Asus VG236HE - 120hz kompatibel zu 60hz? @60 fps?

Dark Mind

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2009
Beiträge
55
Abend Genossen!

Habe nur eine schnelle quicke Frage zum "Asus VG236HE". Asus VG236HE 58,4 cm 3D TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Monitor wird wie alle neueren Geräte mit 120hz darstellungsoption ausgeliefert. Ist diese zwingend zu nutzen? Mein unbehagen liegt beim Tearing/Trägem Bild was bei 120hz und 60 fps entstehen könnte. Bisher hatte ich die Vorstellung, dass die hz-Anzahl auf die FPS abgestimmt sein muss. Und nachdem ich Spiele gerne in 60fps vsync-cap genieße, stellt sich mir die Frage kompatibilität zu 120hz bei 60 fps.

Thx im Vorraus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"wie alle neueren Geräte" - Ähm, neee, die 60 Hz Geräte stellen noch immer 90% des TFT-Marktes...

Nein, du mußt die 120 Hz natürlich nicht nutzen, aber wenn du sie erstmal genutzt hattest willst du bestimmt nicht wieder auf 60 Hz runter

Wie soll den Tearing oder ein träges Bild bei 60 Hz auftreten? Tearing und Vsync zusammen gibts schon mal gar nicht, und es hält dich ja auch niemand davon ab, im Spiel auf 60 Hz zu stellen.

Warum willst du dir eigentlich einen 120 Hz Monitor kaufen, wenn du eh vorhast auf 60 Hz zu spielen?
 
Sorry - habe mich etwas missverständlich ausgedrückt ^^

Also, dass Tearing und Vsync zusammenhängen stimmt schon - Vsync beschneidet die framerate einer Applikation auf 60 und beugt so ein Ausscheren aus dem 60 herz-Bereich vor. Wird das bild mit mehr als 60 fps auf einem 60 hz-Monitor gerendert entsteht Tearing - gillt auch andersrum, wenn der FPS-Bereich unter 60 kracht.

Mit "allen neuen Geräten" ist die Behauptung falsch, aber zumindest bei allen die auf 3D setzen trifft sie imho zu, oder? Nicht dass ich so versessen auf den letzten Schrei bin, aber es wäre dennoch interessant die spielerei irgendwann auszuprobieren.

Da ich auch gerne Filme am Rechner schaue, kämen die 120hz auch ganz gelegen.

2 Monitore habe ich übrigens die Tage schon wieder zurückgeschickt. Einmal den Acer S243HLCbmii (hatte sehr guten Kontrast, aber übles nachziehen der Farben bei 8ms Reaktionszeit + Farbprofilinkompatibilität). Und heute den Samsung SyncMaster P2770FH 68,6 cm (27 Zoll) abgeschickt. Die 27 Zoll waren einfach zu viel für die nahe Fläche die ich vor ihm saß. Zudem war der Kontrast vor allem im Schwarzweißraum so radikal, dass ich kaum auf z.B. Gameone.de surfen konnte.

Kriterien sind für mich also primär:

24" Maßstab
2 und niedrigere MS-Werte
1080p min.
2 Digitalausgänge (1ner davon unbeding HDMI).
saubere Darstellung von Text (der Samsung 27" war wirklich schrecklich dahingehend).


Optional:
120hz

Stört nicht:
Spiegeldisplay - würde diese sogar bevorzugen, da ich nicht in Näher von brutalen Lichtquellen sitze

Preisrahmen
~250,-€

//So sah der Asus ganz gut aus wie ich finde, oder gibts Gegenvorschläge?
 
Nein, nicht alle 3D-fähigen Monitore sind 120 Hertz-Geräte, es gibt auch noch die Polarisationstechnik, aber außer sowas mal kurz in einem Geschäft gesehen zu haben kann ich dazu nichts an Erfahrungen beisteuern.

Vor dem Asus hatte ich den P2770HD, das ist das Modell mit Tuner, und das Bild fand ich grauenhaft, der Schwarzwert war recht mies, allerdings soll der auch ein anderes Panel haben als der FH.

Nach allem was ich so gelesen habe, soll der Asus schon der beste 3D-Monitor sein, allerdings gibt es ja neue Geräte, dazu gibt es allerdings kaum bzw. gar keine Erfahrungsberichte/Tests.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Asus:

- Ich hatte schon andere spiegelnde Displays, aber der Asus spiegelt echt heftig.
- leichtes Backlight Bleeding vorhanden, allerdings nur bei schwarzem Bild und sehr hoher Helligkeit
- hohe Helligkeit, gut für 3D, im 2D-Betrieb läuft meiner auf 15%, Einstellungen laut irgendeinem Test)
- meiner hat leider nach einigen Wochen angefangen bei reduzierter Helligkeit zu pfeifen
- Ghosting im 3D-Betrieb selten vorhanden, nur bei harten Kanten mit hohem Kontrast

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor, er macht was er soll, 3D-Filme machen richtig Spaß, ich spiele eh recht wenig (das wird sich wohl ab dem 27.10. ändern), aber bei schnellen Spielen (in meinem Fall zB. TDU2) merkt man die 120 Hz auch sehr deutlich in 2D. Natürlich muß die Grafikkarte entsprechend stark sein oder man muß die Einstellungen etwas herunterdrehen.

Nachdem mir mein Samsung gestohlen wurde mußte ich kurzfristig einen neuen TFT haben, und da ich eh grade eine neue Grafikkarte gekauft hatte, habe ich mich halt an das Experiment 120Hz/3D gewagt, kurz gesagt, ich würds wieder tun!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh