Asus VG278HE an MSI R7970 Lightning kein Dual-Link-DVI-Anschluss

accakut

Neuling
Hi Leute,

ich stehe vor einem Problem. Bin damit nicht allein, ich mache mal ein Zitat, trifft auch bei mir zu.

Ich habe mir heute meinen neuen Benq angeschlossen und war enttäuscht das ich keine 120 hz einstellen kann.
Nach langem Googlen habe ich herausgefunden das es wohl unterschieden in dem DVI anschlüssen gibt.

Mein Grafikkarte :

MSI radeon hd 7970 Lightning

Diese besitzt 2 DVI ausgänge. Laut Hersteller sind diese nur single Link fähig.
Für den 120 hz betrieb braucht man allerdings Dual Link.
Da fragte ich mich doch, wie kann es sein das so eine Gute Grafikkarte nur so billige anschlüsse hat... kann doch irgendwie nicht sein.

Bei meinem monitor wurde ein Dvi kabel mitgeliefert was wohl dual link fähig ist.

Ich verstehe das noch nich ganz mit dem DVI

Was braucht man den jetzt für einen 120 hz betrieb?
DVI - I oder DVI - D......dual link ist klar.

Seine Löhsung war und ist:
So Kabel ist da. Alles Funktioniert. Also für die die danach suchen werden : Eine MSI Radeon hd 7970 Lightning ünterstützt kein DUAL LINK auf BEIDEN DVI - D slots. Man ist gezwungen ein MINI DP -> DP kabel zu nutzen.
Geht leider bei mir nicht, da mein Monitor (Asus VG278HE) kein DP Abschluss hat, sondern nur HDMI, DVI oder VGA. Also kann ich nur auf DVI zurückgreifen.

Was für einen Adapter brauche ich, um die 120 bzw. 144Hz zu realisieren ?

Würde soetwas in Frage kommen ?

Dr. Bott Mini DisplayPort auf Dual-Link DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Schonmal DANKE im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Lösungen hatte ich hier und da schonmal im Einsatz erlebt und die haben soweit auch funktioniert.
Du hast dir da allerdings einer der teureren Adapter rausgesucht. Das geht nämlich auch viel billiger! :)

Hatte disen hier schonmal selber im Einsatz: CSL - 3in1 Mini Display Port zu VGA + HDMI + DVI Adapter. Gibt zwar auch welche ab 10€ allerdings geht bei den meisten nicht genau hervor ob auch Dual-Link unterstützt wird.

Hi, ich hatte heute schon zwei Lösungen im Einsatz, auch dort war nicht wirklich klar ob Dual Link unterstützt wird, haben beide nicht funktioniert.

Sent from my iPhone HWL App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh