ASUS VGA Card UEFI VBIOS update tool

NeoLine

Enthusiast
Ich wollte grad meine GTX690 auf das neue UEFI Bios umflashen jedoch sagt das Tool das mein Mainboard nicht kompatibel wäre. Nun stell ich mir die Frage wie das sein kann da ich ein neues GB Z87X-OC habe. Windows 8 ist im UEFI Modus installiert also alles wie gefordert. Gibt es das Rom auch einzeln zum Download oder muss ich mich jetzt mit diesem dämmlichen Tool weiter rumschlagen, bin mit meiner Geduld jetzt langsam am ende!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo NeoLine,
das UEFI VBIOS kann nur auf einem ASUS Board mit UEFI aktualisiert werden. Da wir nicht wissen ob die Boards anderer Hersteller mit entsprechend geflashten Karten umgehen können haben wir diese Limitierung eingeführt.

Wie du sicherlich weißt funktionieren UEFI geflashte Karten nicht mehr bei einem Legacy BIOS. Da dies auch nicht rückgängig gemacht werden kann gehen wir an der Stelle auf Nummer sicher und lassen das nur auf ASUS Boards zu wo wir wissen das es funktioniert.

Das der entsprechende Hinweis im Downloadbereich fehlt haben wir bereits an unser HQ gemeldet und ich hoffe das dieser so schnell wie möglich hinzugefügt wird.

Gruß
Doktor

Also ich habe ja Verständnis dafür das ASUS hier auf Nummer sicher gehen will aber, das ist doch eine eindeutige Benachteiligung den Kunden gegenüber die auf ASUS Grafikkarten setzen aber ein anderes MB verwenden.

Das heißt dann ohne ASUS Board kein UEFI GOP und somit auch kein Ultrafast Boot zumindest nicht ohne 1x lang 3x kurz Piepsen bei jedem Neustart. Ich denke das wird bei vielen Kunden überhaupt nicht gut ankommen hier hätte man auch Boards anderer Hersteller auf Funktion testen können, denn bei einer so hochpreisigen Karte gehört das einfach zum guten Ton dazu.

Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet:
du glaubst doch nicht das sich asus msi,gigabyte und asrock boards käuft um sicherzustellen das ihre grakas drauf laufen???

Als Premium-Marke? Ja gehe ich von aus, wenn man als Hersteller hochpreisige Produkte verkauft sollte man auch sicherstellen das diese in bestimmten konstellationen laufen auch wenn sie nicht von ASUS sind. Aber lassen wir das, wird nur eine endlose Diskussion. Meine Frage ist beantwortet, der Thread kann also geschlossen werden.

Grüße Daniel

Hallo NeoLine,
das UEFI VBIOS kann nur auf einem ASUS Board mit UEFI aktualisiert werden. Da wir nicht wissen ob die Boards anderer Hersteller mit entsprechend geflashten Karten umgehen können haben wir diese Limitierung eingeführt.

Wie du sicherlich weißt funktionieren UEFI geflashte Karten nicht mehr bei einem Legacy BIOS. Da dies auch nicht rückgängig gemacht werden kann gehen wir an der Stelle auf Nummer sicher und lassen das nur auf ASUS Boards zu wo wir wissen das es funktioniert.

Das der entsprechende Hinweis im Downloadbereich fehlt haben wir bereits an unser HQ gemeldet und ich hoffe das dieser so schnell wie möglich hinzugefügt wird.

Gruß
Doktor

Das ist doch absoluter Quatsch.
Die Karten laufen auch auf einem P67 Award Board mit UEFI VBios da es sich ja um ein Hybrid VBios handelt was beides unterstützt.
Auch das zurück flashen ist kein Problem. Habe ich und andere selber schon mehrfach gemacht. Hatte schon so einige Mainboards
von anderen Herstellern und die Hybrid geflashten Karten liefen ohne Probleme.

Das einzige um was es hier geht ist um Geldmacherei.
Dann sollten die Karten auch mit entsprechendem Vermerk verkauft werden das sie nur auf Asus Mainbaords von bestimmten Modellen
für fastboot/ultrafastboot betrieben werden können.
So werden es sich einige Händler bestimmt überlegen ob sie die Krafikkarten aus ihrem Programm nehmen.

Aber so werden sich so einige überlegen sich lieber eine andere Grafikkarte zu kaufen da andere Hersteller nicht so ein Theater
machen und es bei denen doch auch läuft.
Eins ist sicher. Meine Grafikkarte werde ich zurück geben und das war definitiv meine letzte von Asus.
Es sei denn es wird in zukunft das Vorgehen geändert und der Kunde der schließlich das Produkt käuflich erworben hat
kann frei entscheiden ob er das Hybrid Bios nutzen möchte oder nicht.
Ich werde mich definitiv an die Wettbewerbszentrale wenden da es so nicht rechtens ist den Kunden so in der Auswahl zu beschränken
und zu einem kauf von bestimmten Produkten zu zwingen.
Dies sollten am besten alle machen die vor dem selben Problem stehen

Ich sehe das ja so wie du, aber ich glaube du verwechselst da was, denn es geht um ein reines UEFI GOP BIOS kein Hybrid BIOS das war von Anfang an schon bei mir drauf. Im übrigen hab ich das UEFI GOP geflasht und bis jetzt hab ich keine Probleme. Die Karte läuft auf einem MSI MPower Max werde heute noch schauen ob die Karte auch auf meinem GB Z87X-OC auch ohne Probleme läuft.

Das ist doch absoluter Quatsch.
Die Karten laufen auch auf einem P67 Award Board mit UEFI VBios da es sich ja um ein Hybrid VBios handelt was beides unterstützt.
Auch das zurück flashen ist kein Problem. Habe ich und andere selber schon mehrfach gemacht. Hatte schon so einige Mainboards
von anderen Herstellern und die Hybrid geflashten Karten liefen ohne Probleme.

Das einzige um was es hier geht ist um Geldmacherei.
Dann sollten die Karten auch mit entsprechendem Vermerk verkauft werden das sie nur auf Asus Mainbaords von bestimmten Modellen
für fastboot/ultrafastboot betrieben werden können.
So werden es sich einige Händler bestimmt überlegen ob sie die Krafikkarten aus ihrem Programm nehmen.

Aber so werden sich so einige überlegen sich lieber eine andere Grafikkarte zu kaufen da andere Hersteller nicht so ein Theater
machen und es bei denen doch auch läuft.
Eins ist sicher. Meine Grafikkarte werde ich zurück geben und das war definitiv meine letzte von Asus.
Es sei denn es wird in zukunft das Vorgehen geändert und der Kunde der schließlich das Produkt käuflich erworben hat
kann frei entscheiden ob er das Hybrid Bios nutzen möchte oder nicht.
Ich werde mich definitiv an die Wettbewerbszentrale wenden da es so nicht rechtens ist den Kunden so in der Auswahl zu beschränken
und zu einem kauf von bestimmten Produkten zu zwingen.
Dies sollten am besten alle machen die vor dem selben Problem stehen

EDIT: Also das GB Z87X-OC hat noch ein Problem mit dem Ultra fast Boot ab und an bringt es den typischen piep Code für die Grafikkarte als wäre kein UEFI GOP Bios drauf. Booten tut das Board aber trotzdem anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meine Asus nun zurück geschickt und mir eine von EVGA geholt.
Asus wird mir ab sofort nicht mehr in meinen Rechner kommen.
Der Support von EVGA ist aller erste Sahne.
Da kann sich so macher Hersteller eine scheibe abschneiden.

Gruß Felix

Ich habe ein Gigabyte G1.Sniper 3. Ist es irgendwie möglich meine Asus GTX660 TI-DC2OG-2GD5 auf das UEFI VBIOS zu flashen?

Es würde doch gehen, wenn einer der schon updatet hat, sein vbios rom speichert und irgendwo hochläd und ich es dann mit nvflash mache.

das weis ich nicht bzw. hab das nur mit dem Asus Tool gemacht. Musst halt im I-net schauen nach deiner Rom

Mit der Zwangskopplung Grafikkarte /Mainboard kann man nun auch ASUS als Grafikkartenliefertanten auf die "No go" Liste setzten. (Hatte aber auch noch nie eine ASUS Karte)
Mainboards kaufe ich ja auch schon lange nicht mehr von ASUS.
Aber das jetzt schießt doch echt denn Vogel ab.
Zum Glück verhalten sich die anderen Grafikkartenhersteller beim Thema GOP Firmware anders.
Mich würde interessieren was der Verbraucherschutz zu so einer Zwangsbündelung sagt, bzw. die EU Wettbewerbshüter.
Denn legal kann so eine Zwangskopplung nach Deutschen Verbraucherrecht oder EU Wettbewerbsrecht nicht sein, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gerade erfahren müssen, dass das Tool nicht funktioniert mit meinem Board, was ich unverständlich finde - wie andere hier bereits sagten.
Bei mir wird SecureBoot nicht korrekt benutzt, weil auf der Grafikkarte kein UEFI BIOS drauf ist und jetzt muss ich einfach damit leben?
Zu allem Übel zeigt Windows 8.1 auch dieses nervige Wasserzeichen auf dem Desktop.

Also werde ich niemals ein UEFI auf meine Karte bekommen oder erbarmt sich ASUS irgendwann nochmal? Na vielen Dank auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gegeben? Wo? Auf der ASUS Homepage ist außer dem Tool schonmal nix. Ich habe zumindest der Modellnummer die gleiche Karte wie du.

Mit NVFlash kann man das Bios vom GPU speichern. Jemand mit einem ASUS Motherboard hat das update gemacht und dann das BIOS gespeichert und mir gegeben. Ich habe es dann mit NVFlash bei mir aufgespielt. Du kannst mir ja per PN deine email geben und ich schick dir das BIOS. Von der von mir oben angegebenen Grafikkarte.

80.04.4B.00.5B (P2004-0001). Beachte aber, dass das die gleiche version ist wie die ohne UEFI. Man sieht den Unterschied nur, wenn man mit NVFlash den UEFI flag checkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh