Asus ux31a verweigert seinen Dienst.

claudine

Neuling
Hallo,

heute beim Einschalten des Asus Notebook über das Netzteil, blieb einfach der Bildschirm schwarz. Aufgrund der Geräusche und der aufblinkenden Lichter (Powerknopf, WLAN-Taste und CapsLook-Taste) habe ich den Eindruck, dass das Notebook startet. Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Wenn ich den Netzstecker ziehe, leuchtet der Powerknopf, WLAN-Taste und CapsLook-Taste weiterhin, ebenfalls das LED (Symbol einer Birne). Woran kann das liegen? Ich hoffe nicht, dass die Hauptplatine defekt ist. Gestern Abend habe ich das Notebook ordnungsgemäß heruntergefahren und den Netzstecker gezogen. Ich bin total verzweifelt, habe das gute Stück erst seit 3 Wochen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider keine Seltenheit bei den Zenbooks, meins war nach 1 oder 2 Monaten auch nicht mehr so ganz fit...bzw. hatte von Anfang an viele Macken, die kaputte Cache SSD und die nicht funktionierende Akkuanzeige waren dann letztendlich aber ausschlaggebend fuer die Inanspruchnahme der "Garantie" und jetzt warte ich seit 7 Wochen, dass das Teil zurueckkommt...ohne vernuenftigen Ersatzrechner und ich mache hier ein Auslandssemester...bin grad an der Uni, muss einen Bericht fertigschreiben und bin auf die Uni-PCs angewiesen. ASUS=nie wieder

@profdre
Du hast aber kein UX31A sondern ein UX32vd. Letzteres hat eine andere Platine und ist qualitätsmäßig doch deutlichst unter dem UX31A angesiedelt.

@Romsky: Kannst du diese Aussage irgendwie belegen? Soweit ich weiss, unterscheiden sich die beiden Geraete in ihrem Formfaktor (UX32VD ist dicker und etwas schwerer), dem Gehaeusematerial (Alu vs. Alu-Kunststoff-Composite), der Anzahl der USB-Anschluesse und der Erweiterbarkeit (da ist das UX 32 VD in jeder Hinsicht besser), der Akkukapazitaet (UX31A minimal besser) und dem Display, welches beim UX31A etwas heller ist. Nicht zu vergessen hat nur das UX32VD eine dedizierte Grafik. Woher willst du wissen,dass die Quali beim UX32VD schlechter ist? Laut meines Gefuehls beim Lesen diverser Testberichte sind vllt die Spaltmasse schlechter beim UX32VD, dafuer kann man es einfach oeffnen. Die Qualitaet scheint bei keinem der beiden Geraete phaenomenal zu sein.

Du hast die Unterschieder bereits genannt. ;) Es kommen auch teilweise andere Touchpads usw. zum Einsatz. Sicher das UX32vd ist besser in Bezug auf Erweiterbarkeit und flexibilität, aber das hat auch seinen Preis. Warum meinst du hat das UX32vd teilweise bessere Hardware (GeForce, I7, mSSD-Cache usw.) kostet aber dennoch weniger als das UX31A. Ich hatte beides hier, UX32VD und jetzt UX31A, und die Unterschiede sind teilweise massiv. Durchbiegen der Tatsatur (UX32vd), dunkleres Display (UX32vd), teilweise deutlichst schlechtere Akkustandzeit zum Teil auch wegen schwächerer Akku (UX32vd), je nach Model ein anderes Touchpad (UX32vd), teilweise schlechteres WLAN (manche UX32vd haben keine Intel verbaut sondern eine AzurWave). Spaltmaße, unsauber eingebautes Touchpad usw. Vom Gehäuse usw. wollen wir garnicht reden. Featuremäßig ist das UX32VD besser, Qualitativ ist das UX31A weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
die genaue Bezeichnung des Notebooks lautet : Asus ux31A R-4005

---------- Post added at 01:10 ---------- Previous post was at 00:57 ----------

bHallo Community,
ich bedanke mich für die vielen Antworten. Das Problem ist vorerst gelöst. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten des NB startete dann endlich das Betriebssystem.

Mach mal Bios 215 drauf... ist das neueste. Das Problem welcdhes du hattest gab es mit früheren Versionen bei manchen Geräten sporadisch.

Das Teil wird dir eventuell in ein paar Wochen ganz kaputtgehen, bereite dich schonmal darauf vor.

@BigShot
Glaube ich nicht... vieles liegt am Bios. Ich weiß nicht welche Version er installiert hat. Mit den früheren BIOS-Versionen gab es das Problem teilweise.... (initialisieren der mSSD).

Leider haben bisher alle Fälle mit ähnlichen Symptomen damit geendet, dass das NB seinen Dienst ganz veweigerte. Dann ist ein RMA notwendig. Beim ersten RMA wird die SSD gewechselt. Beim 2. RMA wird endlich das MotherBoard ausgetauscht. Dann funktioniert es wieder. Bitte beim 1. RMA darauf hinweisen, dass das MB ausgetauscht werden muss. Und schon jetzt eine Sicherung der Daten durchführen.

Halte ich für ein Gerücht... entweder liegt es an der SSD oder am MB.

Glaub es oder glaub es nicht. Gibt es mehrfach nachzulesen, dass das nur der Anfang der Probleme ist.

Ich hatte die gleichen Syntome nach Kauf meines UX31A-C4037H,
sprich nach 2 Wochen kam der Totalausfall!!!! (trotz neustem BIO etc.)

Nun in der Reparatur seit 4 Wochen (Warten auf Ersatzteile). --> MB wird ersetzt...

Mein Tipp: Unbedingt Daten regelmässig sichern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh