Asus ux31a Betriebssystem ist zugemüllt mit Asus Crapware

claudine

Neuling
Hallo,
ich habe mir das Asus ux31a Notebook vor 3 Wochen gekauft mit dem Betriebssystem Windows 7. Das Betriebssystem ist total zugemüllt mit irgendwelchen Asus-tools und Spiele, die ich ich nicht brauche. Hier eine Liste der Crapware und Tools: AI Recovery, FaceLogon, Instant Connect, Power4Gear Hybrid, PWR Option, Secure Delete, Splendid Video Enhancement Technologie, USB Charger Plus, ATK Package, Intel Me FW Recovery Agent, Instant Connect Installer, Intel WIDI, Asus Backup & Restore Entertainment Savety & Protection, Tutor, Zenbook_Prime (Screen),WebStorage, Asus Tour, eManual, Asus VibeFunCenter, diverse Oberon Media Spiele. Nun meine Frage: welchen Plunder kann ich getrost löschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich alles, nur ATK Package, Power4Gear, PWR Option und die neueste Touchpad application.

Hallo,

bitte hier mal lesen:
Thema: ASUS Tools: was ist für was gut (wenn überhaupt ;) (1/1) - ASUSTreiber.de - Forum - ASUSTreiber.de - Ihre ASUS Treiber Seite im Internet
Asus Utility and Bloatware Guide
Ich würde auch noch USB Charger Plus drauf lassen (laden von z.B. Handy über USB auch in ausgeschaltetem Zustand des Rechners) und
Instant Connect ( sucht nach Mails auch in ausgeschaltetem Zustand des Rechners)
Ganz wichtig, zur Deinstallation der Oberon Spiele den Oberon Uninstaller verwenden. Wenn du den Kruscht auf dem normalen Wege deinstallierst zerschießt du dir dein komplettes System.
http://nbtsd.asustreiber.de/Tools/Oberon_uninstaller.exe

Falck

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Die Oberon Media Spiele habe ich mit dem Uninstaller gelöscht.

Macht es nicht mehr Sinn das System neu aufzusetzen. Ist meines Erachtens schneller und sauberer!

Klar, ist eigentlich die sauberste Lösung.
Setzt allerdings voraus, dass man sich intensiv mit den Treibern und Programmen auseinander setzt.
Denn sonst gehen dir womöglich Funktionen flöten, die doch ganz sinnvoll sind, s.z.B. USB Charger Plus ....., oder du Sachen vergisst zu installieren, nur weil Win den Standarttreiber installiert hat und es kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager anzeigt.
Des weiteren musst du dir ne Win7 Installations.iso herunter laden, diese bearbeiten, damit du eine Win7 home premium incl. SP1 bekommst, mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool bearbeiten, damit du von USB installieren kannst, die ganzen Treiber herunter laden (ne fertige Treiber DVD gibts allerdings zum herunter laden),.....
Ist also schon etwas aufwendiger, aber das Ergebnis ist dann natürlich das du ein absolut sauberes, schlankes, schnelles OS bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jedenfall ein neues System aufsetzen. Win7 bearbeiten ist nicht nötig, da er alles auch das SP1 per Update bekommt. Das einzige worauf man achten sollte ist die Treiber Reihenfolge. Zuerst Chipsatz danach die Graka und dann Wayne.

Gruß Rossy

Die Reihenfolge der Treiber ist völlig egal!

Setzt allerdings voraus, dass man sich intensiv mit den Treibern und Programmen auseinander setzt.
Nicht unbedingt. Listen für die verschiedenen ASUS Programme gibt es ja zur Genüge im Netz, da hilft ein wenig lesen. Bei den Zenbooks würde ich mir ein externes Laufwerk besorgen, oder ausleihen, damit entfällt das lästige von USB-Stick geboote.

Was evtl. ein bisschen Wissen erfordert ist das Löschen und Erstellen der Partitionen, aber auch das geht recht einfach. Normalerweise ist man mit dem neu Aufsetzen nach ca. 1,5h fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh