ASUS V9950 nervt mich langsam!!

Polias

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
398
Ort
Magdeburg
Folgendes Problem: Ich habe eine Asus V9950 und die raubt mir mit ihren Lüftern voll die Nerven! Ich habe noch einen Ponti eingebaut udn gehofft, das ich die Lüfter so steuern kann und die Lautstärke etwas reduziere. Doch irgendwie lärmen die dinger immer noch! :wall: Nun meine Frage. Gibt es für die FX auch so etwas wie diesen Passivkühler von Zalman(hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) oder von Arctic Cooler? Der Lüfter sollte sehr leise sein und nicht zu teuer...

Danke schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh dich mal in meiner Gallery um.

Wie die läuft siehst du in meiner Sig.

Nennt sich Zalman ZM80C

cu pascal
 
Wow! passiv! Danke, danke!! Und das ding lässt sich auch auf ne 5900 klemmen? Das wäre ja mal sehr schön!
Naja, ich hab meinen Lüfter vorläufig erstmal abgeklemmt...und es sooo schön ruhig! Damit die nicht verglüht hab ich meine auf auf 300/600 underclocked und sie läuft mit 73°C im 2D-Modus :fresse: ...und da ich zur Zeit eh nicht zocke, solls mir ja nur recht sein!
 
Coole Pics! Na dann werd ich mal so ein Zalman bestellen*gg*
Und es macht nix, dass die Rams nicht gekühlt werden? Oder guck ich da Falsch?
 
Nein..Ram werden nicht gekühlt und laufen trotzdem auf 950MHz auch beim Langzeitgamen...habe halt ne gute Gehäusebelüftung.
Deshalb habe ich mir auch den Zusatzlüfter nicht bestellt.

Kühlen könntest du die Ram eh nur auf der GPU-Seite...dort hat man ca. 1 cm Platz.
Auf der anderen Seite ist kein Platz für Ramkühler, die es auch so zu kaufen gibt.

Mit Originalkühlung ging die Temp bei 450/900 auf max. 76 Grad beim Gamen, jetzt mit Zalman bei 450/950 auf max. 68 Grad.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das gute an der V9950...die hat nur 128MB, also ihre Speicher auf der GPU Seite...ist aber schon cool, dass der Chip nur mit 68°C bei Passivkühlung läuft. Ich selber hab inzwischen auch eine recht gute Gehäusekühlung, von daher bin ich noch am Überlegen, ob ich mir das Ding mit Lüfter hole...
Aber viele dank für deine Antworten!! :xmas:
 
Wenn du dir die Bilder in meiner Gallery richtig betrachtest, wirst du erkennen, das ich den Heatspreader von der GPU entfernt habe...daher die guten Temps.

Aber vorsicht...lässt sich kaum wieder herstellen...von wegen Garantie.

cu pascal
 
Also die Sache mit dem Heatspreader ist mir doch schon etwas zu riskant...naja, wenn nicht, dann werd ich noch einen 80er Lüfter auf den Zalman klemmen...und die Rams werde ich mit kleinen Kühlkörpern bestücken...
Ging der HS leicht ab?
 
Ging der HS leicht ab?

War das erste mal für mich....hatte schon ein mulmiges Gefühl.

Aber im nachhinein betrachtet gings einfach.
An einer Ecke mit nem Scalpell ne Ecke des Bleches angehoben, ne kleine Flachzange angesetzt und nach oben gezogen.

Bei nem Freund waren wir froh, das wir es nicht gemacht haben, denn ne Woche nachdem der Zalman drauf war ging die Karte kaputt (nicht wegen Temperatur..irgendwo ein wackler) und musste in den Ursprungszustand versetzt werden zwecks Garantieabwicklung.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
HARHAR...

Ich hab noch was besseres entdeckt als den Zalman. Hab von nem Bekannten einen WaKühler für die FX bekommen. Der deckt aber nur den Chip ab und hält ihn so bei 40°C*gg*
Die Speicher kühle ich mit dem Originalkühler. Ich habe einfach etwas gesägt(also da wo der Chip normalerweise drunter ist) und hab so einen recht guten und 100%tig passenden RAM-Kupferkühler geschaffen. Jetzt ist endlich absolute Ruhe in der Kiste.... :bigok:
 
Du hast den schonen Kühler zersägt? und Lüfter ausgebaut oder Lüfter mit durch gesägt ;). Würde gerne mal nen Bild davon sehen!
 
So, ich bin nochmal direkt unter meinen Tisch gekrochen und hab die FX unter schwersten Schmerzen herausgebaut...
Ich hoffe man kann alles gut erkennen...ich hab nur ne echt lumpige Cam...
 
Warum ist das PCB grün, hast du ne Vorversion von der GrKa!? Der schöne Kühlkörper, ich hätte es nicht übers Herz gebracht den zu zersägen ;).
 
Tja...sie wollte es nicht anders, diese olle Lärmquelle! Ich kann einfach mit einer solchen Klapper schlecht einschlafen(Der Rechner läuft 24h*gg*) und da musste ich Prioritäten setzen!
Hast du auch ne normale FX5900 mit 128MB?
Ich dächte, nur die 5900Ultra mit 256MB hatte ein blaues PCB. Vielleicht hat ASUS das ja im Laufe der Produktion erst noch in blau geändert bei der normalen FX...
Ich hatte mir die FX ja aber auch recht früh geholt gehabt...*gg*
Blau wär mir aber lieber... :heul:
 
nee.ist schon richtig.die asus v9950 nonUltra hatten schon immer nen grünes pcb.
 
Ich schaff durch die neue Kühlung jetzt 514/1020*gg*
Vorher waren es nur 475/985 :fresse:
Jetzt muss ich nur noch irgendwie mal ein FX5950 Bios bekommen...aber bis jetzt hab ich kein passendes für Asus gefunden...habt ihr ne Ahnung, welches da am besten passt??
 
Hab jetzt den Bios Mod gemacht...sie läuft jetzt mit 544/1014.
Schade, dass der Speicher net so gut geht :heul:
 
Was geht denn beim Speicher nicht? Du hast wohl auch wie ich die 2.2ns-Speicher, und je nach dem wie warm es im Zimmer ist, bekomme ich mit mehr oder weniger Takt in Nature Pixelfehler! ;)
 
Jep...müssten die normalen 2,2 sein...doch wie kann ich da noch mehr Leistung rausbekommen? Vielleicht noch nen schönen Lüfter installieren??
 
Das mit dem Lüfter mußte halt mal probieren, wenn das diese "Hitze-Pixel-Blitze", so wie ich die habe, sind!
Ich hab eben mal meine FX U mit 1040MHz gebencht! Die Zimmertemp war etwas über 23°, und bekomme in Nature und in einigen anderen Benches schon heftige Pixel-Fehler. Ist die Temp unter 22° sind diese Fehler nur in Nature zu sehen. Das Zimmer kann ich jetzt, bei dem schönen Wetter, nicht mehr unter 20° abkühlen, dann sind diese Fehler aber so gut wie wech! ;)
Im Hochsommer, wenn die Zimmertemp 30° und mehr erreicht, bekomme ich bestimmt mit dem Default-Takt 950MHz diese Fehler, denke ich mal! Die Ram-WaKü von Inno (2x, für vorne u. für hinten) kostet leider 150€, wäre dann aber optimal! ;)
 
Also warten bis zum nächsten Winter*gg*
Okay...dankeschön für eure Unterstützung!
Ihr wart super! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh