[Kaufberatung] Asus VG248QE oder Asus VG278HE

scotty23

Enthusiast
Nabend miteinander,

Ich plane mir einen neuen Monitor zu gönnen und bin sehr unschlüssig.

Nutzung:

1.) zocken (BF4, Assassins Creed4, crysis3 usw)
2.) surfen
3.) selten arbeiten und wenn dann Officeprogramme

Mein System:
I5 3570k @ 4,5
8gb Speicher
r9 280x
256er ssd

Nun habe ich öfter gelesen, dass der Asus VG248QE ein ziemlich guter Gamermonitor sein soll, ich denke sein großer Bruder der VG278HE steht dem kaum nach?

Ich sitze maximal 1m weit weg von meinem bisherigen Monitor, wäre es für einen 27" zu dicht?

Danke für euren Ratschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60Hz kannst du vergessen, selbst zum Arbeiten auf dem Desktop ist es eifnach nur noch grauenvoll. o_O

Der VG248Q ist schon mit die beste Wahl oder halt den neuen EIZO, falls du 500€ zahlen willst hast du 240Hz. :)

Grüße
Sharie

das Panel macht die Musik -> Asus scheiß TN Panel und der LG geiles voll zocktaugliches IPS Panel

bei nem TN Panel und 24 Zoll hast du schon total krasse Farbverschiebungen oben und unten, weil der Blickwinkel bei 24" schon sehr krass verändert wird. Habe selber nen 120Hz Asus und würde ihn mir auf keien Fall wieder kaufen! Auch wenn sie eine leichte Verbesserung erreicht haben sollen, so ist es immernoch grauenhaft!

z.B. kann ich an den unteren 10cm (bei mittigem blick aufs display) bei geizhals die farbe GELB und GRÜn nicht auseinander halten echt grausig! Mein 21" Benq neben dran schafft das locker und bei nem IPOS ists natürlich traumhaft! Wenn du aber wirklich nur zu 100% zockst und 3d vision willst dann brauchst du 120Hz aber selbst da würde ich zu dem deutlich besseren Benq greifen!

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~950_BenQ~103_120Hz#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ein IPS oder VA bringt dir mit 60Hz auch nix, denn 60Hz sind zum zocken einfach zu wenig.
Ich hatte hier 15 IPS Monitore stehen in den letzten Monaten, von Asus, Dell, Eizo usw, selbst ein 600€ IPS Monitor, kann einem TN mit 144Hz beim Gaming nicht das Wasser reichen.
Klar das Bild ist toll und sehr scharf nur bringt mir das bei nur 60Hz nix, deswegen lieber TN mit 144Hz als ein IPS/VA mit nur 60Hz wo alles unsmooth ist.

PS: Der neue EIZO Foris hat ein VA Panel mit 1MS und 240Hz, ist wohl zruzeit der Beste Gaming monitor auf dem Markt.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ein IPS oder VA bringt dir mit 60Hz auch nix, denn 60Hz sind zum zocken einfach zu wenig.

PS: Der neue EIZO Foris hat ein VA Panel mit 1MS und 240Hz, ist wohl zruzeit der Beste Gaming monitor auf dem Markt.

Grüße
Sharie

absoluter quatsch, 60Hz sind absolut ausreichend. Und bei so großen Monitoren (24" bzw. will der TE ja sogar 27") sind TN Panel ein graus! Wenn er allerdings +über 2x Titan oder ähnlich starke Grafikperformance verfügt und/oder 3D Vision nutzen will sind 120Hz Monitore eine sehr gute Wahl.

PS: der Eizo ist sicherlich ne super Wahl bzw. die Beste für 24" Monitore, aber auch schweine teuer!

wirklich flüssiges zocken ist erst mit 50-60 avg fps möglich. Wenn er ein superschickes Bild haben will -> IPS und vsync an

wenn er allerdings professionell spielen will, dann den 120Hz und auf gutes Bild verzichten! -> TN oder Eizo!

Wobei der gepostete Benq (laut Linus) das beste TN Panel am Markt hat (also auf keinen Fall so nen kack Asus kaufen) http://www.youtube.com/watch?v=I6wIMaYjklE -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/benq-xl2420t-9h-l7plb-qbe-a696261.html wenn dann also diesen Monitor kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei 60Hz und VSYNC an, hast du aber ein Panzer in der hand, sprich die Maus fühlt sich in Spielen an als ob du 100KG bewegst. :d
Also ich glaube so langsam du hast noch nie richtig mit einem 144Hz Monitor gearbeitet, bzw gezockt.
Selbst auf dem Desktop sind die 144Hz einfach nur Super smooth, bei 60Hz hast du nicht einen Mauszeiger sondern 10, wenn ud die Maus mal schnell bewegst.
Ja klar sind 60Hz und 60FPS ausreichend und auch gut flüssig und spielbar, aber leider nicht smooth was schnelle Bewegungen angeht.
Kann dir aber beruhigen, ich verkaufem ein BenQ XL2420TE mit 144Hz nun auch wieder und kaufe mir den BenQ weil ich ein VA Panel haben möchte mit 120/240Hz. ;)
Ich hatte 2010 schon einmal ein 120Hz Monitor für 6 Monate und bin dann zurück auf IPS mit 60Hz das ging überhaupt nicht klar, fühlte sich an als ob ich mit 20 FPS Spiele. :eek:
Es gibt hier irgendwo auch eine Monitor Liste, welche Modelle ich getestet habe und ich bin dann doch wieder zurück auf TN und 144Hz weil ich halt nicht unter 80-100 FPS Spiele, es wirkt einfach beim Aiming und bei Bewegungen nicht smooth genug für mein Empfinden...

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:

Grüße
Sharie

absoluter quatsch, 60Hz sind absolut ausreichend. Und bei so großen Monitoren (24" bzw. will der TE ja sogar 27") sind TN Panel ein graus! Wenn er allerdings +über 2x Titan oder ähnlich starke Grafikperformance verfügt und/oder 3D Vision nutzen will sind 120Hz Monitore eine sehr gute Wahl.

PS: der Eizo ist sicherlich ne super Wahl bzw. die Beste für 24" Monitore, aber auch schweine teuer!

wie gesagt, wenn er lieber leicht bessere FPS haben will und dafür auf ein gutes BIld verzochtet (so wie du) dann -> den Eizo oder nen andere 120/144Hz Monitor (aber nicht einen von Asus)

Wenn er aber lieber einen 27" und super Bild haben will und ihm 60fps reichen -> dann den IPS und sogar 150€ sparen! SOlange er auch keienHardware hat, die in Spielen mehr als 70fps schafft, dann braucht er auch keien 144Hz

Das stimmt wohl, ein 120/144Hz Monitor macht unter einer GTX 770 HD 7970 keinen Sinn.
Da gebe ich dir natürlich recht, wenn jemand mit 60Hz klar kommt und nicht mehr FPS haben möchte, aufjedenfall ein IPS/VA kaufen.

:bigok:

Grüße
Sharie

jupp :) wer Geld hat für nen 500€ Monitor sollte auch / kann sich auch entsprechende Grafikpower leisten! 2x 7950/gtx 770 halte ich da für das Minimum um irgendwie mit 1120/144Hz "glücklich" zu werden!

Eine Karte reicht auch, eine HD 7970 packt bei BF3 und co auch die 100 FPS.

Grüße
Sharie

Bei unserem Media Markt gibts schon einen Oled Fernseher, und ich würde mir schon einen 60HZ MOnitor kaufen wenn ich Oled und 1440p hätte.

Naja ne 280x und der prozzi sollten doch gute dpa packen :)

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

Danke für eure antworten, aktuell werkelt ne gtxt770 bei mir,überlege aber n Wechsel auf ne r9 290x sobald bessere kühlvarianten verfügbar sind!

Macht denn n27" Sinn wenn ich nicht mal 1m weit weg sitze?!

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

ich würde nie einen tn mit 27 kaufen, dann lieber einen sehr guten 24 der sich noch einstellen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh