ASUS VG278H 3D Vision Surround Setting

Lutze

Enthusiast
Hallo,

Ich möchte mir gerne ein Surround Setting mit den 27" 3D Monitoren von Asus einrichten.

Einen VG278H mir eingebautem Emitter und 3D Brille besitze ich schon. Die scheinen aber nicht mehr im Angebot zu sein. So wie ich das verstanden habe, wurden sie durch das VG278HR Modell ersetzt.

Eigentlich brauche ich auch keine Emitter mehr für die beiden anderen. Wäre es also möglich meinen VG278H mit 2 VG278HE (ohne Emitter) zu "kreuzen"?

Habt ihr bei ASUS schon mal solche Setups getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lutze,
Nvidia gibt selber an das identische Monitore genutzt werden sollten. Da bei deinem und unseren neuen Geräten aber verschiedene Panels verbaut sind denke ich nicht das es funktioniert.
Da wir es hier noch nicht getestet haben, hab ich das aber mal angefragt. Wenn ich da ein Feedback bekommen gebe ich Bescheid.

Nvidias Info zu dem Thema: 3D Vision Surround Systemanforderungen

Gruß
Doktor

Das würde mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.

Über das Thema ist schon viel im Netz diskutiert worden und die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Nvidia geht auf Nummer sicher und empfiehlt 3 identische Modelle. Verschiedene User behaupten aber, dass es mittlerweile doch möglich sei verschiedene Modelle zu nutzen, dank eines guten Beta Treibers (Vorausgesetzt: min. 120Hz und die gleiche Lightboost Technologie) Wieder andere behaupten es sei möglich den Treiber durch einen EDID Hack auszutricksen und so ein vollwertiges 3D Surround Setup zusammenzubasteln und und und... Es gibt also viele Ideen und Tipps. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen nicht.
Leider fehlt die offizielle Bestätigung aus sicherer Quelle.

Ich hoffe zumindest das es irgendwie möglich ist, ein funktionnierendes Setup einzurichten, in dem ich meinen jetzigen VG278H mit einbeziehen kann. Das wird so oder so schon eine sehr kostenspielege Aktion. Da wäre es doch sehr praktisch und sogar sehr logisch, wenn man bei den anderen beiden Monitoren am IR Emitter und der Brille sparen könnte. Sie wären sowie nicht mehr von Nutzen.

Mal abgesehen vom 3D Modus:
Für den 2D Betrieb sieht das ganze doch viel lockerer aus. Ich glaube da sind verschiedene Modelle kein Thema mehr, oder irre ich mich?
Macht es da was aus, wenn der Hauptmonitor mit 120Hz läuft und die beiden anderen mit 144Hz? Bemerkt man sowas überhaupt noch mit dem blossen Auge?

Wie vermutet habe ich das gleiche Feedback aus Taiwan erhalten. Unterschiedliche Monitore, daher wird es nicht funktionieren. Was den 2D Modus angeht ist es egal. Da kannst du ein entsprechendes Setting aufbauen.

Gruß
Doktor

Ok, vielen dank für das Feedback.

Dann überlege ich mir vielleicht ein normales Surround System aufzubauen. Wenn es dann mal 3D sein soll, nutze ich nur den Hauptmonitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh