Asus V1S Grafikkarte tauschen (9700m GT aus M50)

SaniTOETER

Neuling
Moin.
Da auf meine Fred im Notebookbereich noch keine Reaktion kam und es etwas drängt verusche ich es guter Hoffnung mal hier..:)

Ich möchte gerne eine GF 9700m GT aus der Asus M50 Serie in mein V1S bauen, da ich mit der 8600m GT jede menge Probleme habe und Asus meinen Kulanzantrag abgelehnt hat (der Bekannte Absturzfehler beim Spielen, leider erst ausser der Garantiezeit festgestellt, da nie damit gespielt, nun kein Desktoprechner mehr und..... SUPER!)
Mechanisch müsste die Karte passen, da beide mxm-II und gespiegelt sind. Mache mir nur etwas Sorgen um die bios-geschichte. Auf der 9700er ist, logischer Weise, ein Asus-vbios drauf. Aber ob das Läuft oder man das ummodeln kann??? Gibt es vllt irgendwo was zum Download? Hoffe sehr auf Lösung(sansätze).
Es hat ja scheinbar auch funktioniert ins C90S ne 9600m GT einzubauen und dafür gibts nach meiner Recherche gar kein fertiges, bzw. Standart, Asus-bios.

Gruß Sani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin etwas ungeduldig.. nichts? nicht mal ne einschätzung obs funktionieren könnte?

mfg

Wenn du nur eine Einschätzung willst: Ich würde behaupten, dass es laufen könnte.

Ich hab jetzt den Verbrauch der beiden Karten nicht im Kopf ( wegen eventuellen Problem mit dem Kühlsystem nach dem Tausch ), sollten aber etwa gleich sein.
Damals konnte ich beispielsweise auch eine GeForce Go 7600GT in einem Fujitsu-Laptop gegen eine GeForce Go 6800 austauschen, das hat problemlos funktioniert.

Verlassen würde ich mich an deiner Stelle aber nicht darauf!

stromverbrauch der 9700er ist fast doppelt so viel. soll aber angeblich trotzdem kühler laufen, wegen 65nm statt 80nm. ausserdem soll das mit dem runtertakten etc und dem treiber besser funzen, zumindest was die karten selbst betrifft, jetzt nicht direkt auf ein bestimmtest nb bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, was denn die offiziellen dazu sagen...

vllt noch etwas was hilft. die aktuelle vgabios version ist 60.84.49.00.24.n08116.005
wäre doch schonmal schön, wenn jemand, der ein m50 mit der 9700m gt hat sein vga bios mal posten, bzw irgendwo hochladen könnte.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SaniTOETER,

es ist leider nicht möglich die Grafikkarte zu tauschen, da im V1S kein echtes MXM Modul verwendet wird, sondern eine ASUS eigene Lösung.

gruß kamui

moin. ja, dass ist mir bewusst. das modul ist, sozusagen verdreht. ist die andere karte auch. mechanisch ist die bauform gleich.

mir ist allesdings ein fehler unterlaufen, die karte, die ich meine kommt nciht aus nem m50 sondern ausm g50v.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit den bios' aus?

ich hab irgendwo gelesen, dass asus das vga bios ins boardbios integriert hat. kann man das auch einzeln flashen?
mfg

Ich sags mal so... wenn das Book kein Natives MXM verwendet sondern eine eigene Lösung, stehen die Chancen sehr gering das es funktioniert. Bios hin oder her...

Sorry. :(

die 'asus eigene lösung' ist beim v1s, g50 serie und m50 serie die gleiche

die karte passt.

es geht darum ob sie erkannt wird oder man durch biosmodifikation machen kann, dass sie erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach die Trial & Error Variante... Probiers einfach aus.

Das wird dir hier denke ich mal net mal der ASUS-Support sagen können.

Als wir damals anfingen MXM Karten bei MXM Upgrade zu ordern wussten wir auch nicht ob es funktioniert oder nicht, wir haben es einfach Probiert ;)

jaa. das prob is, dass die zoll und einfuhrsteuern nicht ganz ohne sind. ich kann die karte zwar zurück schicken wenns nicht funzt aber das sind mal so knapp 50 euro für die einfuhr...

Das stimmt... aber sonst wirst du es nie rausfinden, außer es hat schon einer Probiert...

nur wieviele Leute bauen andere Grafikkarten in ihre Laptops... bei MXM sind das mittlerweile recht viele enthusiasten. Aber bei deinem Fall...

lg

^^ hast du vermutlich recht
naja, ich habe jetzt jedenfalls (nach stundenlangem suchen) ein orginal asus 9700m gt vbios. das wurde aus dem system bios extrahiert. biosversion ist 62.94.3C.00.15 habs in nibitor schonmal eingelesen und alles stimmt... wenn ich das vbios im systembios durch jenes überschreiben kann, denke ich, sollte das ganze wohl laufen (wenn ich jez mal von logischem denken ausgehe).. bzw dann würde ich es auf einen versuch ankommen lassen.

mal ne andere frage.. sind die vbios eigentlich abwärtskompatibel?

ich habe hier verfolgt, dass das V1Sn Bios 302 ja auch auf dem einfachen V1S läuft.
darin ist VBIOS ver. 60.84.6C.00.11, welches (nach meiner recherche) für ne 9500m gs ist. scheint die 8600er ja auch mit zu laufen...

gruß

update:
leider kann ich mein aktuelles 60.84.49.00.24 in nibitor nicht einlesen. der erkennt zwar die graka aber sagt unbekannte version... gpu-z ebenfalls. der wiederum sagt mir zumindest alles sonstige, nur nicht die bios version. welche version es ist habe ich aus everest

Zuletzt bearbeitet:
Gude!

ich hab bald ein ASUS G50V

kann ich dort die 9700m GT gegen die ausem G70 tauschen? müsste ja baugleich sein da selbe serie?

mfg

Und hat es nun funktioniert? Ich hab nämlich das selbe vor (8600m gt -> 9700m gt im V1s)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh