehr käme und das auch für den Deutschen Markt.
Ich würde da sicher mal eines gerne kaufen und mal schauen obs was taugt .

Schritt 1: PC stehlen
Schritt 2: alle Teile per RMA tauschen lassen
Schritt 3: ?
Schritt 4: Profit

und deswegen, liebe Kinder, verlangen Händler und Hersteller in der Regel einen Eigentumsnachweis.

Also ich hatte am Dienstag einen RMA bei Asus für meinen PG329Q gestellt weil sich nach ner Zeit links und rechts zwei kleine blaue Lichthöfe gebildet haben. 3 Bilder und ein kleines Video später ist heute Donnerstag und eben kam mein Austausch Gerät per UPS.
Die gleiche Erfahrung hatte ich mit ner 970 Strix und mit meinem alten Brett....keine Ahnung mehr welches Strix das war. Kann über Asus in der Richtung nur Gutes berichten.

sag dem Verkäufer , wenn er das Board neu gekauft hat er soll einen Umtausch beantragen , er wird es doch neu gekauft haben und eine Rechnung besitzen. Er regelt alles, du schickst es hin und gut ist.
So hat er natürlich etwas Arbeit, aber das einschicken kannst du ja dann übernehmen. Das ist aber eigentlich kein schlechter Service sondern ganz normal, die Garantie gilt nur für die Person die das Board neu gekauft hat. Sobald man es verkauft wird die Garantie eigentlich nicht übertragen.

Meine Erfahrung mit ASUS als Privat Endkunde kann ich bisher auch nur Positiv beschreiben.
Hab vor paar Jahren 2 x Vorführwaren Monitore gekauft von einem Händler in DE.
Bei einem gingen die Funktionstasten nicht. Zuerst an den Händler gewendet, dieser sagte mir die Abwicklung würde mit Rechnung direkt über ASUS laufen.

Mit der Rechnung des Händlers & meinem Anliegen bei Asus vorstellig geworden. 2 Tage später NEUware als Tausch erhalten & UPS hat das defekte Gerät gleich wieder mitgenommen.

Bezüglich der Problematik des TE

Händler und auch der Hersteller können & werden dir erst helfen, sofern du eine Abtrittserklärung, bzw. die Originalrechnung erhälst. Das hat auch nichts mit Kundenservice oder sonstigen Gedanken zu tun.
Eine Garantieleistung ist ohnehin immer Freiwillig, unabhängig davon ob du Erstkäufer bist oder nicht.

Und Händler werden ohne Rechtmäßige Gewährleistung auch keine Gefahr, oder Kosten übernehmen.
Wenn du selbst eine Reparatur bezahlen möchtest, kannst du doch einen Spezialisten in deiner Umgebung aufsuchen ?
Gibt doch in DE allgemeine Reparaturdienste für Hardware.

Hm also mal abgesehen davon das ich eine mögliche Reparatur bzw Fehlersuche auch bezahlt hatte aus eigener Tasche damit ich kein Briefbeschwerer daheim habe dies habe ich mehrmals in meinem Email Verkehr angekundigt.... Darauf ist man aber nie eingegangen

Da ich leider volle Kanne in das Fettnäpfchen getreten bin und der Verkäufer keine Rechnung hatte oder geben wollte und ich da nicht aufgepasst habe kann man mir gerne ankreiden

Bei einem Board was erst ein Jahr am Markt war wäre kundenfreundlich in meinen Augen gewesen ja sieh nehmen es an unter Vorbehalt ich gehe in Vorkasse für die Fehlersuche und bezahle dann entweder die Reparatur oder lasse es verschrotten...

Natürlich stößt es mir dann sauer auf wenn man keine Ahnung wieviel 1000 Euro schon zu denen getragen hat und dann nichtmal der Hauch eines versuches unternommen wird einem zu unterstützen

Aber kann es je nehmen so wie manche hier bin ja selber schuld gebraucht zu kaufen... Ach ja die Aussage von Leuten die hier selber gebraucht verkaufen

Egal

Ende vom Lied der Board lvl repair Shop hat drüber geschaut zwar nichts konkretes gefunden vermutet beschädigte Leiterbahnen.... Da habe ich wenigstens eine Antwort bekommen, vieleicht verticke ich das Board auf ebay als defekt für Ersatzteile wobei mit einem einzelnen RAM riegel läuft es ja

Aber dennoch kauf ich weiter gebraucht aber achte genauer ob es eine Rechnung mit bei gibt und wichtiger die abtretungserklarung denn selbst mit Rechnung only kann man immer noch der dumme sein

Es spricht nichts gegen den Gebrauchtkauf, mache ich auch allzu häufig. Jedoch würde ich immer die Rechnung/Abtrittserklärung dazu haben wollen, sofern Garantie/Gewährleistung vorhanden.
Hm also mal abgesehen davon das ich eine mögliche Reparatur bzw Fehlersuche auch bezahlt hatte aus eigener Tasche damit ich kein Briefbeschwerer daheim habe dies habe ich mehrmals in meinem Email Verkehr angekundigt.... Darauf ist man aber nie eingegangen

Da ich leider volle Kanne in das Fettnäpfchen getreten bin und der Verkäufer keine Rechnung hatte oder geben wollte und ich da nicht aufgepasst habe kann man mir gerne ankreiden

Bei einem Board was erst ein Jahr am Markt war wäre kundenfreundlich in meinen Augen gewesen ja sieh nehmen es an unter Vorbehalt ich gehe in Vorkasse für die Fehlersuche und bezahle dann entweder die Reparatur oder lasse es verschrotten...

Natürlich stößt es mir dann sauer auf wenn man keine Ahnung wieviel 1000 Euro schon zu denen getragen hat und dann nichtmal der Hauch eines versuches unternommen wird einem zu unterstützen

Würdest du als Privatperson oder Händler, die Gefahr des Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung bei Versand von einem Nicht Endkunden übernehmen ?
Der Händler begibt sich dann immer in die Haftung für Dinge die er nett meint. Ist demnach verständlich warum er keine Reparaturstätte oder Hilfe in diesem Zusammenhang anbietet.
Und wie gesagt: Wenn du aus eigener Tasche zahlst suchst dir einfach einen RepPartner in deiner Umgebung, dafür muss der Händler nichts machen.

Das mit der Kundenfreundlichkeit unterschreibe ich dir. Aber die Gefahr auf etwaigen Kosten sitzen zu bleiben wiegt schwerer als Kundenservice.
Ausnahme ist hierbei Amazon, die Knechten dafür andere Unternehmen und Ihre Mitarbeiter, keine Ahnung ob das besser ist.

Ja der Asus Support ist witzig.
Hatte mir auch ein Z790 was laut Specs 7800 RAM supporten - g.skill 7800 gekauft xmp geladen läuft - NICHT.
Das ganze mal im Apex getestet - läuft - ergo Mainboard.
Asus Antwort: Die CPU ist Schuld.

Gibt hat keine guten anderen Hersteller btw. besseren.

Garantiebedingungen kann der Hersteller bestimmen. In der Regel gibt es nur für den Erstkäufer Garantie, manchmal ist sie über einen Abtritt übertragbar. Gewährleistung muss dir der Händler geben, als Privater darf er das aber ausschließen. In der Regel wollen Hersteller immer einen Kaufnachweis im Garantiefall haben. Vor fast 20 Jahren habe ich mal einen 3Com-Switch zum Hersteller geschickt, den ich aus dem Schrott geholt habe, aber das macht heute niemand mehr. Bei Profi-Hardware geht in der Regel nichts ohne Service-Vertrag.

Der Verkäufer sollte dich also bei deinem Garantievorgang unterstützen bzw. die RMA selber durchführen. Wenn er das nicht macht, ist er das Problem und nicht ASUS.

Reparatur eines Mainboards? In welchen Sphären schebst du eigentlich? Das ist in der Regel Elektroschrott, wenn da was nicht geht.

Gibt hat keine guten anderen Hersteller btw. besseren.
???
ich habe zwar auch aktuell ein Asus-Mainboard (weil es 70% günstiger war im Outlet mit Beschädigung), aber sonst bin ich laaange ohne Asus ausgekommen und war immer zufrieden! Egal bei welcher Komponente. Montagsgeräte gibt es überall und wenn man nicht zu billig kauft und sachgerecht und vorsichtig mit den Sachen umgeht, sollte in der Regel auch nichts kaputt gehen und ich weiss aus Erfahrung, dass es zu oft an der Sorgfalt liegt, wie viele mit den Sachen umgehen. Natürlich kann immer mal was kaputt gehen, das möchte ich nicht ausschliessen, aber es ist seltener als man manchmal glauben mag... ;)

Hallo
Asus ROG 6 Kamera defekt. Am 11.09.24 zu Reparatur PLB4SA0... geschickt.Garantie bis 13.09.24. Nach Reparatur Meinbord Austausch kamm Handy zurück mit kleinem spalten an Rückseite, zwieschen Rückdeckel und Gehäuse, ganz klein 1-2 mm und 30mm lang.
Habe am den selben Tag 30.09.24
angerufen und reklamiert und Frau Zaza... hat geschrieben ich soll NEUES RMA beantragen mit neuem Serien Nummer und Case. Habe auch gemacht und geschickt am 07.10.24 Bestätigung Handy erhalten zum Reparatur PLB4S91... Am 09.10 .24 verpasste Anruf von Asus, zurück agerufen, alles ok , am 11.10.24 angerufen weil Reparatur Status nicht geändert, wieder Antwort alles OK , ich soll noch die Woche mein Handy zurück bekommen. Alle anrufe sind aufgenommen laut Asus.
Dann kam nichts am 23.10.24 angerufen wo ist main sch... Handy?
23.10.24 kommt Email von Frau Anna Maria..... ist am 07.10.2024 bei uns angekommen und wartet seit dem 11.10.2024 auf die Beantwortung des Kostenvoranschlages.
Was? Aber da steht kein Kostenvorschlag. Wieder geschrieben und angerufen.Am
24.10.24 kommt Email von Asus mit
Kostenvorschlag 287,82€ .
Habe wieder angerufen am 24.10.24 und gefragt wieso , wofür? Heute 25.10.24 bekam Email von Frau Julia... Ihr Gerät hat ein Gehäuseschaden, das Foto dazu finden Sie im Anhang. Durch die Beschädigung hat sich die Verklebung gelöst, daher kann dies nur kostenpflichtig für Sie repariert werden.
Auf Foto der Rückdeckel ganz ab, löse, und die Klebestreifen entfernt.
Das ist Asus.

Anhänge

• CIDSchadenGehäuse.jpg
    CIDSchadenGehäuse.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 25
Gibts bei Google auch sowas @Virginijus - habe momentan quasi denselben Scheiß mitm Pixel 7A meiner Frau (Akku geschwollen nach nicht mal 11 Monaten, dadurch Rückseite weggedrückt - wir sollen zahlen weil Gehäusebeschädigung. Alter... )

Das schönste ist das man mit irgendwelchen Dullis in Timbuktu korrespondiert die nach herzenslust wechseln und natürlich NOCHMAL erklärt haben wollen wie ich darauf komme dass das kein Eigenverschulden ist. Ich werde das Ding unrepariert zurück kommen lassen und Medienwirksam exekutieren. Was für nen Schuppen...

Bei Asus trotz absagen kommen glaube 85€ kosten.
Unser Reparaturangebot gilt für die nächsten 59 Tage. Falls wir innerhalb dieser Zeit keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, sehen wir dies als Ablehnung des Kostenvoranschlags an und eine Rechnung für die Überprüfungspauschale wird an Sie versendet. Wir behalten uns vor, Ihr Gerät bis zur vollständigen Begleichung der Rechnung zu behalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh