ASUS VW222U mit 2ms!

Morpheus2200

Semiprofi
Also der ASUS VW222U scheint ein ganz guter TFT zu sein!
http://geizhals.at/deutschland/a271077.html

Hat jemand den Monitor bzw. gibt es irgendwo einen (Vergleichs-)Test? Wie schaut es mit der Minimalhelligkeit und der Helligkeitsverteilung aus?
Mit 2ms sollte man bei Games auf der sicheren Seite sein und das Design ist auch gut. Was meint Ihr dazu im Vergleich zu anderen TFTs?:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde die ausleuchtung, schwarzwert, interpolation am meisten interessieren.
der tft gehört zu meinen favoriten

und hat er auch so ghosting probs wie der MW222U?

Zuletzt bearbeitet:
ghosting probleme hat er nicht, die interpolation finde ich nicht sooo gut, es fehlt mir aber auch der vergleich, aber ich finde die schrift wird ziemlich unscharf, wenn mann nicht die 1680x1050 auflösung hat.
Manchmal kommts mir auch so vor, als ob hinter den buchstaben "weisse" schatten sind, weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, ist auch nur bei sehr kleiner schrift auf grauem grund zu sehen, und auch nicht immer. Jetzt gerade z.b. fällt mir gar nix negatives auf, gestern glaubte ich diese weisse schatten gesehen zu haben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, denn beim spielen ist er super. Allerdings kann man von den 5 voreingestellten Modi 3 vergessen, milchig weisses überbelichtetes bild. Aber im normalmodus und im theatermodus gibt er ein gutes Bild.
Ausserdem kann man alle Modi manuell verstellen, und auch der dynamische Kontrast ist an und abschaltbar. ich hab ihn immer aus, wäre mir viel zu hell mit diesem dynamischen kontrast.
grüße
Hinzugefügter Post:
und Pixelfehler hat er auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Kannste was über schwarzwert und ausleuchtung berichten? vorallem der schwarzwert interessiert mich, da ich DVD freak bin :)

Also, ganz tiefschwarz wird der bildschirm nicht, je nachdem wieviel helligkeit man eingestellt hat. Aber schwarz ist er schon, wobei oben und unten ein kleiner etwas hellerer streifen zu sehen ist.
Die Ausleuchtung ist für mich auch ok, bin aber kein TFT Profi. Kommt mir aber schon gleichmässig vor, v.a. in den TFT Test´s.
Hab den TFT Test und den EIZO-TFT Test von Prad gemacht, da schaut er schon gut aus, der Eizo-Test sind 24 einzel test´s. Bei den Graustufen hat man schon gesehen, das bei den Modi, die ich im letzten Post als unbrauchbar beschrieben habe, manchmal zwei Graustufen (die dunklen) nicht mehr zu unterscheiden sind. Schalte ich dann auf einen anderen Modus, sieht man die Dunklen Graustufen wieder jede einzeln.
ich würde euch ja gerne irgendwelche gemessenen Werte hier präsentieren, aber das liegt jenseits meiner möglichkeiten. Aber grundsätzlich würde ich sagen, schwarz ist fast schwarz, und die ausleuchtung ist gleichmässig.
grüße

Grauwerte sind für mich nicht von großer bedeutung. kannste du, wenn möglich, bitte nen bild vom schwarz bei deiner optimierten einstellung machen? denn da ich eben gerne DVDs gucke und mein alter eben absolut schlecht das schwarz zeigte, interessiert mich das schon sehr ^^

mfg

sry, bild ist sinnlos, da nur schlechte handycam (handy 3 jahre alt, bild wäre glaub ich 320x240).
Aber nach viel ausprobieren hab ich jetzt ne super einstellung gefunden, da ist schwarz wirklich schwarz. Nur ein kleiner ca. 1cm breiter streifen am unteren bildrand bleibt ein hauch heller, der rest ist wirklich schwarz.
ich habe Helligkeit und Kontrast ziemlich runtergeschraubt, auf 20 oder 30%, und danach das ASCR eingeschaltet. Das ist diese dynamische Kontrastanpassung. Dann wird das Bild wieder etwas heller, und es schaut jetzt wirklich gut aus. Vorher wars mir ein bischen zu hell, hat fast geblendet, hab ich aber helligkeit zu weit zurück genommen, haben die kleinen buchstaben sowas wie nen weissen Schatten bekommen. Jetzt hab ich DIE Einstellung gefunden, kann ich 24/7 laufen lassen ohne augenkrebs zu bekommen :)
Jetzt gefällt mir der Monitor besser und besser, Quake4 schaut so super aus, und mein 19" kommt mir jeden Tag kleiner vor;)

- push -
hier werden so viele threads aufgemacht ala "ich such nen 22" wide, welchen soll ich nehmen?"
Deshalb für alle Spieler:
auch dieser hier ist gut, genauso wie der neue Iiyama, der samsung usw

wollt fragen ob man Lichthöfe auf dem Monitor sieht ?
weil bei den Samsung 226cw und 2236bw beschweren sich viele deswegen.

Weiß einer was zur Interpolation ?

Hab ich bei einer kleineren Auflösung Ränder auf der Bildfläche oder wird das Bild vergrößert auf der gesamten Bildfläche dargestellt ?

Ich überlege den Monitor ab ein Asus V2S (notebook) anzuschließen.
Ist das eine gute wahl?

Oder lieber den HP w2207h?

@Moya
vielleicht kannst du ja mal screens reinstellen oder ein paar bilder.thx

Ach leute weiß keiner was zur Interpolation ?

Ich will mir das Teil heute kaufen aber ohne Tests / Userberichte ist das ein weing schlecht :/

Hi

also die interpolation finde ich nicht gerade sehr berauschend ist mir aber ziemlich egal da ich ihn sowieso auf der nativen auflösung betreibe.
ich finde der monitor hat eine sehr gute schärfe (DVI+nativ).

Lichthöfe sind meiner meinung nach wirklich minimal, man hat oben einen ganz leichten hellen rand mein aler samsung 930bf war viel schlimmer.

Ghostings oder irgendwelche schlieren konnte ich nicht entdecken, farben sind für ein tn auch gut ich würde sagen fast besser als bei meinem alten.

Aber nur, und jetzt kommt der größte Kritikpunkt, wenn man in stundenlanger Arbeit den kontrastt, helligkeit und Gamma einstellt an den Farben hab ich mich versucht, da ich aber kein Vergleichswert hatt habe ich es gelassen, ist eigentlich ganz ausgewogen weiß ist weiß und schwarz ist schwarz.

Insgesammt finde ich, dass es ein sehr guter 22" Monitor ist vorallem für diesen Preis.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also im vergleich zur nativen auflösung ist das bild zumindest was die schrift angeht unscharf.

könnte natürlich auch an meiner graka liegen 6800u sli is nich mehr das neuste ^^

Zuletzt bearbeitet:
gibt es über diesen tft auch irgendwas negatives zu sagen
denn ich wollte ihn mir zu weihnachten zulegen aber so viel lob is ja shcon fast unrealistisch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh