ASUS Vivobook D712 freezt

dengg

Enthusiast
Hi,

ich versuche schon seit längerem ein Problem bei einem Asus Vivobook D712D zu lösen und bin jetzt kurz vor der Verzweiflung mit dem Ding :wall: aber ich will einfach nicht einsehen, dass das Problem nicht gelöst werden kann ;) (also bitte nicht über Kosten/Nutzen nachdenken :d)
Mein Onkel brachte mir das Gerät mit der Fehlerbeschreibung "er hängt sich immer auf". Ich konnte das Problem zuerst nicht reproduzieren - das Gerät lief einwandfrei. Der Laptop hatte kein Hitzeproblem und lief auch unter Vollast (zb prime95) stabil.
Bei ihm trat das Problem aber laufend auf - also hat er mir das Notebook geliehen, damit ich mal länger drauf arbeiten kann - siehe da: am nächsten Tag freezt er im Idle. Hab ihn neugestartet, wieder stundenlang gearbeitet: wieder Freeze. Am nächsten Tag dann fast im Zweiminuten Takt: Freeze-Neustart-Freeze. Ich kann aber beim besten Willen kein Muster erkennen. Hab auch schon sämtliche Peripherie Geräte deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.
Eine Windows Neuinstallation (inkl Formattierung) brachte auch nichts.
Memtest (als Bootstick) lief die ganze Nacht - keine Fehler
Als nächstes hab ich Manjaro Linux installiert -> nach 15min Freeze
Nachdem ich die SSD verdächtigt habe, hab ich das Linux vom Stick gebootet -> ebenfalls Freeze
Mein Verdacht liegt derzeit immer noch auf dem aufgelöteten RAM Riegel - den zweiten RAM Riegel hab ich nämlich schon ausgebaut -> natürlich ebenfalls gefreezed.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den onboard RAM Riegel irgendwie zu deaktivieren? Wär Auslöten vielleicht doch eine Option? :fresse:
Oder hat jemand sonst noch eine Idee was das Problem verursachen könnte?

Das Problem tritt übrigens sowohl während der Arbeit (also während dem Bewegen des Mauszeigers), als auch im Idle wenn er einfach rumsteht auf. Passiert im Akkubetrieb und im Netzbetrieb.
Der Neustart danach passiert übrigens nicht automatisch, nach dem Freeze läuft er einfach so weiter.

Die Herstellergarantie ist mittlerweile leider schon abgelaufen (Gerät wurde im September 2019 gekauft :()

Daten:
Ryzen 3 3200U
Vega 3
4GB DDR4 Modul + 4GB DDR4 onboard
Intel 660p M.2 SSD

Danke.

2 Jahre Gewährleistung, ich kenne den genauen aktuellen Terminus nicht, da es nicht mehr Gewährleistung heißt (ich glaube Mängelhaftung). Garantie ist was freiwilliges vom Hersteller. D.h. bis 09 2021 hättest du noch Zeit.
Klingt wirklich nach Ram oder Mainboarddefekt.
Wenn es im Bios keine Option dazu gibt geht es nicht. Ich habe zu einem anderen Notebook ähnliches gelesen, Endeffekt: Ram ablöten, gewisse SMDs anders anlöten. Also zu viel Aufwand und ohne Schaltplan keine Chance.

Melde Mängelhaftung beim Hersteller an und lass dich nicht abwimmeln.

Wenn die Kiste keine Garantie mehr haben sollte läuft da kostenlos nix mehr, außer du hast z.B. bei Amazon die Kiste gekauft.

"Melde Mängelhaftung beim Hersteller an"

Das gibts natürlich nur bei der gesetzlichen Gewährleistung und die gibts sowas von definitiv nur vom Händler und niemals vom Hersteller, außer die Kiste wurde beim Hersteller gekauft und das ist schon ne große Ausnahme!

Bei Asus Kisten gibts das AFAIK nicht!

Den Unterschied sollte man wirklich besser schon kennen.

Außerdem zieht da fast jeder Händler die rote Karte Beweislastumkehr 6 Monate nach Kauf (dann ist aus die Maus angesagt!), außer man hat z.B. bei Amazon gekauft...

P.S.

Das neueste Bios flashen ist da noch ne sehr kleine Chance.

Außerdem sollte man sich da absolut immer die Temps der CPU mit z.B. diesem Tool angucken:

Übrigens hat was du beschreibst sehr oft ne defekte SSD als Ursache und da hilft dann nur tausch und guck.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das hab ich noch nicht erwähnt: Bevor ich mir das Gerät angesehen habe, waren wir schon in Kontakt mit dem ASUS Support. Das war ca im November.
Wir haben das Gerät genau mit der Beschreibung eingeschickt, sie haben es dann bereits auf Kulanz analysiert, konnten jedoch kein Problem feststellen - weil es ja nicht immer auftritt.
Sie haben dann einfach Windows neu installiert, mein Onkel hat ihn dann in der Hoffnung, dass es jetzt passt wieder verwendet, kam dann aber nach ein paar Wochen doch wieder zu mir.
Jetzt ist die Garantie entgültig erloschen, aber selbst mit Garantie wär ich mir nicht sicher ob sie das Problem überhaupt entdeckt hätten.
Also mit dem ASUS Support hab ich eigentlich schon abgeschlossen, deshalb such ich jetzt selbst noch weiter ;)

BIOS haben wir bereits ganz am Anfang auf die neueste Version geflashed.
Die Temps hab ich schon kontrolliert - der Ryzen wird schon heiß unter Last (>90C), schaltet aber nicht aus beim Belastungstest. Außerdem tritt der Freeze auch wie gesagt im Idle auf - da passen die Temperaturen auch gut.
Ich hab ja auch auf die SSD getippt, weil so viel ich weiß Windows ja auch genau so freezt wenn man den Datenträger im Betrieb entfernt. Aber nachdem der Freeze auch mit dem Linux vom Stick (SSD war ausgebaut) auftritt, hätte ich eher den RAM verdächtigt -> kann es sein, dass memtest den Fehler nicht erkennt oder der Fehler dort einfach nicht auftritt? Kann sonst auch nochmal eine Nacht lang testen.

Ansonsten muss es wohl das Mainboard sein - da wird dann wahrscheinlich nichts mehr zu machen sein :(

Mir ist der Unterschied bekannt, nur bei der neuen Bezeichnung der Gewährleistung war ich mir unsicher.
Sicherlich ist die Beweislast nun beim Käufer, aber wenn das Notebook nie geöffnet wurde, keinen Wasserschaden hat und du sogar eine Einsendung nachweisen kannst mit dem selben Problem, die reguliert wurde würde ich das als Argument für einen Schaden halten, der in der Mängelhaftung abgedeckt ist.
Asus hat dasselbe Spiel mit mir getrieben. 3 mal habe ich ein Asus G752 eingeschickt wegen 16 fach angezeigtem Bildschirm (16 mal nebeneinander das Startlogo oder die Windowsoberfläche) sie wollten dann ein Video davon haben, weil sie es nicht reproduzieren konnten.
Mach ein Video davon und schick es wie der Vorredner sagte beim Händler, bei dem du es gekauft hast ein, wenn direkt bei Asus dann bei Asus und verweise auf die Einsendung im November.

Aber die Teperaturen könntest du überwachen, vll führt die Temperatur am Bauteil xyz zu dem Freeze, aber finde das erstmal...

"Übrigens hat was du beschreibst sehr oft ne defekte SSD als Ursache und da hilft dann nur tausch und guck."

Machs oder halt nicht und wirklich ohne Tausch testen kann man da nicht...

Bei den Temps würde Ich da immer neue WLP auftragen und Kühleinheit und Lüfter reinigen, weil >90°C da immer sowas von zu viel sind!

Die Kiste hast du schon nur mit dem verlötetem RAM getestet???

Ich kaufe übrigens schon seit vielen Jahren und aus sehr guten Gründen keine Consumerschüssel und da besonders keine Asus Consumerschüssel mehr.

Wie gesagt, das Problem tritt auch ohne SSD auf - wenn ich vom USB Stick boote.

Die Temperaturen erreicht er nur wenn man prime95 längere Zeit laufen lässt. 90C würde ich unter solchen Umständen nicht als kritisch sehen (in der Praxis erreicht er diese Temperatur ja nie), aber ich werd die Temperaturen nochmal beobachten.

Ja hab das RAM Modul auch schon ausgebaut und und nur mit dem aufgelöteten RAM getestet. Dadurch kam es öfter zum Freeze - kann aber auch Zufall gewesen sein.

Ich würd mir das Gerät auch nicht kaufen - wenn bei dem ASUS tatsächlich nichts mehr zu machen ist, wirds wohl ein Thinkpad :d

Hast du die SSD dabei auch entfernt?

Wenn ja ist die Kiste ein Fall für Schrottbay und da solltes du für das Teil immer einiges über 100€ bekommen, mit Glück auch erheblich mehr.

Ja genau, SSD hab ich ausgebaut dabei.
So viel noch? Das wertvollste dürfte dabei ja noch die M.2 SSD sein :d Vielleicht behalt ich mir die einfach für meinen PC und verkauf den Rest :d

Corona, 17" und Ryzen ergibt auch in dem Zustand gute Preise...

Übrigens backen diejenigen, die sowas kaufen da normalerweise nur das Mainboard und die Kiste läuft meist wieder, aber meist nicht sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar. Dann jedenfalls Danke für die Ratschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh