Asus V9999GT Spannungschip zerschossen - Hilfe

Holli

Neuling
Hallo zusammen,

never change a running system: hätte ich mal beherzigen sollen, habe ich aber nicht, nun ist meine Asus V9999GT 128 MB erstmal put.
Fehlerherbeiführung: Ich hatte das Netzteil aus Rechner 1 mit der Asus zu Testzwecken an Rechner 2 gehängt ( hat defektes Netzteil ) ohne es auszubauen. Dabei vergaß ich aber den separaten Spannungsanschluss von der Asus zu lösen. Während also Rechner 2 ordentlich hochfuhr, roch es im Rechner 1 mit der Asus bedenklich. Auch ein schnelles Ausschalten half nicht mehr. Beim Testhochfahren von Rechner 1 mit der Asus habe ich nur noch Grafikfehler gesehen. Ein Blick auf die Asus offenbarte dann auch das Problem. Ein Chip auf der Lüfterseite ist durchgeschmort. Leider so heftig, dass ich den Typ des Chips nicht mehr lesen kann. Es ist PQ 5 . Ich vermute mal stark, dass dies ein Spannungswandler ist. Meine Elektronikkenntnisse sind nicht so berauschend, daher meine Frage an Euch. Um was für einen Chip handelt es sich, wo kann man ihn bekommen und gibt es eine Alternative.
Eine Antwort würde mich aus meinem selbstgeschaffenen Dilemma lösen. Im Moment habe ich nur eine alte Matrox im Rechner, die natürlich nicht glücklich macht.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Holli

Wenn zur besseren Identifizierung gewünscht, stelle ich auch ein Bild vom gebrutzelten Chip ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts hier irgendwo nen Riesenthread zu mit vielen Leidensgenossen, die eben diese Graka auf ähnliche Weise wie du in die Knie gezwungen haben ... :coolblue:

Jop, bitte erstmal die SUFU benutzen,... gilt für alle Mitglieder des Forums Oo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh