Hallo NeoLine,
das UEFI VBIOS kann nur auf einem ASUS Board mit UEFI aktualisiert werden. Da wir nicht wissen ob die Boards anderer Hersteller mit entsprechend geflashten Karten umgehen können haben wir diese Limitierung eingeführt.
Wie du sicherlich weißt funktionieren UEFI geflashte Karten nicht mehr bei einem Legacy BIOS. Da dies auch nicht rückgängig gemacht werden kann gehen wir an der Stelle auf Nummer sicher und lassen das nur auf ASUS Boards zu wo wir wissen das es funktioniert.
Das der entsprechende Hinweis im Downloadbereich fehlt haben wir bereits an unser HQ gemeldet und ich hoffe das dieser so schnell wie möglich hinzugefügt wird.
Gruß
Doktor
Das ist doch absoluter Quatsch.
Die Karten laufen auch auf einem P67 Award Board mit UEFI VBios da es sich ja um ein Hybrid VBios handelt was beides unterstützt.
Auch das zurück flashen ist kein Problem. Habe ich und andere selber schon mehrfach gemacht. Hatte schon so einige Mainboards
von anderen Herstellern und die Hybrid geflashten Karten liefen ohne Probleme.
Das einzige um was es hier geht ist um Geldmacherei.
Dann sollten die Karten auch mit entsprechendem Vermerk verkauft werden das sie nur auf Asus Mainbaords von bestimmten Modellen
für fastboot/ultrafastboot betrieben werden können.
So werden es sich einige Händler bestimmt überlegen ob sie die Krafikkarten aus ihrem Programm nehmen.
Aber so werden sich so einige überlegen sich lieber eine andere Grafikkarte zu kaufen da andere Hersteller nicht so ein Theater
machen und es bei denen doch auch läuft.
Eins ist sicher. Meine Grafikkarte werde ich zurück geben und das war definitiv meine letzte von Asus.
Es sei denn es wird in zukunft das Vorgehen geändert und der Kunde der schließlich das Produkt käuflich erworben hat
kann frei entscheiden ob er das Hybrid Bios nutzen möchte oder nicht.
Ich werde mich definitiv an die Wettbewerbszentrale wenden da es so nicht rechtens ist den Kunden so in der Auswahl zu beschränken
und zu einem kauf von bestimmten Produkten zu zwingen.
Dies sollten am besten alle machen die vor dem selben Problem stehen