[Kaufberatung] Asus: VS248H vs VS239H (TN vs IPS)

Dallo

Enthusiast
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier letztes Jahr bei der Suche nach einem PC schon so gut beraten wurde, möchte ich es mit der Monitorsuche auch mal hier versuchen.

Zurzeit nutze ich noch einen Samsung SyncMaster 2232 BW (22" TN, 1680x1050), der zwar in die Jahre gekommen ist, aber mit dem ich trotzdem noch höchst zufrieden bin. Leider scheint sich das Gerät jetzt langsam verabschieden zu wollen :( (Der Monitor fiebte erst über Monate wenn ausgeschaltet, und jetzt flackert das Bild nach jedem Anschalten für knapp eine halbe Minute wie ein Stroboskop - da wird wohl nichts zu reparieren sein).

Konkret suche ich einen LED Monitor zum Spielen (z.B. BF3), und Filme schauen mit folgenden Merkmalen:

Auflösung: 1980x1020 (höher wäre für meine System vermutlich zu viel: 2500K, 560 Ti)
Panel: egal (wird aber wohl auf TN oder IPS hinauslaufen, wenn ich mich hier richtig eingelesen habe)
Größe: 24 - 27" wäre schön, aber auf gar keinen Fall kleiner als 22" (größere Geräte würde ich bevorzugen)
Höhenverstellung: ist kein Muss
Wandhalterung: brauche ich nicht
Anschlüsse: DVI und/ oder HDMI
3D: brauche ich nicht - auch nicht als Option für die Zukunft
Preis: Ich dachte an max. 250€

Bevorzugte Marken wären Samsung und Asus: Aber Qualität steht hier vor Marke.

Zwei, die ich über den LuxxPreisvergleich gefunden habe sind folgende:
Hardwareluxx - Preisvergleich (ASUS VS248H, 24")
Hardwareluxx - Preisvergleich (Samsung SyncMaster T27A550, 27" --- übersteigt den preislichen Rahmen mit 280€ etwas, ist aber noch im Rahmen da 27")

Ich bin sehr gespannt auf eure Empfehlungen/ Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzes update:

Das Problem an meinem derzeitigen Monitor ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein defekter Kondensator. Da ich den nicht austauschen kann (fehlendes Werkzeug), muss der neue also recht zügig her, bevor die Lichter ganz ausgehen.

Aufgrund der vielen guten Rezensionen wird es wohl auf einen ASUS VS248H hinauslaufen. In der aktuellen HWLuxx habe ich allerdings einen nah identischen von Asus entdeckt, den ASUS VS239.
Die Unterschiede liegen in der Größe und dem Paneltyp: 24" TN gegen 23" IPS.

Grundsätzlich würde ich mich für das größere Gerät entscheiden (das knapp 20€ Aufpreis kostet). Ich wollte an der Stelle trotzdem nochmal schauen, ob jmd. den Vergleich zwischen den beiden Geräten bezogen auf die Bildqualität/ Farben ziehen konnte. Denn dass ein IPS grundsätzlich deutlich bessere Farben abliefert als ein TN scheint auch nicht immer der Fall zu sein (kann das gerade leider keine Quelle angeben, obwohl ich das schon öfter gelesen habe). Und gerade bei der geringen Preisspanne zwischen den Paneltypen bei dem marginalen Größenunterschied möchte ich mich lieber auf Erfahrungsberichte von Lesern hier verlassen.

Gruß, Chris

---------- Post added at 11:37 ---------- Previous post was at 11:00 ----------

Habe einen PRAD Artikel gefunden, der das IPS Panel für schnelle Shooter eher (ich zitiere) "disqualifiziert". Daher wird jetzt der TN Panel bestellt.

"Gegenüber TN-Panels und auch gegenüber seinem kleineren Bruder fallen allerdings die Schaltzeiten spürbar höher aus, was den Monitor zum spielen schneller Shooter weitestgehend disqualifiziert.
Zwar bleibt auch der VS239H noch für Gelegenheitsspieler interessant, obwohl bei sehr schnellen Bewegungen Schlieren erkennbar sind."

Ich werde euch meine Erfahrungen mitteilen, sobald das Gerät getestet ist :)

Hallo,

hast du den ASUS VS248H schon getestet? Ich bin irgendwie etwas enttäuscht. Ich habe das Gefühl mein Monitor bekommt farbverläuft nicht wirklich hin. Sogar der Farbverlauf vom Standard Windows7 Wallpaper der von der Mitte nach Rechts oben geht, wird "abgehackt" dargestellt. Je weiter ich das Bild von "unten" betrachte", desto schlimmer wird der Effekt.

Kann das jemand von euch, der den Bildschirm hat, bestätigen?

ich hatte den v248 und das teil find ich von den farben her scheiße. direkt zurückgeschickt. alles so hell und trotzdem blass gewesen.

Habe auch den VS248h und finde ihn ebenfalls kacke.

Zum zocken ist er zwar gut aber alles andere ist nicht sein fall. Bis auf knallige farben und schnell sein kann er nix.
Die Farbverläufe sind für die Tonne und die Farben werden regelämssig unnatürlich wiedergegeben. Fürs Filmeschauen gibts auch bessere und ich finde den Schwarzwert absolut müll da viel zu helles Backlight. Mein Benq ist genauso hell aber hat deutlich bessere schwarzwerte trotz niedrigerem Kontrast. Ausserdem hat er ein Backlight bleeding in der mitte rechts.

Für welchen Bildschirm habt ihr euch stattdessen entschieden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh