Asus und Power4Gear

Sylfaen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
47
Hi Leute


Meine Frage richtet sich an diejenigen, die etwas Ahnung vom Tuning Ihrer Asusbooks haben.

Ich möchte Power4Gear konfigurieren. Das klappt aber nicht so richtig, da Ich nur die vorherbelegten Einstellungen anpassen kann. Beispiel: Im High Performance Tab kann ich keine CPU Auslastung definieren.
Auch die Felder oben in der Leiste sind deaktiviert, außer ganz rechts: File. Und da kann ich dann nur den Namen der Profile ändern.

Load Defaults tut meiner Meinung nach gar nichts. Jedenfalls setzt es das ganze nicht auf Werkseinstellungen zurück.

Also meine Frage: Was kann ich mit Power4Gear so alles machen?
Und vielleicht noch: Wo kriege ich es her, wenn Ich es neu installieren möchte, weil ich zuviel drin rumgespielt habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber finde das Power4Gear sehr umständlich. Im Endeffekt bin ich dabei verblieben, dass ich mit Notebook Hardware Control nutze. Sonst finde ich das Asus-Tool total unzureichend. Mit dem GraKa Treiber lasse ich noch die GraKa runtertakten, was zusätzlich etwas Akku schont.

Das Tool sollte auf einer der mitgelieferten CDs dabei sein, anderfalls kannst du es auch auf der Asuspage runterladen.
 
Ich finde Power4Gear ganz praktisch, weil es viele Bereiche abdeckt, zum Beispiel auch die Displayhelligkeit. Die Hardwaretaste ist auch ganr praktisch.

NHC benutze ich nebenher auch noch, aber eher seltener. Nur, wenn ich auch im Strombetrieb ein leises Notebook will.

Kann man denn die Änderungen, die ich will,machen oder nicht?
 
Hab als ich noch ein ASUS Notebook hatte selber oft mit Power4Gear gekämpft; wenn ich mich recht erinnere kann man die einzelnen Profile definitiv nicht verändern!
NHC bietet bis auf die Display Helligkeit alle Einstellmöglichkeiten die du brauchst! Die vorgebene Display Helligkeit beim P4G kann aber auch nervig sein. Wenn du z.B. draußen bist ist die Display Helligkeit im Battery Saving Modus oft viel zu dunkel. Der einzige Nachteil beim NHC ist, dass die Taste am Notebook überflüssig wird.
Wenn du es zerschossen hast, kannst du es einfach neu installieren. Das Programm findest du entweder auf deiner Treiber CD oder in der aktuellsten Version auf dem ASUS FTP Server:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUS/nb/
Musst dann nur noch den entsprechenden Ordner zu deinem Notebook suchen.
Grüße Tosh-T
 
also ich hatte auch so meine liebe Mühe mit P4G, habs jetzt runtergeschmissen und NHC draufgemacht, hab gestern noch ein bisschen an den Einstellungen gefeilt und nun ist mein NB nicht nur leiser sondern auch kühler (@tosh-t)!!
Die Displayhelligkeit kann man ja mit den "FN" tasten individuell verändern, find ich sowiso besser!
 
ja im office mode kann man zb. die display helligkeit einstellen etc.
ich hab mir dafür parktische energieschemen gewählt und diese konfiguriert!

im notfall stellst du manuel die helligkeit runter. cpu takt wie gesagt mach ich auch über NHC...
 
@bruno: ich hab ein V6VA-8004P. Siehe auch hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/v6_va_serie/asus_v6va8004p

Beim Vorgänger gabs so einige Probleme, mit meinem hab ich nach ein bisschen "Feintuning" mit Notebook Hardwarecontrol absolut keine Probleme! (Das komplette Kühlsystem wurde von ASUS überarbeitet...) Die Temps liegen zwischen 40 und 55 Grad (office) und 55 und 75 grad beim Spielen. Wobei der Lüfter im Office/internet/usw, Betrieb sogut wie nie angeht und wenn dann nur leise und kurz...... und ich muss dazu sagen das ich bei Lautstärke von PC´s relativ empfinglich bin! (hatte ein komplett passivgewakühten pc)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass bei meinem neuen A6VA Q025H der Lüfter im Officebetrieb gar nicht angeht, selbst beim zocken oder 3DMark geht der Lüfter erst an wenns zu warm wird. Dabei ist er nicht mal störend laut...
 
@nofear

Vielen Dank für die Info. Hab mich auch für ein V6VA entschieden. Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Mein jetziger PC ist so laut, da merk ich die Geräuschkulisse beim M6VA bestimmt gar nicht, aber ich möchte trotzdem ein Flüster-NB haben. Sonst habe ich nacher womöglich noch n Drönen im Ohr:)
Nun schwanke ich zwischen V6VA-8003P und -8004P, da es doch einen ziehmlichen Preisunterschied gibt. Würdest du sagen es lohnt sich in den schnelleren Prozessor zu investieren?
 
Hehe das passt haste recht! Find das Asus sieht nicht nur gut aus sondern hat auch ein gutes P/L Verhältniss (bei Samsung zahlste für die Ausstattung 2600€)

Also bei der Lautstärke kann ich dich wiegesagt beruigen, das (neue) V6VA ist auf jedenfall echt leise!

Hmm zu deiner Entscheidung: das 8003p hat ja auch halb soviel Arbeitsspeicher und "nur" ne 80er Platte. Wenn das kein Problem für dich ist dann nimm das "billigere" Ich meine aber wenn ich schon in ein NB der Oberklasse investier, schon 1Gb ram drin seien sollten! Nagut man könnte den auch nachrüsten, aber dann wirds halt mit der Garantie wieder schwierig! Ich wollte einfach ein gutes Gesamtpacket und habe das in dem Fall auf jedenfall bekommen!
Wenn dir die 2160€ nicht wehtuen würde ich das 8004P nehmen, denn wiegesagt passen 512Mb ram nicht zu einem Highend Notebook..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das NB sieht wirklich unverschämt gut aus!
Mit dem Highend-konzept hast du auf jedenfall recht. Mir geht es nämlich auch um ein gutes Gesammtpaket und nicht um nen Bausatz oder ein Gerät, dass ich erst mit sauviel Software zukleistern muss damit es vernünftig läuft.
Deine Erfahrung sagt mir auch sehr zu. Und Außerdem ist ja heut "schon Weihnachten!" naja fast :)
Dank für die schnelle Beantwortung
 
Kein Problem! ;)

Also wiegesagt das einzige was ich dir wirklich empfehlen würde ist das P4G von Asus runterzuschmeissen und NHC zu installieren.....

Nimmst du das 8004p? Sag mir bescheid wenn du es hast, mich würde interessieren wie andere User darüber denken.....
Desweiteren kann ich dir dann noch beim einstellen von NHC helfen.... falls du da noch keine Erfahrung hast!
 
Ich denke ich werds mir morgen bei notebooksbilliger.de bestellen. Also das 8004P. Wenn ichs dann mein Eigen nennen darf, sage ich auf jedenfall Bescheid. :d

Das mit dem NHC ist wirklich sehr nett, denn ich hab noch keine Erfahrungen damit.

Beste Grüße zurück
Bruno
 
bruno88 schrieb:
Ich denke ich werds mir morgen bei notebooksbilliger.de bestellen. Also das 8004P. Wenn ichs dann mein Eigen nennen darf, sage ich auf jedenfall Bescheid. :d

Das mit dem NHC ist wirklich sehr nett, denn ich hab noch keine Erfahrungen damit.

Beste Grüße zurück
Bruno

alles klar, mach das!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh