Asus VG278HE Schwarzer Rand um Bild bei HDMi

schwurz

Neuling
Hallo,

wenn ich meinen Monitor mit DVI Kabel anschliesse, dann bekomme ich ein Bild über den ganzen Monitor bis zum Rand.
Jetzt habe ich allerdings den Monitor mit HDMI angeschlosssen und bekomme nur ein kleineres Bild angezeigt das einen schwarzen Rand von ca. 2,5cm bis zum Monitor Rand hat, obwohl ich auf 1920 Auflösung eingestellt habe.

Kann mir da jemand sagen wie ich das behebe?

MfG
Mark Broos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ne grafikkarte hast du?

bei Nvidia müsstest du im control panel glaub ich auf 1080p umstellen als Multimedia-Auflösung und halt nicht als Computerauflösung... wenn du über HDMI übergibst

..und bei AMD gibts irgendwo einen schiebregler im CCC um overscan/underscan einzustellen. da liegt wahrscheinlich auch das problem. AMD initerpretiert HDMI-verbindungen gern als underscan, sodass man den regler nach rechts schieben und das pixelformat auf volles RGB umstellen muss.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi TobiWahnKenobi,

genau daran lag es auch. Bekomme jetzt allerdings nur noch 60Hz zusammen. Ist das normal?

bei AMD ist nichts normal.. oder alles.. kommt drauf an, wie entnervt man von deren software ist. dazu kann ich auch leider nichts sagen - hab meine 7970 hoch-entnervt verkauft, weil die ständig sorgen mit bildwiederholfrequenzen, 3D betrieb und HDMI-verbindungen (bild grieselt gern in dunklen bereichen | ton bricht sekündlich weg) hatte.

(..)

mfg
tobi

HDMI unterstützt keine 120/144 Hz. Musst den Monitor mit DVI betreiben

Genau das hab ich gestern auch festgestellt. Geht nur bis 60hz. Hab jetzt wieder auf DVI gewechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh