Asus V1S Reparaturservice wage Aussage mehrere Komponente auf der Haptplatine defekt

SCCSA

Neuling
Hallo Asus Freunde,

ich brauche eine kurze Hilfestellung.

Ich habe mein V1S zur Reparatur gebracht, weil das Laptop sich zwar einschalten läßt, DVD Laufwerk läßt sich auch steuern, aber der Bildschirm schwarz bleibt und somit nicht botet. Beim Einschalten hört man 2 kleine Pieps hintereinander.

Der Reparaturservice für die Diagnose war zwar kostenlos, was sehr lobenswert ist, aber die Diagnose beruhte auf "mehrere Komponenten auf der Hauptplatine des Gerätes sei Defekt. Für die Instantsetzung ist ein Austausch der Hauptplatine notwendig. Allerdings kann man keine neue Hauptplatine mehr bestellen.

Allerdings konnte der Reparaturservice nicht genau lokalisieren, wo der Defekt sei, z.B. Grafikkarte.

Was haltet Ihr davon? Welche Komponenten könnten eine Rolle spielen. Warum muss man die ganze Hauptplatine austauschen, wenn nicht Platine defekt ist, sondern die Komponenten.

Der Service meinte, dass ich den Laptop wegwerfen könnte, da es eine Platine nicht mehr gibt. Ist sehr Schade, ist nämlich ein sehr guter Rechner.

Für jegliche Stellung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke dass nur irgendwelche Kondensatoren durch sind. Die kann man normal relativ zügig selbst tauschen.

...danke für die Rückmeldung und Einschätzung. Hört sich in 1. Linie gut an. Vielleicht muss man es nicht wegwerfen. Leider habe ich vom Austausch von Kondensatoren keine Ahnung, daher ist es für mich nicht machbar. Aber ich kann es einem speziallisten weitergeben, wenn ich was finden sollte. Denn die Hoffnung gebe ich nicht auf.

Moin,

das NB sollte 6 - 7 Jahre auf dem Buckel haben.
Die V1S Serie hatte leider eine Menge Fehler, auch wenn es ein super NB war. Hatte selber mal eines.
Größtes Manko, es war ein Nvidia Grafikkarte auf Basis des G84 und G86-Chip verbaut. Diese gab nach etwa 3 Jahren den Geist auf und ließ sich nicht ersetzen weil verlötet.
Der Kopfhöreranschluß verabschiedete sich, so dass kein Ton mehr über die Lautsprecher zu hören war, dass NB also stumm blieb.
Es bestand ein BIOS Bug der nie behoben wurde, es ließ sich kein 64Bit System installieren.
Es gibt und gab keinen Nvidia GraKa Treiber der die Karte richtig taktete, so das sie immer auf Hochtouren lief.

Vor diesem Hintergrund gesehen, sag einfach leise Servus zu deinem V1S, denn es hat sehr lange durchgehalten.
Jeder Cent ist da umsonst investiert. Kann dich verstehen, ist aber so.

Falck

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist es den ausgegangen. Soweit ich weis kann man ja alleine schon mit einem Laser Thermometer Herausfinden ob die Graka überhitz hat und deshalb es Probleme gibt.

Gruß

Mahmoud

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh